Abstandshalter für Brushless

Hallo zusammen!

Ich möchte einen Scorpion Motor auf einem Verbrennerflieger montieren. Da ist leider kein richtiger Holzmotordom dabei.

Wie bekomme ich idealerweise den nötigen Abstand hin, damit der Prop am Ende weit genug aus der Haube rausschaut?

Wo brkomm ich sowas? Bin zB bei Lindinger nicht fündig geworden...

Kann man fertig einen Holzmotordom kaufen? Solche Aluröhrchen als Distanzhalter hab ich auch schon gesehen.


Freu mich über jeden Tipp!!

VG
Stephan
 

lucaspapa

User gesperrt
hi,
es gibt verstellbare Motorträger aus Alu, die direkt an den Spant geschraubt werden. kostet etwa 15 € und geht einwandfrei.

grüße
 
Ok, danke!

Hast du da evtl nen Shoplink, damit ich mir das System vorstellen kann?

VG
Stephan
 
Schrauben....

Schrauben....

Hallo,

warum was teures kaufen?

Einfach Schrauben von innen durch die alte Motorträgerplatte stecken, von außen kontern und den E-Motor im entsprechenden Abstand mit Muttern fixieren.

Hält bei dem abgebildeten C-Falken mit weit über 2kW Leistung ;-)

Falls Du unbedingt viel Geld ausgeben möchtest kann ich Dir gerne vier Schrauben verkaufen :D

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • PICT5508 (Large).JPG
    PICT5508 (Large).JPG
    75 KB · Aufrufe: 73
  • PICT5502 (Large).JPG
    PICT5502 (Large).JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 134
Das mit den Schrauben ist ein guter Tipp :-)

Die werd ich mir dann mal (selbst) kaufe. ;-)


Danke euch und VG,
Stephan
 

rkopka

User
Allerdings wirkt das Drehmoment auf parallele Schrauben ziemlich stark. Kann man natürlich auch als Federung nutzen. Oder man hat sehr dicke Schrauben.

Wegen eines Fehlers habe ich eine viel stärkere Version entdeckt. Wenn die Schrauben nicht parallel sind, sondern alle nach innen gewinkelt sind (z.B. Motorlöcher kleinerer Abstand als Spantlöcher), so verspannen sie sich und halten bombenfest.

RK
 
Hallo,

ich habe das Prinzip mit vier M5 Gewindestangen an meinem Jodel Antrieb mit 2800W. Alle Stangen parallel. Das ist unglaublich steif. Da federt nichts.

Allerdings habe ich den Abstand mit Alu-Rohr aus dem Baumarkt hergestellt, also um den Gewindestab noch ein Alu-Rohr. Auch nicht so teuer. Vorteil ist u.a. die leichte Montage (Abstand muss nicht erst ausgemessen werden).

Grüße
Alexander
 

DieterH

User
Allerdings wirkt das Drehmoment auf parallele Schrauben ziemlich stark. Kann man natürlich auch als Federung nutzen.

Ja - das sollte man nicht unterschätzen !
Oder mit Diagonalverstrebungen nochmal zusätzlich versteifen !
Sowas hab ich auch schon an einem Verbrenner gemacht - hält prima (siehe Bild) !
Die Schrauben wirst du kaum in der ausreichenden Länge bekommen, aber da gibts Gewindestangen in Meterware (ab M3), die entsprechend gekontert werden.
Im Falle du vorne sowieso noch Gewicht brauchst, würd ich die Verstrebungen dazu benutzen, bevor du Blei einbaust.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • MAufhängung.JPG
    MAufhängung.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten