Segler mit Klapptriebwerk bis 3 Meter

BG73

User
Hallo

Ich suche einen Segler mit Klapptriebwerk mit einer Spannweite von max. 3 Meter.Das soll aus GFK sein und es sollte sich um ein Modell handeln wo das Klapptriebwerk schon verbaut ist..Da mir auf Lange Sicht einfach die Zeit zum bauen fehlt.Und ich auf so einen Flieger verdammte Lust habe.
Grundsätzlich wäre die DG 1000 von Hype genau das richtige,aber ich möchte was in GFK haben.
Gibt der Markt so etwas her? Ich bin über jede Quelle dankbar,ja Google habe ich schon gequält.

Besten Dank für eure Antworten und Ratschläge
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Hallo

Ich suche einen Segler mit Klapptriebwerk mit einer Spannweite von max. 3 Meter.Das soll aus GFK sein und es sollte sich um ein Modell handeln wo das Klapptriebwerk schon verbaut ist..

soweit mir bekannt, gibt es so etwas nicht fertig gebaut ab Hersteller zu kaufen.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Suche nach einem gebrauchten Modell (aber da habe ich eigentlich in den vergangenen Jahren noch nichts derartiges angeboten gesehen, weder im rc-network.de noch in rcline.de noch in prop.at oder bei tun.ch) oder...

Lass dir eines von einem Modellbauer fertig ausrüsten - entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt: Für die 3-Meter-Klasse fällt mir als käuflich zu erwerbendes KTW im Augenblick nur Elicker ein. Die KTW von Thoma, JK, Schambeck und Thermoflügel dürften alle zu groß sein.

Elicker hat eine 2,77-m-L213A von Valenta mit einem KTW ausgerüstet (siehe Video auf seiner Homepage). Die 213 hat den Vorteil (bei einer Pilatus B4 in der Größe ist das genau so), dass der Rumpf recht voluminös ist. Bei anderen Baumustern (ASW, DG, Ventus/Discus, etc.) schnürt er in der Regel hinter den Flächen stark ein, so dass ein KTW ein richtig filigraner Mechanismus sein muss, um dort hineinzupassen.
 
Als billige KTW Einstiegsklasse würden sich nur noch die Schaumsegler von Hype, usw. anbieten. Ich glaube da gibt es eine DG1000 und eine ASK21Mi.
Doch sind die leider nicht aus GFK.

Mein Tip beim KTW: Lieber gleich etwas größer einsteigen. Die 3m Klasse eignet sich ja eigentlich eh nur für den Hangflug und zum Kanten schrubben. Alles was thermisch geflogen werden soll, sollte min. 4m aufwärts haben. Und da sind dann auch einige rel. günstige KTWs, z.B. von JK oder Graupner zu haben.

Gruß, Oli
 

STB

User
Guuder Tip.

So mach ich das auch: den Flieger gleich etwas größer ;)

Einmal wurde die 3m-Version der ASK 21 von Thermoflügel mit KTW im Marktplatz hier angeboten,aber da war ich leider etwas zu langsam :cry:

Jetzt wird es eben eine ASH 26 mit 4,8m und KTW...auch schön :D

LG, Stefan
 
hi BG73
(wenigstens Vorname würde ich höflich finden)

Der 3m-Ventus von Baudis geht sehr gut - sehr leicht und trotzdem erstaunlich fest, dünnes Profil für gute Streckenleistung. Wir fliegen ihn zwar mit Nasenprop, aber durchaus auch in der Thermik. Für "Vom Hügel in die ThermiK"-Gelände (z.B. Colli di San Fermo) ist er ein sehr gut geeigneter Segler.

Ich weiss, dass ihn etliche mit Elicker-KTW fliegen und das soll gut funktionieren - glaube ich sofort.

Nebenbei: Mit Nasenprop kann man ihn sehr gut selber aus der Hand starten. Der Sturz muss allerdings passen.

Bertram

edit:
@Jantar: Hast Du mal das Gewicht vom Graupner-Discus (es ist kein Ventus) gesehen, und dann noch KTW? Da muss man "Durchzug" schon sehr mögen :)
Unsere Ventusse wiegen so um die 1,7kg mit Antrieb...
 

BG73

User
Hallo und vielen Dank für die Antworten.Da sind ja einige sehr gute Denkanstöße und Vorschläge dabei.


Gruß Bernd ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten