Hat das denn überhaupt jemand jemals ausprobiert?

GC

User
Hi,
es geht mir jetzt bestimmt nicht darum eine Firma oder ein Modell schlecht zu machen. Ich erlebe aber immer wieder Dinge, von denen ich annehmen muß, daß dies vor Verkauf niemals ausprobiert wurde. Und man laboriert dann an einer kleinen Sache ewig rum.

Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erlebnisse und schildert die mal. Eventuell hilft dies ein wenig, daß die Hersteller etwas mehr Qualitätskontrolle betreiben und uns mit kleinen Verbesserungen viel Arbeit ersparen.

So nun zu meine Fall. Bei meinem Mini Sting, von dem ich im übrigen sehr angetan bin, war ich begeistert, wie das HR-Servo eingebaut wird. Hinter der Fläche gibt es eine Service-Öffnung und da paßt genau mein Servo Robbe S3102 hinein (1. Bild). Da hat ja mal jemand sich was schlaues einfallen lassen, habe ich gedacht. Also schnell 2 Löcher bohren, Servo festschrauben und Anlenkung einhängen, fertig! Gesagt, getan. Jedoch steht der Ruderhebel verdächtig hoch, dachte ich mir schon (2. Bild) und der Deckel läßt sich nicht mehr schließen (3. Bild). Hm, da muß einfach ein anderes Servo her. C341 von Graupner paßt, Klasse! Leider genauso hoch. Ich habe ein halbes Dutzend Servos ausprobiert, die genau in die vorgegebene Öffnung passen, deren Höhe von den Befestigungslaschen bis zum Ruderhebel identisch ist. Hätte man das eingeharzte GFK-Servobrett nich 3mm tiefer legen können? Es gibt auch keine Empfehlung für ein Spezialservo. :( Sollte ich nun vom Servo die Laschen abschneiden und es ein Stück tiefer einkleben? Gefällt mir gar nicht! Offensichtlich wurde das nie ausprobiert. Oder stehe ich nur auf dem Schlauch?

Wenn ihr ähnliches erlebt habt, schildert doch mal Eure Problemchen.
 

Anhänge

  • Mini Sting Servoeibau (1) lr.jpg
    Mini Sting Servoeibau (1) lr.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 64
  • Mini Sting Servoeibau (2) lr.jpg
    Mini Sting Servoeibau (2) lr.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 62
  • Mini Sting Servoeibau (3) lr.jpg
    Mini Sting Servoeibau (3) lr.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 74
Lass die Gummitüllen weg. Dann liegt das Servo etwas tiefer. Vielleicht reicht es dann.
Diese Gummitüllen lasse ich immer weg, machen m.E. keinen Sinn, da man ja eine möglichst harte Anlenkung möchte. Und bei einem evtl. Schlag helfen die auch nicht.
 
...
Jedoch steht der Ruderhebel verdächtig hoch, dachte ich mir schon (2. Bild) und der Deckel läßt sich nicht mehr schließen (3. Bild). ...

Hallo Gerhard,

ist natürlich blöd wenn gängige Servos nicht passen und eine Servoauswahl nach Länge, Breite, Höhe bringt auch nichts, da man meist keine Angaben über die Lage der Befestigungslaschen hat.

Unabhängig davon: Die Messinghülsen müssen genau anders herum in die Gummitüllen.

:) Jürgen
 

GC

User
Hallo Olli,
das Servo von hinten einbauen, möchte ich nicht, denn dazu müßte ich ein Loch in der Größe des Servos auf der gegenüberliegenden Rumpfseite rausschneiden.

Hallo Jürgen,
die Gummitüllen habe ich herausgenommen und die Messingröhrchen in den Dummitüllen auch. Dann habe ich den Draht Z-förmig gebogen und in den Servohebel eingehängt, den Deckel danach mit 2 Tesastreifen befestigt.

Wenn ich jetzt das Servo betätige, sehe ich wie sich der Deckel hin- und herwölbt! :( Nicht sehr elegant, oder?

Mir geht es aber gar nicht so sehr um den Fall, sondern, daß sich Hersteller etwas Gutes ausdenken und es dann Haken und Ösen hat, weil sie es niemals selbst ausprobiert haben.
 

Tillux

User
Hallo Gerhard,

dreh das Servo einfach mal um, denn es sieht am Foto so aus daß der Rumpf nach vorne etwas breiter wird und dadurch mehr Luft ist.

Wenn Du noch die Gummitüllen weg läßt und eine flachere Schraube für den Servohebel besorgst könnte es gerade so reichen.

Ist schon echt manchmal ärgerlich, so Platzprobleme ;).
 
Hallo Gerhard,

dreh das Servo einfach mal um, denn es sieht am Foto so aus daß der Rumpf nach vorne etwas breiter wird und dadurch mehr Luft ist.

Wenn Du noch die Gummitüllen weg läßt und eine flachere Schraube für den Servohebel besorgst könnte es gerade so reichen.

Ich denke die Lage des Servos hat er schon so gewählt, dass es mit dem Servokabel passt. Die Gummitüllen hat Gerhard bereits weggelassen. Es ist nicht die Schraube des Servohebels die stört (die Abdeckung ist ja in der Mitte gewölbt), sondern das Gestänge am Hebel.

:) Jürgen
 

GC

User
Hallo Tillux,

danke für den Hinweis, ich habe das Servo umgedreht, den Servohebel anders herum montiert und etwa einen halben Millimeter Höhe gewonnen. Leider wölbt es immer noch ein wenig.

Mit so was hält man sich auf! Grrrrrr!

@ Hänschen: es gibt mindestens 2 verschiedene E-Rümpfe zu diesem Teil!
 
@ Hänschen: es gibt mindestens 2 verschiedene E-Rümpfe zu diesem Teil!

dennoch sollte dir jemand helfen können...
ich bekomme ab und an gebrauchte Flieger in die Finger und frage mich dann oft welche Servos da drin waren, denn obwohl ich ein paar versch. habe, findet sich nichts passendes....
 

Tillux

User
Schade, hätte mehr sein können.:(

Radikalmethode:

Je nachdem wo es hakt.

wenns bei der Schraube aufträgt: Die Schraube und den Servohebel oben mit der Proxxon flachfexen (hab ich auch schon gemacht ).

Aber langsam und vorsichtig damit das Plastik nicht heiß wird und man nicht zu viel wegflext.

wenn der Ruderhebel unten zu weit raussteht: einen Aluruderhebel besorgen und flachflexen und dann evtl. noch leicht verbiegen.

Irgendene Lösung gibts immer.

Eine Lösung geht ganz schnell und auf jeden Fall:

Die Servo-Laschen abschneiden und durch Hartholzklötzchen (Kiefernleiste) weiter oben ersetzen. Mit gutem Sekundi ankleben.

hab ich hier mal gemacht und hält seit 15 Jahren:

Rumpf 3.jpg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo

Andere Lösung:
Du könntest auf der Rückseite der vorhandenen Trägerebene Flugzeugsperr- oder Buchenholz-Plättchen einharzen. Diese müssen natürlich möglichst gross, dh. mindestens etwas breiter als die Servoflansche sein.
Nach Trocknung kannst du die vorhandene Montageebene mit dem Dremel bis auf das Holz, oder, je nach dem, noch tiefer wegfräsen.

Gruss aus der Schweiz, Daniel
 

GC

User
Hallo RCN-Gemeinde,

vielen Dank erstmal für die vielen guten Tips!

Irgendwie werde ich das auch hinbringen. Worum es mir aber ist, ist die Tatsache, daß hier ein Anbieter eine sehr scöne lösung bereit hält, die einem viel Arbeit sparen könnte. Nur leider ist sie nur zu 99% realisiert worden und das letzte Prozent macht eine Menge Ärger. Ich frage mich, muß das denn sein? Warum hat der Hersteller es denn nie ausprobiert?

Habe ihr mit anderen Modellen ähnliche 99% Lösungen gefunden, die am Schluß doch noch viel Arbeit gemacht haben? Falls ja, könnte man so was in diesem Thread mal sammeln.
 

micbu

User
@Jürgen,
wie gesagt, ich muß nachsehen um sicher zu sein.
Es geht aber doch darum ein passendes Servo zu finden, oder nicht?
Welche Klasse spielt doch wohl keine Rolle solange die Lösung einwandfrei funktioniert.
Man braucht halt nicht unbedingt einen Mercedes um mit 50km/h durch die Ortschaft zu fahren.

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten