Tip zum bergen eines Modells im Baum

Hallo Mitflieger,

wer kennt das nicht , mann fliegt gemütlich durch die
Gegend und plötzlich hopst einem ein Baum in den Weg ;)

Mir ist das schon leider desöfteren passiert mit den Springbäumen :D

Ich habe folgende Halterung konstruiert und wollte Euch an meiner
Idee teilhaben lassen.

Als erstes habe ich mir eine Stipprute von 9m Länge aus GFK in der Bucht besorgt.
Eingeschoben hat sie noch ca 1,20m länge.

Dann habe ich mir aus 1mm Stahldraht die Halterung auf den Fotos gebogen ,
und mit Schaumstoff an den Enden umwickelt.
Zwischen den Enden quer wurde sie ebenfalls mit 1mm Draht verstärkt, dass mit Gewebeband umwickelt wurde.

Jetzt wird der untere Teil in die Öse der Stipprutenspitze gesteckt und
mit Tesa fixiert.

Jetzt hat man eine Möglichkeit Modelle aus bis zu 11m Höhe wieder zu Bergen :cool: Halterung zum Flugzeug bergen 001.jpgHalterung zum Flugzeug bergen 002.jpg

Hoffe Euch hat die Anregung gefallen.

Gruß,
Michael

P.S.: die Stipprute hat in der Bucht neu incl. Versand 22,09€ gekostet.
Draht hat man zu Hause und der Schaumstoff war das Verpackugsmaterial der Rute
 
Zuletzt bearbeitet:

toob

User gesperrt
SCHWABEN;-)

SCHWABEN;-)

Das bestätigt wieder das die Schwaben doch das Erfindervolk schlecht hin sind;-) zwei Daumen hoch für dein Bergegerät!
 

PIK 20

User
Ja, ja die Schwaben können alles, aber sie können kein Hochdeutsch.

Gute Idee.
Zu welchen Preis hast du die Stipprute aus der Bucht geschossen? Dass man mal so einen Anhaltspunkt hat

Gruß Heinz
 
Danke für den Link, sowas suche ich schon lange...
Kürzlich am Hang wollte mir ein Kollege sowas für 80.-€ verkaufen: das war ein alter schwabe...;)
 
Früher wurden Bäume und andere hölzerne Geräte gerne Balsa-Magneten genannt, leider haben sie die selbe Anziehungskraft auch auf Schaumstoffe und Glasfaser-Kunststoffe ...

Eine Baumlandung bleibt nicht aus, ich hab meine letzte 2009 gemacht, da ist ein Querruder ausgehängt, letzlich bin ich in einen Busch geflogen, weil einfach zu viel WInd war, aber da war nichts zu bergen, das lag ganz unten und konnte repariert werden ...

Man sollte noch mal geanz genau erklären was eine STipp-Rute ist und wie viel die aushält. Ich habe bislang mit JKunstoff-Panzerrohren gearbeitet, drei 2m-Stücke kriegt man chon mal zusammengesteckt, vielleicht auch mehr ...
 
Bergen eines Modells

Bergen eines Modells

@ kilozap : eine Stipprute hat was mit Fischen zu tun , frag mich bitte nicht was genau , habe keine Ahnung davon.
Ich bin darau gestoßen über Umwege beim Suchen.
Ein befreundeter Fliegerkammerad hat so was ähnliches.
Wieviel sie aushält, weis ich nicht , hat aber immer gereicht um von unten das Modell anzustupsen das es freikommt.
Zwischen den Haltepunkten der Stangen einfach Tesa drum, damit sie sich nicht zusammen schieben.


@ an alle:

Ich wollte mit diesem Vorschlag keinen Treat der Flugkünste loslegen.

Bei mr hat sich ein Flieger genau über einem Waldstück in einer Kurve verabschiedet ,
wegen Stömungsabriss.
Wem noch niemals so etwas passiert ist ( Strömungsabriss ) kann gerne die Lanze über mir brechen.

Ein anderes Beispiel : einem Fliegerkammerad hat sich aus unbekannten Gründen, der Empfänger verabschiedet und der Flieger kam genau über einem Baum runter , wir waren froh über die Stange.
Akku hatte über 70% !!

Ich kann von mir behaupten , dass ich meine Modelle ziemlich gut beherrsche ,
aber noch keiner ist vom Platz gegangen wenn ich gekommen bin.
Komisch, sie fliegen trotzdem noch alle mit mir :D

Gruß,
Michael
 

ask-13

User
Also wenn ich mal ein Modell im Baum einparke, berge ich es so !!


##########
Das Spaßbild wurde entfernt, da die Quellenangabe fehlte...
##########


Gruß Hans-Jürgen


###########
Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flunz

User
ich frag mich nur gerade, was man am Ende einer 7m Angelrute gewichtstechnisch noch gehoben bekommt?! Einen Shockflyer? Vielleicht noch einen EasyGlider....aber sonst?
 
Süß die Bergeempfehlung, :Daber wie bekommt man einen Brocken von 24,8 Kg aus dem Baum.
Mir passiert 2010:eek:

Mann nehme 2 Kisten Bier und 1 Flasche Kräuter danach das Handy und schon kommt der rote Fahrstuhl mit Blaulicht auf den Platz gefahren um mal eine praxisnahe Übung abzuhalten:D:D:D


Gruß Tom

#########

Weniger Sarkasmus und eine genauere Beschreibung wäre hilfreicher !

Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeorgR

Vereinsmitglied
ich frag mich nur gerade, was man am Ende einer 7m Angelrute gewichtstechnisch noch gehoben bekommt?! Einen Shockflyer? Vielleicht noch einen EasyGlider....aber sonst?
Auf jeden Fall kann man einen 10 kg Fisch aus dem Wasser ziehen.

Man kann sich natürlich auch unter den Baum stellen, nach oben gucken und mit den Händen in den Hosentaschen :cry:.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bergung

Bergung

Hallo Leute

Unser Verein hat ein Platz im Waldgebiet dementsprechend auch Erfahrungen in der Bergung von Flugmodellen aus größeren Höhen. Wie geschrieben mit der Feuerwehr geht in den seltensten Fällen da im Wald eben kein LKW fahren kann ebenso ist meistens der Untergrund nicht tragfähig.

Hier nochmal ein Rundflug über den Platz
Die Stipprute ist etwas für Obstbäume oder Unterholz. Meistens landen die Fluggeräte bei uns in höheren Bäumen > 10m. Hier hilft nur eine lange Leiter ca. 9m darauf dann mit einer Stange von bis zu 9m. Die Stange kommt aus den Hochleitungsbau besteht aus dünnen Alurohr und hat Längen von 1,5m. Die Stangen werden gesteckt und verriegelt am Kopf kann man entweder einen Haken oder eine Astsäge befestigen.

Geht nichts mit der Leiter kommen Steigeisen zum Einsatz. Dazu nebenstehenden Baum entern und hochklettern vom Nebenbaum aus das Modell mit der erwähnten Stange runterschubsen oder freisägen.
Natürlich ist zu 80% das Modell danach hin aber man hat das Equipment gerettet.
Es gibt natürlich auch Abstürze wo nichts geht entweder zu hoch oder Risiko zu groß(Baum morsch) bzw. Stamm zu dick für Steigeisen.
Kennt man den Waldbesitzer kann dann über eine Fällung verhandelt werden. Ansonsten bleibt nur das warten ob das Modell mal heruntergeweht wird (letztens erst passiert Schaumwaffel für 60 Euro in 22m Höhe).
Ich selber habe übrigens auch schon eine Aussenlandung im Baum geschafft.

Gruß Bernd
 

Oli K.

User
Hi,

kleine Info zu Stippruten ;) :

Im Vergleich zu anderen Angelruten wird eine Stipprute meist ohne Rolle verwendet, am Ende der Rute ist eine Angelschnur mit fester Länge befestigt. Weite Auswürfe sind deshalb, anders als mit Rollen bestückten Ruten, nicht möglich, deshalb sind Stippruten häufig deutlich länger als andere (bis zu 16 Metern).

Oli
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Gabs vor ca 8 Jahren schon mal im Online Shop des DMFV, gehört seitdem zur Auto-Standard-Ausrüstung. Bisher aber nur 2mal gebraucht, klopf auf Holz !!!
 
Falls ich mal in die Verlegenheit komme, gibt es eine 6er pack fuern Bekannten
IMG_0725.jpg

oder so
IMG_0815.jpg

Rettungsgeraet extra dafuer ins Auto legen ( war das wirklich ernst gemeint) :cry:


###########

Was kostet solch eine Rettung ?

Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_39324

User gesperrt
Ich finde die Idee mit der Route Top:)
Und die kostet ja auch nicht gerade ein vermögen.
Die hätte ich auch schon gebrauchen können,als damals mein Höhenruder-Servo sich verabschiedet hat,bei meinem EGPro.

Gruß Jürgen

PS Uwe mein Beileid noch für dein Ausfall in den Vogesen
 

Tank

User
Hallo Schwabenpfeil,
SUPER-IDEE!!!! :):);)

Ich habe mir die gleiche sofort bestellt.
Vor Wochen habe ich meine ME109 Aircombat in einem Baum versenkt in gefühlten 20m Höhe (es waren aber gerade mal 8m).
Wie ich die mit meinem Copiloten wieder herunterbekam, will ich nicht beschreiben, denn ich leider immer noch unter diesem Trauma :cool:

Für das nächste mal (kann immer wieder passieren) bin ich gerüstet.
Danke für den Tipp.
 

mfcl

User
Flugzeugbergung

Flugzeugbergung

Hallo .
Hier ist eine perfekte Bergung einer ASH-26

www.mfc-linz.at


##########

Was kostet so etwas reel,
oder wie kommt man günstig an den LKW ?

Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten