Auslegung Empfängerstromversorgung?

Hallo,

ich bin mir momentan nicht ganz sicher wie ich die Empfängerstromversorgung bei einigen meiner Impellerjets auslegen soll.

Bei meinem All-In Joker von Schreiner sieht es wie folgt aus:
2 Stk. HS 81 auf Quer, ein kleines DES-Servo für die Bugradlenkung und ein elektrisches 3-Bein Einziehfahrwerk. Regler ist ein Jazz 80.
Hier kann ich entweder ganz auf das BEC vom Jazz (wird an 6S betrieben) vertrauen, einen Stützakku verbauen (welchen? KAN-NimH???, wieviel Kapazität?) oder ganz auf einen vorhandenen Powerbox Digiswitch mit 2x2S setzen (welche Kapazität sollten die Akkus haben? Reichen da 500 mAh oder sollten es eher 800 oder gar 1000mAh sein?). Oder ein ebenfalls vorhandenes Turnigy UBEC nehmen.

Dann habe ich noch ein paar andere Jets (Schreiner Albatros und F-16). Die Albatros wird mit 5 analogen bzw. die F-16 mit 5 digitalen Servos + jeweils ein elektronisches Ventil betrieben. Auch da könnte ich je nen Digiswitch bzw. das pendant von Emcotec oder ein einfaches UBEC verbauen (die Regler haben bei 9-12S eh kein BEC mehr). Welche Kapazität sollten hier die 2S Lipos haben?

Dass die Lipos hinsichtlich der C-Rate so gewählt werden müssen, dass sie auch genügend Strom liefern ist klar! Aber ein 500 mAh SLS APL 30C+ kann ja bereits maximal 15 A stemmen - soviel packt selbst der Digiswitch nicht (und wird auch nicht benötigt!).

Ich wäre Euch für ein paar Tips (insbesondere hinsichtlich der Kapazitätsauslegung) sehr dankbar

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

Hast du die möglichkeit mal den Strom zu Messen bei deinem All-In Joker "Empfängerstrom"? Rein von den Servos her passt das locker mit dem Jazz BEC. Aber das Fahrwerk könnte da der "zuviel" Faktor sein. Ansonsten auf jeden fall ein Stützakku... hier reicht ein 4 Zellen Eneloop Akku mit 800mAh "die kleinen Eneloop Zellen". Eine extra Akkuweiche mit 2x2s Lipo halte ich da auf jedenfall für overzise...

Bei den Anderen Maschienen reicht z.b. locker ein Emcote DPSI Micro Schalter/Akkuweiche. Die Empfängerakku größe richtet sich auch ein bischen da nach wie oft bzw. wie schnell du nachladen möchtest bzw. must. Bei meiner Schreiner F-18 hab ich z.B. zwei 1200er 2s LiPos dran hängen. Das reicht locker für den ganzen Flugtag. Bei meiner Schübeler Hawk hab ich nur einen 1300er 2s LiFePo Akku dran. Das reicht für ca. 2-3 Flüge ohne große einstellarbeiten und dann hab ich immer noch gut Reserve im Akku. Einen 500er Akku halte ich auf jeden fall für sehr knapp bemessen was die Kapazität betrift. Vom Strom her würden ja sogar 350er Zellen reichen...

Viele Grüße

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten