Frage an die Modellpiloten des Flamingo 2006

Moin,

ich habe mir einen Flamingo 2006 ARF von Tangent zugelegt.
An dieser Stelle möchte ich erst einmal der Firma Tangent ein Lob bezüglich der hohen Fertigungsqualität aussprechen. Ist wirklich ein feines Modell.
Wo ein Lob ist, ist leider aber auch ein kleiner Schatten. Ich vermisse einen Bauplan bzw. einige Detailzeichnungen in der Bauanleitung. Die Bauanleitung ist zwar nicht schlecht, jedoch würde man in Verbindung mit besseren Detailzeichnungen bzw. Plänen schneller die Theorie in die Praxis umsetzen können.

Aus diesem Grund habe ich mal noch ein paar Fragen, die Ihr mir sicherlich beantworten könnt.

Frage 1:
Hier steht zum Beispiel: "Fertigen Sie jetzt die Lufteinlässe rechts und links neben dem Motor sowie beidseitig die Luftauslässe, z.B. unter den Tragflächen"
Tangent hat nicht einmal genau beschrieben, wie groß oder lang solche Lüftungsschlitze sein sollen. Werden durch Lüftungsschlitze nicht die Festigkeiten des Rumpfes geschwächt? Braucht man überhaupt diese Lüftungsschlitze ? Wie habt Ihr das Problem gelöst ?

Frage 2:
Wie werden die Trägflächenservos am besten montiert ? Tangent schreibt, das die Servos auf die Abdeckhutzen / Servodeckel Hutzen geklebt werden. Soll ich an dieser Stelle etwa vier Servos im Wert von 140,00 Euro mit einem Kleber bestreichen und ankleben ?
Wozu haben die Servos Befestigungspunkte ? Gibt es da keine schraubbaren Möglichkeiten ? Wie habt Ihr die Servos verbaut ?

Frage 3:
Die Servoempfehlung für Höhen und Seitenruder lautet DES 678 / 7943 von Graupner und für die Quer- sowie Wölbruder DES 448 / 7914. Kann man diese Servos auch an einer Robbe Futaba FF10 Anlage mit einem R-6008 HS Empfänger verwenden ? Passen die Anschlüsse / Stecker? Oder sollte man lieber auf andere Servos gleicher Bauart vom Robbe ausweichen ? Welche habt Ihr verbaut ?

Frage 4:
Früher haben wir die langen Empfängerantennen außen am Modell befestigt. Heute gibt es ja nur noch diese kurzen Drähte bei den 2,4 GHz Empfängern. Wie werden diese Antennen verlegt ? Müssen die Enden auch aus dem Modell herausschauen ?

Frage 5:
Welche Antriebe habt Ihr in diesem Modell verbaut ? Ich würde zwar ganz gerne die Antriebsempfehlung von Tangent verbauen, jedoch kann Graupner diese Bauteile derzeit nicht liefern.

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Gruß
Cord
 

bee2

User
herrje

herrje

Glückwunsch zum richtigen Modell :) - aber hast du schon den schönen fred zum flamingo gelesen?

Abgesehen davon:
1/ ich habe da einen Turbospinner und löcher im Motorspant verwendet, das gefällt mir besser als Löcher im Rumpf.
2/ jo, vorher die Servos in Schrumpfschlauch und dann ankleben. Mir sind die ABS-Hauben aber zu flexibel, habe daher die Servos in der Tragfläche festgeklebt. Aber ich denke das ist eher Geschmacksfrage, die Lösung von Tangent funktioniert sicher auch.
3/ das wievielte Modell ist das in Deiner Laufbahn genau? nur mal so gefragt wg. deiner Frage nach Steckern. Ansonsten kann es tatsächlich Unstimmigkeiten zwischen Servos und modernen Empfängern geben, suche mal im Forum, bei der Kombi bin ich überfragt.
4/ Wichtig bei 2.4 Ghz ist die Antennen weit auseinander damit sie nicht gleichzeitig abgeschattet werden. Und dann im 90-Gradwinkel zueinander. Ich habe eine vor/neben dem Empfänger senkrecht nach unten und die andere lang hinten im Rumpf gerade nach hinten. Beides im Rumpf. Ich kann 600m hoch und weit weg fliegen und habe immer noch 100%. (da ist das schon ein Nervenkitzel aufs Display zu schauen und dann zu hoffen, den Flamingo am Himmel wiederzufinden ;) )
5/ ich habe einen Hyperion Z3025/10 an 3 Zellen und 13x8 Klapp, geht nicht max 45° aber Handstart ohne pb.
 
3/ das wievielte Modell ist das in Deiner Laufbahn genau? nur mal so gefragt wg. deiner Frage nach Steckern. Ansonsten kann es tatsächlich Unstimmigkeiten zwischen Servos und modernen Empfängern geben, suche mal im Forum, bei der Kombi bin ich überfragt.

Der Flamingo 2006 müßte mein elftes Flugmodell sein, wobei ich aber nach dem achtem Flugmodell eine 25 jährige Modellpaupause eingelegt habe. Vor einem Jahr habe ich dann wieder mit dem Modellbau begonnen. Zuerst mit Hubschrauber und jetzt weiter mit dem Flamingo. Ich habe zwar in den 25 Jahren ein paar Runden drehen können (... hab vom Fliegen nicht viel verlernt), jedoch von der Fernsteuertechnik hat sich ja einiges verändert. Da ich mit dieser Digitaltechnik und der neuen Brushlesstechnik noch nicht ganz vertraut bin, stellen sich nun mal ein paar Fragen. Selbst mit den Programmiermöglichkeiten der heutigen Digitalanlagen ist man ja schon überfordert (... soll hier aber nicht das Thema sein).

Gruß
Cord
 
Hallo Cord,

1) Lufteinlässe: Liefert Graupner/Tangent noch den "alten" E-Rumpf mit den angeformten Lufteinlässen und Auslässen, oder nur noch den Seglerrumpf der durch abschneiden der Rumpfspitze zum E-Rumpf wird? Ich vermute mal das ist nur noch ein Rumpf ohne Anformungen. Der alte Rumpf stammt noch aus der Zeit der Bürstenmotoren. Bei den bürstenlosen brauchst Du bei den kurzen Laufzeiten keine Öffnungen zur Kühlung. Vermutlich ist die Anleitung an dem Punkt noch nicht überarbeitet.

2) Ja, die Montage auf den Deckeln ist die vernünftigste und einfachste Methode. Und die Deckel sind absolut ausreichend von der Festigkeit. Als ich noch für Tangent geflogen bin, haben wir die Servos entweder mit 5min Epoxi oder mit Tesa Powerstrips befestigt. (selbst beim Vortex) Und glaube mir, dass hält bombenfest. Alle anderen Befestigungen wie in der Fläche, zum Schrauben u.ä. gehen natürlich auch, sind aber nur unötiger Aufwand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten