Entwicklungsthread: F3F Projekt - Codename "Solaris"

vanquish

User
danke stefan! :)

aber ein bissi arbeit is es schon noch. wenn i dran denk, dass ich das ganze bei den flächen auch noch machen muss. und dann erst der rumpf. den rumpfentwurf hast ja eh schon gesehen, aber das ding muss ich nochmal fast komplett neu zeichnen.

lg,
mario
 
Hallo Mario,

viel Erfolg mit deinem Projekt!

Wie ich sehe hast du dich fürs negativ Fräsen entschieden. Zwei Dinge möchte ich hierbei Ansprechen:

Du musst ja nach dem Fräsen die Form schleifen. Dabei wirst du die Kante an der Nasenleiste zwangsweise verrunden was nachher beim Abformen das Ergebnis beinträchtigt. Dies kannst du umgehen wenn du in zwei Arbeitsschritten vorgehst. Nach dem ersten Fräsen lässt du ca. 1mm von der Trennebene als Aufmass stehen. Diese nimmst du in einem zweiten Frässchritt nach dem Schleifen und polieren ab.

Denk daran, dass dir an der Wurzelrippe nach dem Fräsen immer ein Radius stehen bleibt. Wenn du diesen vermeiden möchtest musst du mit Anschlussblöcken arbeiten, wie wir dies bei unserem Samurai gemacht haben. Der Aufwand hierbei ist aber nicht unerheblich. Falls du die Form ohne Wurzelrippe frässt, dann hast du das selbe Problem (verrunden beim Schleifen) wie mit der Nasenleiste. Dies kannst du ebenfall mit Aufmass und einem zweiten Fräsvorgang umgehen.

Unterm Strich würde ich dir zum Positvfräsen und zum Abformen raten.
 

Rigger

User
Sehr schön!
Hast Du an den Randbögen einfach das Profil weitergenommen oder eine spezielle Abrundung vorgenommen?
Wenn nur das Profil der Nasen- und Endleiste folgt könnten die Randbögen dünn und empfindlich werden...

Gruß, Anas
 

vanquish

User
Hallo,

@Matthias
Danke für den Hinweis, aber das ist mir klar und hab ich auch gemacht. Ich lass halt an der Nasenleiste einen Grat (1x1mm) stehen und schleif diesen dann ganz zum schluss nieder. Man erkennst nur am Screenshot leider nicht wirklich...
Auch arbeite ich mit Anschlussrippen. An der Wurzel wird die Form 1cm länge und zum Schluss wird dieser cm weggeschnitten. Meine aktuellen Formen sind auch genau auf diese Art und Weise gemacht und das funzt eigentlich problemlos.
Wie Positiv/Negativ-Frage habe ich mir eh lange überlegt. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Letzten Endes ist es bei mir a) eine Kostenfrage, b) hab ich noch nie was abgeformt und c) hat mein "Fräsmensch" mit negativen Formen jahrelange Erfahrung.
Euer Samurai-Projekt verfolge ich übrigens auch voller Interesse! Geile Sache! :)

@Anas,
Das Profil geht ganz durch. Schaut im CAD aber noch ganz OK aus. Mein aktuelles LW ist da schon schlimmer... Ich mach evtl eine Probefräsung in Styro oder MDF, dann sieht mans besser...


LG,
Mario

PS: die Flächen werden heute auch fix fertig. wenn mans mal herausen hat, geht´s eh dahin :D
 

vanquish

User
Hier mal der aktuelle Zwischenstand bei den Flächen:

Flaeche_6.jpg

Flaeche_7.jpg

Flaeche_4.jpg

Flaeche_3.jpg

Flaeche_5.jpg

Die Oberseite der Flächenformen ist eigentlich fertig. Jetzt brauchts noch die Unterseite, aber das verschieb ich auf morgen. Ich mag heut nämlich nicht mehr...:rolleyes: War eh ein guter Arbeitstag heute.:D

LG,
Mario
 
Hi Mario,

wie machst du es mit der Endleiste? Läßt du diese auf Null auslaufen oder schneidest du mit der Blutrinne soviel vom Profil ab dass du einen Spalt in Laminatstärke erhältst?
 

Arne

User
Hallo Mario,

konstruier bitte ne definierte Endleistendicke, ich empfehle 6/10, also 3/10 pro Seite und setze die Blutrinne 2mm hinter die Nutzfläche.

Gruß Arne
 

vanquish

User
Hallo,

Good news! Meine ganzen Zeichnungen vom Leitwerk und der Fläche funktionieren und könnten so gefräst werden! Vom Leitwerk existiert auch schon eine fertige Fräsdatei. Da müsste also nur mehr das Material eingespannt und die Fräse gestartet werden! :)

Ich habe aber eine deutliche Fleißaufgabe gemacht. Es reicht, wenn ich im CAD nur die Positive habe, mehr brauchts eigentlich nicht zum fräsen. Auch die Blutrinne wird erst ganz zum Schluss gefräst, um die Fräszeit deutlich zu verkürzen.
Das heißt, es wird zuerst die Fräsdatei der Oberfläche hergenommen und diese aus dem Formenmaterial gefräst. Ist das alles fix und fertig, wird die nächste Fräsdatei, welche die Bohrungen und lediglich die Kontur der Endleiste (2mm versetzt) enthält, geöffnet und diese Teile gefräst. Das Werkstück wird dabei natürlich nicht ausgespannt. Diese zweite Fräsdatei wird dann einfach in der eigentlichen CAM-Software entsprechend gespiegelt.

Also hab ich eigentlich zuviele meiner Nerven mit der Konstruktion der Negativblöcke im Rhino unnötig getötet. Allerdings auch viel dabei gelernt! :)

Ich arbeite mich jetzt auch etwas in Mastercam ein. Mein Kollege verwendet nämlich dieses Programm. Damit kann ich dann auch gleich direkt vor Ort die Fräsdateien erstellen und simulieren. Erste Schritte im Mastercam hab ich jetzt schon gemacht. Die Grundlagen (Befehle, Logik) sind eigentlich bei beiden Programmen sehr ähnlich und beide haben ihre Vor- wie auch Nachteile. Das erstellen der "Oberflächen" meines Flügels geht im Mastercam beispielsweise im Hinblick auf das Fräsen etwas besser. Geometrie und Rippen setzen ist hingegen im Rhino wieder einfacher...

Die nächsten Screenshots gibts dann, wenn die Frässmulationen hier auf meinem PC laufen :)

Wenn alles so weiterläuft wie bisher, kann ich bei diesem Projekt wirklich alles selber machen (bis auf das Profil, welches ich dankenswerter Weise bekommen hab); von der ersten groben Skizze auf Papier, über das Zeichnen und Fräsen bis hin zum flugfertigen Modell. Sowas motiviert halt schon, vorallem da ich damit eigentlich nicht gerechnet hab...

LG,
Mario
 
Mario,

verfolge gespannt mit! Weiter so. Vielleicht sieht man sich mal auf der Teichalm oder in Graz?! Bin dieses Wochenende bei meiner Schwiegermutter in Graz und so wie es heute mit dem Wind aussieht (Süd) entweder Samstag oder Sonntag auf der Teichalm.

Vielleicht hast Lust mitzukommen.

LG Philipp
 

vanquish

User
Hy Phillip,

Ja vielleicht passts am Wochenende. Ich war letzten Sonntag auf der Sommeralm und es war thermisch einfach nur brutal! :D Für dieses WE kann ich aber noch nichts genaues sagen...

Ich hab jetzt mal die Anschlussrippen für Fläche und Leitwerk fertig gezeichnet und auch schon die Fräsdatei erstellt. Hier ein paar Screenshots von der Simulation.
Auch hier treten wie um CAD ganz lustige Probleme auf, an die man vorher eigentlich nicht denkt. Ich hab im Rhino die Konturen von Verbinder, Zentrierstiften,... gezeichnet. Das sind also die Außenmaße der jeweiligen Teile. Das Program weiß das aber nicht; man muss dem Program also sagen, auf welcher Seite der gezeichneten Linien der Fräser fahren muss. Soweit so klar... Das schwierige daran ist, herauszubekommen, WIE man das dem Program sagt. Aber nach einigen Versuchen kommt man irgendwie drauf. Auch sollten die Wege, die der Fräskopf zurücklegt irgendwie Sinn ergeben um Leerwege zu vermeiden. Alles Kleinigkeiten, die aber bedacht gehören...

Fraessim_Wurzelrippen_1.jpg

Fraessim_Wurzelrippen_3.jpg

Fraessim_Wurzelrippen_4.jpg

Bis ich selber aber die Fräsdateien für Flügel und Leitwerk habe, wirds noch dauern. Ohne Anleitung á la try and error ist das doch nicht ganz so leicht.

LG,
Mario
 

vanquish

User
Hallo,

Nach Durchforstung einschlägiger Internetseiten, Anbieter und Datenblätter habe ich mich letzten Endes doch für das selbe Material für die Formen entschieden, aus dem auch meine VIPER-Formen sind: KOMPAKTPLATTEN.

Solche Platten werden eigentlich für Fassaden verwendet, sind deutlich fester und widerstandsfähiger als etwa das Ebaboard PW 920 oder ähnliches. Der Nachteil dabei ist halt, dass es extrem blöd zu fräsen ist. In der Regel gehen beim Schlichten vier bis sechs Fräser für einen Flächensatz auf. Dafür sind diese Platten deutlich günstiger als etwa besagtes PW920 und ich bekomm sie quasi bei mir ums Eck.

Das Material für die Leitwerke habe ich heute um 19€ auf ebay ersteigert: Vier Platten mit jeweils 400x200x8mm. Mein Händler hatte leider keine passenden Reststücke liegen und eine ganze Platte (die auch für die Flächen reichen würde), wollte ich jetzt noch nicht kaufen. Da muss die Hobbykasse erst noch aufgebessert werden :)

Der Rumpf muss noch kurz warten, da meine Rhino-Testversion abgelaufen ist. Wird sich aber auch bald wieder ändern. Dann gibts auch wieder Fotos und Screenshots vom Projekt.

LG,
Mario
 

vanquish

User
Hallo,

Ich hab lange am Rumpf herumgetüftelt, bin aber zu keiner befriedigenden Lösung gekommen. Deshalb habe ich mir Hilfe vom CAD-Profi geholt. Selber hab ich den Rumpf mit den ganzen Anformungen,... nicht hinbekommen. An dieser Stelle möchte ich mich hierfür nochmals sehr herzlich bedanken!!!
Hier also ein paar Screenshots vom Solaris:

solaris_5.jpg

solaris_6.jpg

solaris_7.jpg

solaris_4.jpg

solaris_8.jpg


LG,
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten