Elektromotor mit Verbrennerpropeller?

fury95

User
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage betreffend Elektromotor und 3-Blatt Propeller (am liebsten einen Engel CFK).
Und zwar würde mich interessieren, auf was ich hier achten muss, soll heissen ist das Drehmoment des Propellers höher als bei "normalen" Propellern (z. Bsp. APC E), wieviel Schub bringt so ein Teil im Verhältnins zum APC und wie siehts mit der Stromaufnahme aus.
Mein Gedanke ist, einen Scorpion 5525-225 an 8s zu betreiben und dann etwas in Richtung 20*10 3-Blatt CFK Propeller.

MFG Yannick
 

fury95

User
Hm anscheinend hat hier noch niemand etwas in die Richtung getestet... hat vielleicht jemand einen Link wo ich Elektro 3-Blatt Propeller (CFK oder Holz) in der Grösse bekomme?


Danke,
Yannick
 
Hi Yannick!

Also wenn du nicht gerade 3D fliegen willst, gibt es bei Ramoser 3 Blatt Props für den E Flug.Weiß allerdings nicht ob die auch bis 20 Zoll gehen.

Mfg nils
 

fury95

User
@ Nils: Danke für die Antwort, ja die Ramoser kenn ich aber erstens will ich 3D fliegen und zweitens gehen die Ramoser glaub nur bis etwa 16"...
 

dani64

User
Die Ramoser gehen bis 21" und sind soweit ich herausgefunden habe die einzigen Elekro-Dreiblattpropeller. Es wird nichts weiter übrigbleiben als zu probieren. Bei mir stieg die Leistungsaufnahme im Vergleich um ca 10-15%.
 
Das funktioniert zwar aber der verbrenner propeller ist schwerer und hat ein dickeres profil und ist stabiler als ein e prop wegen der vibrationen und anderen sachen

Der Emotor prop ist leichter hat ein dünneres profil und einen besseren wirkungsgrad.

Ich mache das schonmal wenn ich keinen eprop mehr habe und ich das unbedingt ausprobieren möchte. Den leistungsverlust merkt man aber deutlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten