Spiral 1.2 von Opale

Hi
bin heute das erste mal meinen spiral 1.2 geflogen. gleich mit trike dran. habe folgende fragen:

ist es normal das der schirm so dolle über die längsachse also über quer schlingert.
wenn nicht, wie stelle ich das ab?

ich finde es komisch das beim bremsen der schirm steigt und beim fölligen loslassen der bremsen sinkt:confused: sollte das nicht genau umgekehrt sein?

Uwe
 

Gast_31212

User gesperrt
Pilot

Pilot

Hallo Oli,

du kannst auch einfach eine Barbie Puppe "Ken" nehmen und zwei Servos im Brustbereich einsetzen.
Funktioniert einwandfrei.
Den Spiral fliegst du am besten zwischen 1,2 und 1,8 kg, je nach Stärke des Windes (Gewicht ohne Schirm).

Grüße

Herry
 

olli81

User
Hallo!

Ich hab mir ja mein eigenes Trike gebaut und bin mit Lipo auch so bei den Kg Werten, fliegt damit auch sehr gut!
Wollte jetzt aber gern mal den Stunt 3.0 an das Trike hängen und dafür brauch ich mehr Gewicht!
Da dachte ich setzt ich doch einfach ne Puppe drauf!
Die Hacker Puppe hat 790g, deswegen wollte ich mal wissen wie viel die Opale Puppe wiegt!
hab da noch keine Werte zu gefunden!
Trotzdem Danke

Gruß Tino
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo!

Ich hab mir ja mein eigenes Trike gebaut und bin mit Lipo auch so bei den Kg Werten, fliegt damit auch sehr gut!
Wollte jetzt aber gern mal den Stunt 3.0 an das Trike hängen und dafür brauch ich mehr Gewicht!
Da dachte ich setzt ich doch einfach ne Puppe drauf!
Die Hacker Puppe hat 790g, deswegen wollte ich mal wissen wie viel die Opale Puppe wiegt!
hab da noch keine Werte zu gefunden!
Trotzdem Danke

Gruß Tino

Hallo Tino,

das hängt davon ab, welche Servos du verwendest. Nur die Puppe wiegt 100 bis 150 g + Servos.
Für den STUNT 3.0 benötigst du nicht nur mehr Gewicht, du must den Schub mind. verdoppeln. Wenn du die Piloten austauschst, bekommst du ca. 400 bis 450 g mehr Gewicht. Habe ich mit meinem Fun-drive "L" getestet!

Grüße

Herry
 

olli81

User
Moin!

Kleine Frage: Ich hab das gefühl das mein Schirm (Spiral 1.2) bei etwas mehr Wind sehr schnell abtreibt und ich ihn nicht mehr zu mir bekomme!
Der Motor ist ein 12L V2 von Hacker, also genug Leistung!
Trike hat ca 1,5 Kg!
Und der Wind war nicht Übermäßig stark!
Die am Hang fliegen, wehen doch auch nicht weg!:)

Gruß Tino
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo,
beim Hangfliegen wird der Wind durch den Hang umgeleitet in Aufwind.
Der Spiral 1.2 fliegt bei 1,5 kg Gewicht unter 30 km/h.
D.h. bei einem 25 er Wind fliegst du nicht mehr viel vorwärts.
Dazu kommt, dass der Wind in 50 m Höhe normalerweise stärker als am Boden ist.
Durch den Motor Antrieb und den veränderten Anstellwinkel (Schirm hängt weiter hinten) fliegt der Schirm zusätzlich langsamer.

happy landings

Herry
 
........oder gegen den Wind "kreuzen". Musste ich letzte Woche auch, sonst hätte es ihn total verblasen :rolleyes:
 
Länge der Steuerleinen

Länge der Steuerleinen

Hallo zusammen

Könnte mir evtl. jemand bei der korrekten Länge der Steuerleinen behilflich sein? Ich habe mit 33cm von der Bohrung bis zum ersten Knoten eingestellt (Servos in Mittelstellung) Mit dieser Einstellung war der Schirm nicht steuerbar. Dann habe ich verkürzt so in 1cm Schritten. Um die 30cm hatte ich das Gefühl, dass sich langsam etwas steuern kann. Dann habe ich erneut um einen halben cm verkürzt und irgendwie den Schirm nicht mehr richtig aufziehen können. Mag evtl. an den doch sehr vielen versuchen und meiner langsamen Ermüdung gelegen haben oder dann war es doch vielleicht der Oberschenkelhalsbruch den Kenny erlitten hatte.. aber ER und ich mussten weiter Leiden! :D

Zu guter Letzt hat sich dann auch noch der Empfänger verabschiedet, weil ein Bleikügelchen des geplatzten Ballastsackes in die +/- Pins des Empfängers geraten ist und diesen zu spontanen Rauchsignalen verleitet hat!:eek:

Na ja... hatte trotz allem einen RIESENSPASS und das Flugbild ist einfach phänomenal.

LG
Stefan
 

Gast_31212

User gesperrt
Hi,
Fliegst du den Spiral 1.2 als Soaring Version oder motorisiert (unterschiedliche Aufhängung)!

Bei der Länge der Steuerleinen muß der Aufhängepunkt der Tragegurte über oder unter dem Pilotenkopf und die Servoeinstellung berücksichtigt werden.
Prinzipiell kannst du wie schon öfters hier geschrieben vorgehen.

Schirm aufziehen nachdem die Steuerleinen grob eingestellt sind.
Je nachdem die Steuerleinen verlängern oder verkürzen!

Arme ganz oben - Schirm steigt problemlos hoch.
Arme neutral (Mittelstellung) - Schirm möchte hochsteigen, wird dabei gebremst
und kommt nicht über den Piloten
Arme ganz unten (Schirm angebremst) - Schirm steigt nicht hoch und lässt sich nicht starten

Wenn du die Einstellungen vorgenommen hast den Schirm starten und beim Flug beobachten. Wenn die Arme ganz oben sind, darf die hintere Schirmkante nicht angebremst sein. Wenn die Arme in Mittelstellung sind, ist die hintere Kante leicht heruntergezogen -angebremst. Wenn du diese Einstellungen vorgenommen hast und das Startgewicht ohne Schirm ca. 1,4 bis 1,6 kg beträgt, kannst du wunderbar mit dem Spiral 1.2 steuern und Spaß haben. ;-)

Grüße und happy landings

Herry
 

olli81

User
Hallo!
Hat einer von eich mal ein Bild wo man erkennen kann wie man den Akku am Trike M II befestigt?
Kann da nichts finden!

Danke
Tino
 
Hallo Tino,

der Akku wird wie beim bisherigen Trike von Opale Paramodels befestigt. Ich befestige ihn mit Klettband. Je nach Nutzung des Mutlifunktionstrike längs oder quer zum Balanceausgleich.
http://www.rc-paragliding.de/bilder_von_kunden.html. Wenn Du z.B. eine Camera auf dem Trike montiert hast kannst Du dies dann mit der Position des Lipos schön ausgleichen. Schau mal in den Bildern, dort findest du eins oder auch hier schon bei den Startbildern http://www.rc-paragliding.de/rc_paraglider_video.html Das Trike ist ja noch ganz neu auf dem Markt, bei den nächsten Videos mit dem neuen Trike wirst Du dieses dann auch wieder sehen.
viele Grüße Frank
 
Beschleunigen?

Beschleunigen?

Hi
macht es sinn den spiral 1.2 beim benutzen mit paragestell4212 vorzubeschleunigen?
der ring am a-gurt ist ja vorhanden......

Uwe
 
Hallo Uwe,
die Erfahrungen mit dem Spiral 1.2 hat Michael vom RC-Paragestell am meisten. Jedoch fliegen die meisten User des Paragestell den Spiral 1.2 ohne Beschleuniger.

Beim neuen Spiral 1.2R ist bei Motorbetrieb immer der Beschleuniger zu verwenden, Egal welches Trike oder Gondel usw. Die A-Leine wird um 1 cm dadurch gekürzt.
Viele Grüße
Frank
 

olli81

User
Hallo!
Kann mir einer von euch mal bitte ein Foto schicken /reinstellen wie ihr euren Akku am Opale Trike befestigt!
Hab jetzt so ziemlich alle Videos und Bilder durch aber nirgens kann man es gut erkennen oder der Akku liegt einfach nur drauf!
Hab ihn bei mir mit Klettbandstrips befestigt, hält ja auch aber vielleicht bekomme ich so noch mal eine neue Idee!:)
Danke

Tino
 

olli81

User
Morgen!
So jetzt ist alles für den Erstflug bereit, hoffen wir mal das das Wetter mitspielt!

Vielen Dank auch noch mal an Frank von KaroRace de, für die super Beratung und schnellen Versand, hat alles super geklappt! ;)

Gruß Tino
 

Anhänge

  • P1010852.JPG
    P1010852.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 68

olli81

User
Ja hast recht! War auch nur für das Foto schnell zusammen gesteckt!
Ist mir dann aber auch noch aufgefallen als ich den Schirm befestigt hab!

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten