ASH 26e von Modell Technik Möller mit KTL

Gast_16539

User gesperrt
Nach langem Zögern und Abwegen habe ich mir im letzten Winter einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen Grosssegler mit KTW gebaut. Meine Entscheidung fiel auf eine ASH 26 (http://www.modell-technik-moeller.de/html/ash26.htm) aus dem Hause Modell Technik Möller, mit einem KTW der Firma JK-Triebwerke.

Das Modell ist fertig gestellt, in der vergangenen Woche fand der Erstflug statt. Vom Steigverhalten, Flugverhalten bin ich begeistert, allerdings habe ich ein riesiges Problem mit dem Klapp-Propeller.

Nach der Landung stellte ich fest, dass an beiden Propeller-Blättern die Blattenden um ca. 10-15 mm abgebrochen waren, mein erster Gedanke war, hier hat eine Berührung stattgefunden. Das Modell wurde also auf Schäden abgesucht, aber es ist schadlos. Nachdem ich neue Prop.-Blätter montiert hatte, wurde der Motor am Boden gestartet um nach zu sehen wo der Fehler liegt, eine Berührung findet nicht statt. Nachdem der Motor abgestellt wurde und der Prop zum Stillstand kam, wurden beide Prop-Hälften per Federkraft zusammen gedrückt, auch hier kam es zu keiner Berührung der Prop-Hälften, allerdings wurden hierbei erneut beide Blattenden des Props abgebrochen und zwar NUR durch die Federkraft.

Was mache ich falsch, bzw. wo könnte hier ein Fehler liegen, ich habe zwar eine Lösung im Hinterkopf würde allerdings zuerst gerne einige Meinungen von euch hören. Es fanden bereits Gespräche mit Herrn Fuest, Herrn Möller und auch Herrn Dr. Thoma statt, von einem derartigen Problem ist auch hier nichts bekannt.

Ich würde mich natürlich über eine rege Teilnahme an meinem Problem freuen.

Gruss
Reiner
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Reiner,

erstmal Glückwunsch zum schönen Modell.

Du schreibst:


Nachdem ich neue Prop.-Blätter montiert hatte, wurde der Motor am Boden gestartet um nach zu sehen wo der Fehler liegt, eine Berührung findet nicht statt. Nachdem der Motor abgestellt wurde und der Prop zum Stillstand kam, wurden beide Prop-Hälften per Federkraft zusammen gedrückt, auch hier kam es zu keiner Berührung der Prop-Hälften, allerdings wurden hierbei erneut beide Blattenden des Props abgebrochen und zwar NUR durch die Federkraft.

Hier verstehe ich etwas nicht: Einerseits soll nirgendwo eine Berührung stattgefunden haben, andererseits sollen die Blattenden durch die Federkraft der Rückstellfedern gebrochen sein.

Ich fliege ein JK-K10 mit Pletti-Getriebemotor und 8S-Lipos in meiner großen L-213A. Das dürfte eine ähnliche Konfiguration sein, wie bei deinem Modell (gewichtsmäßig, antriebsmäßig).

Ohne Berührung der Blattspitzen kann doch bei CFK-Blättern nichts kaputt gehen - ich gehe einfach mal davon aus, dass du vermutlich eine RF 20"x13" fliegst (ist ja quasi fast eine Standardlatte für solche Antriebe).

Wenn die Blätter weder den Rumpf noch die Rumpfklappen berühren, dann bleibt nur noch der KTW-Turm (obwohl unwahrscheinlich: Überschlagen nach hinten eventuell beim Anlaufen) oder das von dir ausgeschlossene Aneinanderschlagen der Blätter beim Zusammenklappen.
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Andy,

nein, nein, nein, es findet keinerlei Berührung statt.

Mein Antrieb = Kontronik KBM 67-11 mit 3,7:1 Getriebe, Luftschraube 17x10 Carbon Freudenthaler, 6 S 5000 mAh, Regler Jeti Spin 99, Gewicht ca. 9,7 Kg.

Verstehen tue ich es auch nicht, allerdings habe ich einen Verdacht!

Gruss
Reiner
 

Anhänge

  • ASH 26E 008.jpg
    ASH 26E 008.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 143
  • ASH 26E 010.jpg
    ASH 26E 010.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 96

bie

Vereinsmitglied
Hallo Reiner,

na, da bin ich ja mal gespannt, was sich als Ursache dieses mysteriösen Blattspitzenschwundes herausstellt...
 
Ich hatte mal das da.

Kopie von Discus 027 - Kopie.jpg
Hab dann durch Verlängerung des Gestänges das ganze Triebwerk weiter oben im Eingefahrenem zustand und das ganze KTW wurde mit einem neuen Spannt weiter nach unten montiert

Nachträglich Gratulation zu dem schönen Teil
Gruss
Michu
 

Gast_16539

User gesperrt
Es hat leider etwas länger gedauert, doch nun möchte ich kurz meine Erfahrungen mit den abbrechenden Blattspitzen erläutern. Soviel vorweg, das Problem ist gelösst.

Ich hatte anfänglich eine starke Bremse des Motors am Regler programmiert, weil ich davon aus ging das der Motor nach abschalten möglichst schnell einfahren muss. Hierdurch bedingt wurde der Propeller sofort nach Stillstand des Motors mit der Ferderkraft des Prop-Mitnehmers zusammen geschlagen, ohne das es zu einer Berührung kam, brachen die Blattspitzen ab.

Nun habe ich die Abbremsung des Motors auf "sehr weich" eingestellt, dies hat zur Folge, wenn ich den Motor abschalte bremst er ganz langsam ab, parallel dazu wird der Prop ganz langsam durch die Ferderkraft zusammen gedrückt und schlägt nicht mehr den vollen Weg ungebremst zusammen. Ausserdem steht der Motor wenige Sekunden länger im Fahrtwind, was auch nicht von Nachteil ist.

Ich habe mehrere Flüge mit dem Modell gemacht, mir ist nicht ein Prop abgebrochen.

Gruss
Reiner
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Reiner,

als bekennender ASH 26 Fan muss ich Dir zunächst zu dem tollen Modell gratulieren! Und natürlich, daß Du die Ursache gefunden hast und die Fehlerquelle ausgemerzt hast. Viele schöne Flüge wünscht Dir,

Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten