Max. Motorstrom bei Propellerantrieb im Stillstand und Drehzahlmessung

ChillyHF

User
Hallo da draussen, :)
erstmal vielen Dank fuer die vielen Beitraege, die es einem Wiedereinsteiger wie mir immens erleichtern!

Ich begann in der NiCd-, 35 Mhz-, Widerstandssteller-Zeit und mache gerade 3 Schritte auf einmal: Lipo, iFs, ESC-Drehzahlregler, DriveCalc etc.

Bin gerade dabei eine Graupner E-Liberta, die ich gebraucht in der CH gekauft habe, zu reaktivieren. Ein Teil meiner Ausruestung ist'n bischen antiquiert (Graupner Speed 1300-12, Kontronik STAROPT 50, MC16/20), aber es funktioniert.

1. Habe gestern den Motorstrom an 4S LiPo im Stillstand (v=0) bei Maximaldrehzahl gemessen mit 24.9A, und mich gefragt ob das der Maximalstrom (bzw. Maximalmoment) ist. Interessanterweise kalkuliert DriveCalc genau 24.9A (bei ner 13x7" Klapplatte, ohne Getriebe)!

Muesste doch eigentlich wg. des max. Propellerschlupfes so sein? Bei Schlupf=0 (<vMax) waere dann das Moment 0 (Reibung vernachlaessigt), somit der Strom fast Leerlaufstrom.


2. Hab nen Hola (Asien) Drehzahlmesser mit Laser. Im Innenraum hat er auch ne plausible Drehzahl gemessen gegen ein Taschlampenlicht, aber wg. der 2 Propeller, muesste das doch die doppelte Drehzahl sein?
Wie messt ihr denn? Mit Markierung auf Latte und im Tageslicht.

Habe zu beiden Themen schon im RC-Network und Internet gesucht, aber keine gescheite Antwort gefunden.
Was meint/wisst ihr?

Danke im voraus und beste Gruesse,
H
 

Bijei

User
Motorstrom / Drehzahl

Motorstrom / Drehzahl

Hallo da draussen, :)
erstmal vielen Dank fuer die vielen Beitraege, die es einem Wiedereinsteiger wie mir immens erleichtern!

Ich begann in der NiCd-, 35 Mhz-, Widerstandssteller-Zeit und mache gerade 3 Schritte auf einmal: Lipo, iFs, ESC-Drehzahlregler, DriveCalc etc.

Bin gerade dabei eine Graupner E-Liberta, die ich gebraucht in der CH gekauft habe, zu reaktivieren. Ein Teil meiner Ausruestung ist'n bischen antiquiert (Graupner Speed 1300-12, Kontronik STAROPT 50, MC16/20), aber es funktioniert.

1. Habe gestern den Motorstrom an 4S LiPo im Stillstand (v=0) bei Maximaldrehzahl gemessen mit 24.9A, und mich gefragt ob das der Maximalstrom (bzw. Maximalmoment) ist. Interessanterweise kalkuliert DriveCalc genau 24.9A (bei ner 13x7" Klapplatte, ohne Getriebe)!

Muesste doch eigentlich wg. des max. Propellerschlupfes so sein? Bei Schlupf=0 (<vMax) waere dann das Moment 0 (Reibung vernachlaessigt), somit der Strom fast Leerlaufstrom.


2. Hab nen Hola (Asien) Drehzahlmesser mit Laser. Im Innenraum hat er auch ne plausible Drehzahl gemessen gegen ein Taschlampenlicht, aber wg. der 2 Propeller, muesste das doch die doppelte Drehzahl sein?
Wie messt ihr denn? Mit Markierung auf Latte und im Tageslicht.

Habe zu beiden Themen schon im RC-Network und Internet gesucht, aber keine gescheite Antwort gefunden.
Was meint/wisst ihr?

Danke im voraus und beste Gruesse,
H

Die Stromaufnahme ist bei Stillstand des Fliegers am höchsten; das nennt man Standstromaufnahme. Wenn deine Messeinrichtung nicht zu komplex ist, kannst du dich interessehalber im Auto fahren lassen und den Flieger aus'm Fenster halten. Bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit geht der Strom zurück.

Deinen Drehzahlmesser kenne ich nicht (Laser und Taschenlampe?). Sollte die Taschenlampe als Gegenlicht erforderlich sein, kannst du ihn überprüfen, indem du gegen eine Lampe misst, die mit Wechselspannung betrieben wird; dabei muss er 3000/min anzeigen ( wenn auch bei euch die Netztfrequenz 50Hz beträgt). Dann brauchst du nicht umrechnen, der Drehzahlmesser zeigt dann genau die Drehzahl eines 2-Blatt Propellers.
Wenn er mit Taschenlampe funktioniert, sollte es bei Tageslicht auch gehen!

Hth, BiJei
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten