Geckito

Nils_W

User
Moin zusammen,

habe hier den Plan aus der FMT der Mai Ausgabe liegen. Das Modell heißt Geckito und hat 1,7m Spannweite. Hat den schonmal wer gebaut?

Gruß

Nils
 

courg

User
Geckito

Hallo Nils,
ich bin gerade dabei, den Geckito zu bauen. Die Flächen sind schon fertig, der Rumpf gerade im Aufbau. Das Leitwerk habe ich als V-Leitwerk umgerechnet. Bin mal gespannt ob die Rechnung in der Realität passt.
Der Aufbau sah zunächst sehr einfach aus, allerdings sind konstruktionsbedingt einige sehr aufwändige Schritte dabei, z.B. die Vollverkastung des Holms oder das Biegen der Rumpfbrettchen, das Ausrichten der Anschlussrippen für die Flächen.
Unterm Strich hat der Aufbau bis jetzt aber Spass gemacht. einfach mal wieder eine Balsaholzschlacht.

Gruß
Jochen
 
Hallo Nils,
ja, hab' ich - fliege ihn schon seit fast 2 Jahren und macht immer wieder Spaß.
Kann ich irgendwie behilflich sein?


@ Jochen
die Holmverkastung ist zwar etwas aufwändig, bringt aber erhebliches Plus an
Sicherheit. In einer kritischen Situation hält die Fläche einfach anstatt sich zu
verabschieden (hoffentlich hält dann auch der Kohlestab ;) ).
R.E. V-Leitwerk - Nach meiner Meinung solltest du keine Probleme haben, solange
Du die projezierte Seiten- bzw. Grundfläche beachtest.
Steuerst Du das V-Leitwerk nur als Höhenleitwerk an, oder verwendest Du einen
Mischer für Höhe und Seite?
Gemischt wäre nicht verkehrt, weil man beim kurbeln mit Seite unterstützen
kann.
Ein Foto davon wäre echt cool :cool:
Weiterhin viel Spaß
Grüße
Olaf
 

Nils_W

User
Hallo

habe noch nicht angefangen zu bauen, Im Moment ist noch was anderes in Arbeit, aber ich finde das Modell auf jeden Fall interessant und überlege, ob das nicht was für den nächsten Winter wäre..
Wie fliegt er sich denn bei mittlerem Wind?
 
Hi Nils,
bei mittlerem Wind gibt es eigentlich keine Probleme.
Wegen der geringen Flächenbelastung ist die Fluggeschwindigkeit
natürlich relativ niedrig und es ist die eigene Entscheidung, bis
zu welcher Windgeschwindigkeit es noch Spaß macht - lässt sich
aber durch ausprobieren leicht herausfinden.
Windböen kann man durch die direkte Wirkung der Ruder einfach
aussteuern.

Gruß
Olaf
 

Nils_W

User
mhh na das klingt doch soweit ganz nett. Naja mal sehen, was als nächstes kommt, gibt s so viele schöne Sachen:confused:
 

courg

User
Geckito mit V-Leitwerk

Geckito mit V-Leitwerk

Hallo Olaf,

das V-Leitwerk werde ich mischen, so dass ich en gesteuertes Seitenruder habe. Hatte die letzen vier Jahre irgendwie nur Helis geflogen, da gewöhnt man sich derart, das Heck zu steuern, dass ich es bei meinem Ximango, der kein gesteuertes Seitenruder hat, richtig vermisse. Also muss ein gesteuertes Seitenruder her :)
Mal sehen ob ich morgen zum Bauen komme. Sobald man was sehen kann, stell ich ein.

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen

Ich war schon seit einiger Zeit auf der suche nach einem Segler in dieser Grösse, als ich den Geckito gesehen habe war ich sofort begeistert:cool:. Kurz um habe ich mir einen gebaut. Ich bin schon sehr viel geflogen und muss sagen die Flugeigenschaften sind sehr gut.:)

Gruss Adi
 

Anhänge

  • PICT0269.JPG
    PICT0269.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 108
  • PICT0271.JPG
    PICT0271.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 111
  • PICT0264.JPG
    PICT0264.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 123
  • PICT0265.JPG
    PICT0265.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 119
  • PICT0263.JPG
    PICT0263.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 138
  • PICT0268.JPG
    PICT0268.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 103
Hallo Adi,
freut mich, daß er Dir gefällt, und Du damit zufrieden bist.
Ist wirklich sauber gebaut - das Design find ich echt klasse:cool:.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß damit.
Grüße
Olaf
 
Hallo zuzammen

Ich habe in der Liebe mit Geckito seit ich zum ersten Mal sah ihr in die FMT-Magazin, und sie ist ein starker Kandidat, um mein erstes neu aufgebaut Ebene sein. Aber ich würde gerne mehr darüber erfahren sie eine gute Entscheidung zu treffen. Bitte, könnte jemand, der geflogen ihr geben seine / ihre Meinung, wie gut sie meine Wünsche passt für meine nächste Flugzeug hat.

Die Wünsche sind:
1. Nicht zu schnell. Ich habe seit etwa zwei Jahren mit einem Easy Star und eine elektrifizierte Anfänger Segelflugzeug (Precedent HI-Fly, 160cm, Seitenruder, Höhenruder, Gas) geflogen. Ich bin zuversichtlich mit ihnen, aber ich fühle mich nicht für eine hot-liner bereit.

2. Nicht zu windanfällig. Ich wohne etwas außerhalb von Stockholm, Schweden, und obwohl es nicht als eine windige Gegend, ist wirklich ruhige Tage ziemlich spärlich. Ich möchte ein Segelflugzeug, nett zu sein, um bei Wind zu fliegen bis zu 4 m / s.

3. Gute thermaller. Ich erwarte nicht, weder mich, noch mein Flugzeug, gut genug zu sein für den Wettbewerb, aber es gibt einen "Wettbewerb-for-fun" hier in Schweden Ich mag in der Lage sein zu beteiligen in. Das Ziel mit dem Wettbewerb ist es, drei aufeinander folgenden acht Minuten Flug. Sie wählen selbst, wann und wo Sie fliegen, Ihnen das Ergebnis berechnen sich selbst und Sie mail das beste Ergebnis jeden Monat an eine Mailing-Liste.

Ich möchte, dass meine nächste Flugzeug nach gut genug sein zu können, bleiben für 8 Minuten mit weniger die 60 Sekunden Motor Zeit. (Und ohne sich zu hoch, um zu sehen). Meine aktuelle Segelflugzeug eine Steigleistung von 5 m / s und ein Sinken von 1 m / s, und ich würde es vorziehen, ein wenig mehr als die prestanda haben.

4. Gute bei der Landung. Ich möchte eine Art Landehilfe haben, um die Genauigkeit bei den Anlandungen zu erhöhen. Ich habe gesehen, dass Geckito Querruder haben. Wie gut sind sie als Flaperons oder Spoilerons?

5. Nicht zu zerbrechlich. Ich bin mehr und mehr lernen über die Steuerung meiner Maschine, aber ich gelegentlich Ständen ihr bei der Landung. Außer viel Dreck in den Spinner meinen aktuellen Schirm hat es gut vertragen, und ich würde meine nächste Flugzeug wie ein Stall von mindestens einem Meter Höhe überstehen.


Wenn Sie irgendwelche Meinungen von wy Wunschliste haben, bitte teilen Sie sie mit mir. Mein Deutsch ist sehr begrenzt, so vermeiden Sie Abkürzungen, weil sowohl ich als auch Google haben Probleme mit ihnen Translate.

Vielen Dank im Voraus

/ Stefan

P.S. Bitte entschuldigen Sie die schlechte Deutsch - der gesamte Text ist von Google übersetzt. Ich lege den Originaltext in Englisch, wenn es mehrdeutig Sätze sind.


==============================

Hello everybody

I have been in love with Geckito since I first saw her in the FMT magazine, and she is a strong candidate to be my first scratch-built plane. But I would like to learn more about her to make a good decision. Please, could anyone who has flown her give his/hers opinion how well she fits my wishes for my next plane.

The wishes are:
1. Not too fast. I have flown for about two years with an Easy Star and an electrified beginners sailplane (Precedent Hi-Fly, 160cm, rudder, elevator, throttle). I feel quite confident with them, but I don't feel ready for a hot-liner.

2. Not too sensitive to wind. I live just outside of Stockholm, Sweden, and even though it is not considered a windy region, really calm days is quite sparse. I would like a glider to be nice to fly in winds up to 4 m/s.

3. Good thermaller. I do not expect neither me, nor my plane, to be good enough for competition, but there is one "competition-for-fun" here in Sweden i would like to be able to participate in. The objective with the competition is to make three consecutive eight-minutes flights. You choose yourself when and where you will fly, you calculate the result yourself and you mail the best result each month to a mailing list.

I want my next plane to be good enough to be able to stay up for eight minutes with less the 60 seconds motor time. (And without getting too high to see). My current glider has a climb rate of 5 m/s and a sink rate of 1 m/s, and I would prefer to have a little more prestanda than that.

4. Good at landing. I would like to have some sort of landing aid to increase the precision in landings. I have seen that Geckito have ailerons. How good are they as flaperons or spoilerons?

5. Not too fragile. I am learning more and more about controlling my plane, but still I occasionally stalls her during landing. Except a lot of dirt in the spinner my current glider has tolerated it well, and I would like my next plane to survive a stall from at least one meters height.


If you have any opinions of wy wishlist, please share them with me. My german is very limited, so please avoid abbreviations, because both I and Google Translate have problems with them.

Thanks in advance

/Stefan

P.S. Please excuse the bad german - the whole text is translated by Google. I attach the original text in English if there are any ambigous sentences.
 
hm ja also dieses Modell will ich unbedingt auf jeden fall bauen und da hätte ich mal ein frage
was ist der preis von diesem Modell (das Material und in- und exklusive der elektronik ;) ) und kann ich als "laie" (hab den green wing schon gebaut aber noch nicht geflogen ich denk den green wing werd ich flitschen) dieses Modell bauen?
Den erac will ich auch bauen auch da hätte ich gern die preise (von den materialien natürlich und wieder mit und ohne elektronik) und den soll ein kumpel von mir bauen denn der erac ist ein bisschen einfacher zu bauen und er ist nicht so gut im bauen den erac kann er bauen oder?

LG crzyguy143
 
Winglets

Winglets

Hallo an alle,

im Moment baue ich den Geckito auch mit meinem Sohn zusammen. Macht echt richtig viel Spaß...
Allerdings hätte ich da eine Frage: Wie habt Ihr den genauen Winkel bei den Winglets hinbekommen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten