Frage zu den Nano Tech Lipoly Akkus

Hallo Rc-networkler,

ich wollte mal fragen, ob einer von euch mir helfen kann.

Es geht um folgende Fragestellung:

Hat einer von euch einen Nano tech Pack schon einmal auseinandergenommen?

Mir geht es darum, dass ich aus mehreren 5s 5000er Packs 35C-70C Nano tech mir 14s1p Packete herstellen möchte.

Da zwischen manchen Lipolys die Klebebandfläche sehr groß ist wäre es gut zu wissen, wie es bei den Nano Tech aussieht.

Lg

Phillip Winter
 

Bijei

User
LiPos trennen

LiPos trennen

Hallo Rc-networkler,

Da zwischen manchen Lipolys die Klebebandfläche sehr groß ist wäre es gut zu wissen, wie es bei den Nano Tech aussieht.

Lg

Phillip Winter

Leider kann ich nicht mit NanoTech Erfahrung dienen, aber vielleicht hilft's, wenn ich dir sage, dass ich ein anderes Pack, dessen Zellen recht grossflächig mit Doppelklebeband zusammengeklebt waren, mithilfe eines starken Zwirns "auseinandergesägt" habe.
Problemlos!

Hth, BiJei
 

f3d

Vereinsmitglied
Zellen trennen

Zellen trennen

Ich habe schon viele Einzelzellen aus verschiedenen Packs für meine Speedmodelle auseinandergelöst und dann wieder neu zusammengelötet.

Aus meiner Erfahrung ist es am Besten Silikonentferner oder Klebeschielderentferner der Fa. CLOUTE mit einem Pinsel auf die Packs zu streichen und mit einem dünnen 0,4mm GFK Spachtel die Packs vorsichtig auseinander zu drücken, damit das Lösemittel das Klebeband angreifen kann.

Mit etwas Geduld kann man jedes Pack sehr sauber ohne Gewalt in Einzellzelen zerlegen und wieder neu zusammenlöten. Das Lösemittel löst den Kleber auf und die Zellen fallen regelrtecht auseinander.

Viel besser als ACETON usw.

MFG Michael
 

mudl

User
Hallo

was auch sehr gut funktioniert ist Bremsenreiniger.Das löst den Kleber auch auf..
servus
mudl
 

steve

User
Ich habe schon viele Einzelzellen aus verschiedenen Packs für meine Speedmodelle auseinandergelöst und dann wieder neu zusammengelötet.

Aus meiner Erfahrung ist es am Besten Silikonentferner oder Klebeschielderentferner der Fa. CLOUTE mit einem Pinsel auf die Packs zu streichen und mit einem dünnen 0,4mm GFK Spachtel die Packs vorsichtig auseinander zu drücken, damit das Lösemittel das Klebeband angreifen kann.

Mit etwas Geduld kann man jedes Pack sehr sauber ohne Gewalt in Einzellzelen zerlegen und wieder neu zusammenlöten. Das Lösemittel löst den Kleber auf und die Zellen fallen regelrtecht auseinander.

Viel besser als ACETON usw.

MFG Michael

Super Tipp - um die etwas störrischen Kandidaten auch zu überzeugen, nehme ich einen alten Prop. Damit kann man vorsichtig hebeln. Aber nicht zu sehr. Das Lösungsmittel muss vor allem Zeit zum einwirken bekommen. Evtl. noch etwas Wärme. Zeit und Wärme bei allen, was mit Chemie zu tun hat immer super Helfer,
Grüße
 

Crizz

User
Das bislang beste Mittel, um Zellen mechanisch voneinander zu trennen, ist Etikettenlöser-Spray. Dazu mit einer ausrangierten Scheckkarte, Telefonkarte oder ähnlichem ( nicht scharfkantigem ) flachen Gegenstand zunächst die Stelle zwischen den zu trennen Zellen vorsichtig etwas auseinanderdrücken, um einen kleinen Spalt zu schaffen. Etikettenlöser dünn hineinsprühen, 1 Minute wirken lassen, mit der Scheckkarte mit sanftem Druck und R-L-Bewegung etwas "vorarbeiten". Nochmals den Spalt ein wenig aufdrücken und den Etikettenlöser wieder hineinsprühen, diesmal etwas mehr. Ca. 1 Minute einwirken lassen, dann mit der Scheckkarte und wieder leichter "Sägebewegung" den Klebefilm wegdrücken. Die Zellen werden ( wenn richtig und mti wenig Druck gearbeitet wird ) absolut sauber und ohne Knitterfalten voneinander getrennt.

Abschließend die Klebeflächen mit etwas Isopropanol ( Reinigungsalkohol ) abreinigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten