MPX Magister Brushless ausrüsten

Nachdem der EasyStar inzwischen halb bis reichlich beherrscht wird möchte ich auf einen Querrudertrainer umsteigen. Objekt ist die Magister aufgrund der guten Erfahrungen mit EPP, Auslegung und Kollegen. Da ich elektrisch weiterfliegen moechte, suche ich einen geeigneten Antrieb der der Magister von der Graspiste einen Bodenstart erlaubt und 10-15min Flugzeit bei Lerntypischen Flugstil (~ Halbgas?).
Nachfragen bei Vereinskollegen ergeben Antriebe von Kontronic mit Getriebe bis Flyware Max.
Als Akku stelle ich mir Lipo wie z.B Konion in 3s3p = 11v, 3,3 Ah mit max 40A (die Daten stammen aus dem www, stimmen die so?) vor.
Am 19.11. will ich nach Friedrichshafen und die Einkausrunde starten..... :)

Bin an allen Meinungen interessiert und bedanke mich im Voraus
 
Hallo bully-63 (ich würde dich lieber mit Namen ansprechen),

in meiner Magister verwende ich folgende Komponenten:
  • Graupner Compact 440
  • Jeti JES 40-3P Opto Advance
  • APC 13x9"
  • 10/3300 GP SHCR Red Improved Version 2 NiMH
Allerdings muss das Bugfahrwerk verlängert werden, damit der Prop keine Furchen durch das Gras zieht. Die Steigleistung ist für dieses Modell jenseits von Gut und Böse. Bei Wind stieg es quasi auf der Stelle. Auf Windstille reduziert, ich habe ihn dabei noch nicht geflogen, würde ich auf einen Steigwinkel von ca. 60° schätzen. Allerdings will ich damit auch E-Schlepp und Wasserflug betreiben. Höhe halten geht bei knapp Drittelgas.

Alternativen sind z. B.:
  • Graupner Compact 390
  • Kontronik FUN 480-33/4,2:1
 
Hallo ...,

Magister ist eine gute Wahl, ein wirklich klasse Flieger, der mir viel Spaß bereitet.
Ich hab meinen mit `nem Kontronik Drive Set 501 ausgestattet ( Motor Fun 480-33/4,2:1 mit Smile 45-6-12 Regler), dazu eine 12X8 APC - Luftschraube, das ganze an 9 GP3300- Zellen. Geht nicht senkrecht :D , aber fliegt ordentlich, Flugzeit mindestens 10 min. 13x9-Latte geht natürlich besser, aber wie schon Andreas schrieb, ist die Bodenfreiheit ziemlich klein.

P.S. AXI 2820/10 wäre auch noch eine Alternative, da passen nämlich genau die Löcher des Motorträgers, bei dem Fun mußte ich mir erst noch einen Sperrholz-Motorspant basteln.

[ 10. November 2004, 18:27: Beitrag editiert von: johannes ]
 

kustra

User
Hi,

hole den Thread nochmal nach oben.
Will den Magister mit einem AXI 2820/10 und 8-Zellen GP 2200 ausrüsten. Müsste doch passen, Motor und Zellen sind ja relativ leicht, oder ?

Gruss Markus
 
Hi

Ich habe auch vor mir die magister zu kaufen. Als Motor wollt ich diesen an 4s 3200mah betreiben:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4949

Geht der?
Alle die ich kenne hatten bisher mit den TowerPro Motoren noch keine größeren Probleme zumindest keine die gegen diesen Preis sprechen. Was sind eure erfahrungen?

Was für servos braucght man? Also für Seit und Höhe würde ich die 507 von Graupner nehmen ,also die die auch beid er MX-12 dabei sind. Da ich die Querruder getrennt ansteuern will brauche ich dann 2 kleine Servos ich habe an Hs-55 gedacht, reichen die und wenn nein was wäre eine gute Alternative?
Was für einen Servo baut man in die Schleppkupplung ein? reicht da ein 5€ billig Conrad Servo?

Mfg Smudo14
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten