Umstellung Graupner MC 24 auf HOTT

mc8588

User
Hallo!

Laut Graupner Homepage kann man ab August 2011 die MC 24 auf HOTT mit integrierter Telemetrie umbauen lassen.

Kann mir jemand sagen, was mit den gespeicherten Modellen auf dem Sender passiert?

Bleiben sie erhalten oder sind sie gelöscht?

Danke schon mal im voraus!

Gruß aus Franken

Manfred
 

M.Thonet

User
ich würde die Daten auf dem PC speichern. Dann sind sie sicher und können wieder aufgespielt werden - Graupner PC-Interface mit Software sollte man also haben oder sich vorher noch besorgen.

Gruß
Michael
 
Eine Sicherung auf dem PC ist sicher sinnvoll, immerhin wird für den Umbau das ROM gewechselt. Ob die Modelldaten noch kompatibel sind, kann Dir nur Graupner beantworten.
 

pixler

User
Die Angaben auf der Graupner HP sind vage - braucht es bei diesem mc-24 -> Hott Umbau danach eine Smartbox zur Anzeige oder ist dies mit dem vorhandenen LCD Display möglich ?


Danke um Aufklärung
Noé
 
Da steht "interne Telemetrie" und ein ROM Update wird auch durchgeführt. Das Problem ist nur, bleibt es beim original MC-24 Display, kannst Du es draussen sowieso nicht richtig ablesen.
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich weiß wie ein gutes, lesbares Telemetriedisplay aussieht. :D Das MC-24 Display taugt jedenfalls nichts, da würde ich immer ein separates Display vorziehen.
 
wieviele Threads zum Thema HOTT braucht man noch?
Hier gibts schon welche, da sind die Jungs von Graupner aktiv... sie haben aber sicher nicht die Zeit das ganze Netz abzusuchen...:rolleyes:
 

mc8588

User
Wo liegt das Problem? Habe ich irgend einen Schmarrn gefragt???

Ich hatte eine Frage, auf die ich weder auf der Graupner HP, noch hier im Forum eine Antwort fand.
Bisher war ich der Meinung, dass es genau hierfür das Forum gibt!

Gruß

Manfred
 
@Manfred
Du schreibst doch selbst "ab August" ... wir haben Juni. Um hier im Forum eine sinnvolle Antwort zu bekommen, muss das auch schon jemand mal gemacht haben.

Mal generell:
Bei jedem Update der MC-24 können die Modelldaten verloren gehen. Es reicht den Hauptakku abzuziehen während die Pufferbatterie leer ist und die Daten sind weg.

Noch ein Tipp:
Wenn Du den Sender wirklich für den Umbau zu Graupner schickst, lass die Speicherbatterie gleich mit tauschen, dann musst Du den so schnell nicht wieder einschicken und hast eine frische Batterie drin. Vorher aber die Daten sichern. ;)

Hier gibts schon welche, da sind die Jungs von Graupner aktiv... sie haben aber sicher nicht die Zeit das ganze Netz abzusuchen...
@Hänschen
Stell Dir mal vor es gäbe ein eigenes Graupner Forum .... und keiner meldet sich an? ;)

Graupner spart viel Geld, Zeit und Arbeit, indem sie sich im Gegensatz zur Konkurrenz (z.B. Robbe) kein eigenes Forum leisten, sondern sich in den vorhandenen rumtreiben. So erreichen sie eine viel größere potentielle Käufergruppe, alleine auf RC-N sind es ca. 35.000 regstrierte Benutzer zzgl. der stillen Mitleser. Da kann man im Gegenzug erwarten, dass ein Thread mehr oder weniger keine Rolle spielt. Die Suchfunktion wird's auch danken, oder hast Du schonmal was in den Mammut-Threads wiedergefunden?
 
Habe ich irgend einen Schmarrn gefragt???
nein, keineswegs, aber es gibt hier einen speziellen HOTT-Thread in dem Graupner zeitnah aktiv ist, dass sollte doch reichen?
Du siehst doch das hier nichts kommt...vielleicht kanns der liebe Modi rüberschieben...
 

Mefra

User
@ Ralf
Das Problem ist nur, bleibt es beim original MC-24 Display, kannst Du es draussen sowieso nicht richtig ablesen.
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich weiß wie ein gutes, lesbares Telemetriedisplay aussieht. Das MC-24 Display taugt jedenfalls nichts, da würde ich immer ein separates Display vorziehen.

Das versteh ich nicht, wieso kannst Du das Display der mc24 draußen nicht richtig ablesen?
Wie werden die Daten denn auf dem mc24 Display dargestellt? Gibt es davon schon Abbildungen/Foto´s?
Welches Display, Deiner Erfahrung nach, ist denn wirklich gut für die Telemetrie?
 
@Mefra
Zum einen ist die Position im Original-Display ungünstig, zum anderen ist das LCD Panel der MC-24 nicht sehr konstrastreich. Es gibt mittlerweile deutlich modernere, die bei Sonne viel besser zu erkennen sind. Das ist völlig unabhängig von den Daten die da angezeigt werden.

Ich verwende für mein Jeti Display z.B. ein EA-DOGM. Das ist eine neuere Generation LCD mit einem wesentlich besseren Kontrastverhältnis. Durch die bessere Technik ist das um Welten besser ablesbar, obwohl es kleiner ist als das original Display.

Für die MC-32 hat Graupner das Prinzip ja am Ende übernommen, die bekommt ja jetzt auch zwei Display, leider wohl nicht für den MC-24 Umbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten