Schambeck Motoraufsatz

Hi, ich habe mir letztes Jahr den Motorarm von Florian Schambeck gekauft, zwar ne recht kostspielige Sache aber da ich sonst nur Benzinmodelle fliege wollte ich auf Qualität setzen. Bei einem Anruf bei Herrn Schambeck wurde ich freundlich beraten und bekam dann prompt einen Aufsatz der nach meiner Schilderung meines Anforderungsprofils der Richtige ist, für weit über 300 Euro.
Bei meinem ersten Flugversuch stellte sich heraus dass der Regler in dem Paket viel zu schwach gewählt wurde. Ein Anruf und man bekommt gleich nen stärkeren Regler (zum Listenpreis). Jetzt nach ca. 20 Minuten Motorlaufzeit brennt der Motor durch. Und wieder ein Anruf bei Herrn Schambeck und der sagt zu mir dass ich ja vielleicht einen grösseren Antrieb benötige, doch kann ich mich nun auf das Urteil von diesem Herrn Schambeck verlassen?
Ich bin sehr enttäuscht,denn wenn jemand solche Preise verlangt dann will ich als Kunde auch Service. Und Hersteller von so teuren Produkten brauchen sich nicht wundern wenn so viele Elektropiloten auf Chinaprodukte schwören.
 
naja...

naja...

Hallo,

um was für ein Modell handlt es sich denn? Spw. ? Gewicht?

Ich kenne den Florian persönlich und auch seine Produkte. Die Produkte überzeugen.

Ein Regler brennt nicht einfach ab. Auch die Modellflieger, die in China bestellen messen i.d.R. zuerst einmal den Strom. Also wenn ein Regler "abfackelt" dann sehe ich die Schuld erst einmal bei dem Anwender. Warum hat ein Nachmessen nicht stattgefunden? Falls dies doch stattgefunden hat, dann wird der Florian unschuldig sein. Dann ist der Hersteller des Reglers schuld.

Ein Bekannter von mir hat erst vor kurzem 10 defekte Regler verkauft und diese dann im Rahmen der Gewährleistung umgetauscht. Hier half jetzt nur ein Herstellerwechsel.

Ich selbst fliege die günstigere Varaiante aus Mattsies nun seit mehr als einem Jahr und diese kann mich bis heute vollkommen überzeugen.

Mfg
Andreas
 
Zweifel an der Qualität von Lehner, Reisenauer und co habe ich nicht. Doch wenn ich mich als relativ unerfahrener Elektropilot an eine Korivee wie Herrn Schambeck wende und auch noch ne Menge Geld dafür ausgebe dann erwarte ich ne gute Beratung. Ich meine er hat genaue Angaben zu meinem Modell bekommen und hat mir dann den anscheinend falschen Antrieb dafür verkauft. Jetzt wo es zu spät ist und der Motor durchgebrannt ist hab ich über 300 Euro fürs Klo runtergespült denn auch wenn ich den Antrieb reparieren lasse, was sicher wieder mit grossen Kosten verbunden sein wird, ist es der Falsche Antrieb für mich.
 
Hallo,
bin auch überzeugter Nutzer der Schambeck-Produkte, deshalb nochmal die Frage nach den Fakten.
Welches Modell, welcher Aufsatz, und, und, und,....

Gruß Markus
 
Das Modell

Das Modell

Fliegen tu ich den Discus 2 von Graupner mit einer Spannweite von 3m,der Aufsatz war der EMA Scale 300, 3S-Lipo 3000,und das Gewicht hab ich damals gemessen das weiss ich aber nicht mehr auswendig,Sorry. Laut der Aussage soll ich den Motor nur 60 sekunden laufen lassen, das reicht aber nur für den Start und einen Steigflug von ca. 50 Metern. Also nutzlos für mich und auch für jeden anderen Seglerpiloten, oder?
 
@ Andreas

@ Andreas

Den Regler hab nicht ich ausgesucht sondern war in dem Paket von Florian dabei. Er ist auch nicht abgefackelt sondern nach ein Paar Sekunden eingebrochen. Den Prop hab ja auch nicht ich ausgesucht !!! Was für mich bedeutet dass der Florian nen haufen Geld für was verlangt was er nicht ausreichend getestet hat. Oder? Da sehe ich mich nicht in der Schuld denn mein austräglicher Wunsch an den Florian war ein Komplettset für mich das er mir zusammenstellen sollte aber das hat ja nicht geklappt. Und nun wo ich in Eigenregie den stärkeren Regler eingebaut habe brennt der Motor durch
 
Hallo,
also wenn das der Discus mit 3,30m Spannweite ist, dann hat der in der Regel ein Fluggewicht zwischen 3,6 bis 4,0 kg. Dann ist ein EMA 300 ein bisschen zu klein. Wahrscheinlich mit dem falschen Fluggewicht ins Rennen gegangen. Die Antriebe gehen bei guter Auslegung ohne Probleme und dann sind auch die 60sec. Laufzeit für eine sinnvolle Thermikhöhe kein Problem.
Gruss
Peter
 
Mir ist das ja jetzt auch klar das der Antrieb zu klein gewählt war.Nur ich bin halt nicht der Elektrospezialist und hab mich darum auf Herrn Schambeck und sein Urteil gestützt. Er hätte ja auch sagen können das ich lieber ne Stufe höher gehen sollte und vielleicht ein paar Euro mehr investiere und dann funktioniert das Teil sicher. Das wäre mein Wunsch gewesen.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich würde das alles mal dem Verkäufer schildern. Nur so kann ein Problem aus der Welt geschafft werden. Fehler kann jeder mal machen.
Gruß Rainer
 
Hallo,
klar sollte man mit F.Schambeck sprechen. Nur was soll er sagen oder machen. In dem Gespräch ist sicherlich auch über das Gewicht gesprochen worden. Wenn da ein falscher Wert angegeben wurde, dann hilft auch die Einscht nicht das der Antreib zu klein gewählt wurde.
Gruss
Peter
 
Gespräch

Gespräch

Ein Telefongespräch hat schon stattgefunden da ja der Antrieb schon bei ihm vorliegt. Er hat mir angeboten einen Antrieb, eine Stufe höher, vergünstigt zu kaufen aber ich will nun kein Geld mehr investieren und werde das Projekt Schambeck auf Eis legen und aus meinen Erfahrungen lernen.
 
Laut der Aussage soll ich den Motor nur 60 sekunden laufen lassen, das reicht aber nur für den Start und einen Steigflug von ca. 50 Metern. Also nutzlos für mich und auch für jeden anderen Seglerpiloten, oder?

Die entscheidende Frage hierbei ist: hast du den Antrieb länger als 60sec laufen lassen - ja oder nein?
Was ist mit dem Temperatursensor - wurden die 71° überschritten?

Die Motoren sind bewusst klein gehalten um möglichst wenig Luftwiderstand zu erzeugen. Daher ist eine angemessene Laufzeit und auch entsprechende Abkühlphasen für den Motor absolut überlebenswichtig!
Steht ja eindeutig so in der Gebrauchsanleitung.

Da du selbst das Gewicht deines Modells nicht kennst kann ich hier beim besten Willen keine Fehlberatung erkennen. ;)


Gruß, Stefan
 

bie

Vereinsmitglied
Diese "Diskussion"...

Diese "Diskussion"...

Hi,

die Diskussion hier ist doch müßig:

Keiner war bei den Verhandlungen zwischen dem Threadstarter und Florian Schambeck dabei. Insofern kann man nur vermuten, wer wem wann welche Informationen gegeben oder nicht gegeben hat...

Ein "Audiatur et altera pars" (Man höre auch die andere Seite) findet hier nicht statt, aber es meldet sich mancher, der für die eine oder andere Seite aufgrund von Sympathien Partei ergreift. Verständlich, aber ohne Wirkung - außer, dass sich die Auseinandersetzung weiter aufschaukeln wird. Haben wir hier doch alles schon genau so erlebt.
 
Dann muss ich mich wohl entschuldigen denn eine Hexenjagd gegen Herrn Schambeck wollte ich nicht. Ich schreibe hier die Erlebnisse von meinem Vater. Wir sind beide Modellbauer und er hatte geschilderte Probleme und deswegen weiß ich z.B. auch nicht wieviel das Modell wiegt. Eogentlich wollte ich Ihm damit einen Gefallen tun denn es hätte ja sein können das so etwas schon jemand anderem passiert ist und evtl. Tipps gekommen wären. Bis jetzt kamen nur vermutungen wer Schuld sein könnte.
Trotzdem danke für euer Interesse.
 
Hallo Optikman83 ,

Jetzt bin ich erstaunt. Alle deine Beiträge lesen sich als wären es deine Erfahrungen und Probleme, und im letzten Beitrag plötzlich: in Wirklichkeit hat das alles dein Vater erlebt.

Nicht böse sein,. aber das finde ich nicht ok.

lg
Andreas
 
Er hat mir angeboten einen Antrieb, eine Stufe höher, vergünstigt zu kaufen aber ich will nun kein Geld mehr investieren

was soll er denn noch tun? :rolleyes:

Dann muss ich mich wohl entschuldigen denn eine Hexenjagd gegen Herrn Schambeck wollte ich nicht. Ich schreibe hier die Erlebnisse von meinem Vater. ...
Eogentlich wollte ich Ihm damit einen Gefallen tun denn es hätte ja sein können das so etwas schon jemand anderem passiert ist und evtl. Tipps gekommen wären.

schlimmer gehts nimmer: Ihr wollt keinen Antrieb mehr, aber doch Tipps, F.S. hat eine Lösung angeboten...
was wollt Ihr denn?:confused:
 
Mein Vater und ich sind ein Team wenns um den Modellbau geht. Wir tauschen uns aus und helfen uns und profitieren von unseren Erfahrungen. Somit kann ich auch genauso beurteilen wo Probleme liegen wenn ich bei fast jedem Flug neben ihm stehe. Mit deiner Enttäuschung kann ich dir nicht weiterhelfen denn ich bin stolz dass wir beide ein gutes Team bilden. Solltest du ein Problem damit haben kannst ja nen eigenen Thread darüber schreiben denn helfen konnte bis jetzt leider keiner und Kommentare die nichts mit der Sache zu tun haben sind meiner Meinung nach fehl am Platz.
 
Was er tun soll?

Was er tun soll?

Stell dir mal vor du gehst in ein renomiertes Motorradgeschäft und sagst du willst ein Motorrad das 200 geht. Du kaufst eins und es geht nur 150. Dann gehst du doch zum Geschäft und sagst dass das nicht das richtige für dich ist und darauf sagt der Verkäufer, ach dann kauf doch noch ein Motorrad. Vielleicht verstehst du das jetzt was ich meine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten