Graupner SMC-20 DSYN oder jeti 2.4GHz

Linex

User
Hallo,
ich habe zuhause noch einen faßt nagelneuen Graupner SMC-20DSYN herumliegen.
Da ich mir in nächster Zeit einen neuen Kunstflugsegler zulegen werde, bin ich nun am
überlegen, ob ich den DSYN einbaue oder einen 2.4GHz - Empfänger von Yeti.
Von Yeti deswegen, weil ich den Umbausatz auf 2.4 GHz für meine MC-22S auf Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Meine Frage ist nun, welcher der beiden Empfänger der "Bessere" bzw. Sicherere ist.
Und zwar nicht im Bezug auf Kanaldoppelbelegung sondern auf Übertragungsgüte und
Ausfallsicherheit. Übertragungsgeschwindigkeit und Servogeschwindigkeit sind mir eigentlich unwichtig.

Meine Überlegung ist auch die, daß ein Empfänger wie der SMC-20DSYN, der eigentlich mal sehr teuer war, qualitativ doch nicht schlechter sein kann als ein 2.4GHz-Empfänger.
 

KO

User
Hi Linex,

du hast dir die Antwort schon selbst gegeben, Die SMC DS Empfänger waren und sind mit das Beste was im 35MHz Bereich gibt. Ich habe zwar nur Erfahrung mit Steckquarzen, nicht mit Synth.Empfängern, aber da war die Übertragung über jeden Zweifel erhaben.

Auch mit 2,4Ghz habe ich keine Probleme, aber gerade in schmalen Seglerrümpfen, und vielleicht auch noch aus CFK, ist die Antennenausrichtung bei 2,4Ghz nicht immer unproblematisch. Bei 35Mhz die Antenne einfach durch ein kleines Loch nach aussen führen, festkleben, oder das Ende frei baumeln und nachziehen lassen, und die Übertragung wird perfekt sein.

Störsicherheit durch Fremdsender ist natürlich nur bei 2,4Ghz gegeben.

Grüße Klaus

PS: Du solltest aber nicht die Möglichkeiten der Telemetrie (besonders bei Jeti) vergessen, das kann auch den Ausschlag für 2,4Ghz geben.
 

Linex

User
35Mhz oder 2.4 GHz

35Mhz oder 2.4 GHz

Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Doppelbelegung und den Telemetriedaten
ist schon klar. Mir geht es aber in diesem Fall rein um die Sicherheit und darum, ob 2.4GHz
sicherer sind.

Neue Technologien lassen sich nicht aufhalten und haben sicher auch etwas sinnvolles.
Irgendwann steig ich bestimmt mal auf 2.4 um. Z.Zt. sehe ich für mich darin aber überhaupt keinen Vorteil.

- schnellere Servoansteuerung -> und dann 50% Expo drauf
- größere Reichweite -> selbst ein 5 Meter Segler ist in einer Höhe von 1000
Metern kaum mehr richtig zu erkennen.
- Telemetrie -> ist ganz nett wenn ich wissen will wie voll mein Tank
noch ist, Akkuspannung, GPS-Daten, usw. Es ist wie beim Handy. Viele Extras aber wer
nutzt sie schon.

Und wenn ich dann immer den Spruch höre: "Was, du fliegst noch 35Mhz, oder was ist denn das für langes Teil an deinem Sender!" dann muß ich mich schon fragen, was die
Herren die letzten 20 Jahre geflogen haben. Und steuern muß man ja schließlich auch noch selber. Noch.......
 
Also ich bin bis vor zwei Jahren ausschließlich smc16scan Empfänger und größer geflogen , hatte aber hin und wieder kurze Fail Safe Situationen in meinen E-Fliegern. Kanaldoppelbelegungen konnte ich mit meiner MX24s bereits vor dem Flug erkennen.

Seit ich Jeti fliege, sind Fail Safe Aussetzer nicht mehr vorhanden. Und dank Telemetrie, habe ich keine Landung mehr mit leer geflogenem Akku gemacht. Für mich ist Telemetrie im E-Flug nicht mehr wegzudenken.

Die Sicherheit ist durch die deutlich geringere Einstörmöglichkeit von Reglern, Zündungen etc. allein gegeben. Da Du bereits Jeti hast, ist in jedem Empfänger bereits eine Spannungsüberwachung enthalten.

Aus meiner Sicht ist das ein "No Brainer" (habe ich neulich gelernt :D). Also Jeti.

Grüße
Alexander
 
... Irgendwann steig ich bestimmt mal auf 2.4 um. Z.Zt. sehe ich für mich darin aber überhaupt keinen Vorteil...
Wie Du schreibst, hast Du doch schon die Jeti-Baugruppen rumliegen (schreibt sich mit "J", schon wegen der Suchfunktion hier im Forum wichtig...).
Wie wäre es, wenn Du es einfach mal damit versuchst? Dann kannst Du Dir selbst ein Urteil darüber bilden, ob die Nutzung der 2,4GHz-Technologie Vorteile für Dich bringt.

Der Umbau Deiner MC22 ist in 3min erledigt: 35MHz-HF-Modul abstöpseln und ausbauen, Jeti-Sendemodul einbauen (Schrauben passen) und anstöpseln, Antennenzuleitung in eine freie Schalterbohrung verlegen - fertisch!
Servos an die gleichen Steckplätze am Jeti-Empfänger anstecken - auch fertisch.
An der Programmierung im Sender muss lediglich vom SPCM auf PPM18 umgestellt werden.

Achja, die Umrüstung des Senders lässt sich ohne großen Aufwand auch umschaltbar 35<->2,4 erledigen ...
Der SMC20DSYN bleibt Dir ja erhalten, falls Du doch wieder zurück bauen willst.



Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten