Klappluftschraube für Compact 480 Brushless Motor im Thermik Dream

Hallo liebe Kollegen,

meine Frage bezieht sich auf folgendes.
Ich fahre dieses Jahr mal wieder mit unserem Club zur Wasserkuppe und habe mir jetzt einen schicken Alroundsegler/Elektrosegler gekauft.
Thermik Dream von Topmodel Modellbau.
Sehr schöner Segler, perfekte Linienführung.
Vorgesehen habe ich meinen Compact 480 Brushless Motor von Graupner, da ich bisher den Motor in einem Kunstflugsegler eingesetzt habe, fliegt der Motor mit hoher Drehzahl und kleiner Latte.
Welche Klappluftschraube wäre für meinen Thermik Dream die richtige, also müsste auf jeden Fall größer sein.
Als Akku hatte ich mit leichte 3s Lipos von Red Power 2200mAh (25C)
ausgesucht und auch zuhause.

Ich wäre um umfangreiche Infos sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland,
Lukas Bücker:cool:
 
Moin,
zunächst mal müsstest du uns noch verraten, welchen 480er du da hast. Nach kurzer Rücksprache mit Google hab ich nämlich min. zwei verschiedene Versionen mit 9,6 V oder 12 V Nennspannung. Eventuell gibts auch noch weitere...

mfg Der Baron
 
Der 9,6er hat eine spezifische Drehzahl von 1110 rpm/V. Das ist nicht gerade dafür gedacht, viel Schub zu erzeugen. Du kannst mal was in der Größe um 12x5...6 oder 13x6 versuchen. Bei den größeren Löffeln aber unbedingt den Strom messen, die belasten den Motor nämlich schon ganz ordentlich.

Für ein Modell wie den Thermik Dream ist das aber alles andere als optimal. Bei 3 m Spannweite und min. 2,5 kg Abfluggewicht (eher 2,8 kg) brauchts einen niedriger drehenden Motor. Ein Dymond Master HQ-3651 (700 rpm/V) erzeugt an drei Zellen mit einer 15x8 AeroCam z.B. 2,2 kg Standschub bei passender Strahlgeschwindigkeit. Dein angedachter Akku (3S 2500 mAh) ist für das Modell eigentlich auch zu klein. In dem Ding steckt einfach zu wenig Energie, um das Modell oft genug in eine ausreichende Höhe zu zerren (zumindest nach meinem Dafürhalten). Bei o.g. Antrieb kämen da gerade mal 3 min Motorlaufzeit heraus. Für ein Modell dieser Größe (bzw. diesen Gewichtes) wären 4 Ah und/oder eine vierte Zelle wesentlich besser.

mfg Der Baron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten