Überschreitung von Propeller Drehzahl

Hallo, ich habe vor einen Dymond AL-3542 (1250kv) mit 7x6er AeroCarbon Klappluftschraube bei 4S zu benutzen.

Laut drive Calc ist es das einzige was mir vom Setup gefallen würde jedoch übersteigt es die Drehzahl um 2577 Umdrehungen also 18577rpm.

Kann es da Probleme geben oder halten die es locker aus ?

Grüße Tom
 

Markus77

User
Hi bei den Drehzahlen würde ich dir Abraten von einer Klappluftschraube die wird dir um die ohren fliegen Hab ich schon erlebt bei deutlich weniger belastung

Gruß Markus
 

H.F

User
hi

ich hab 2 mal acc klapplatten zerrissen bis ich eingesehen hab das dies nicht der richtige weg ist. das erste mal hat's mir dabei auch gleich den motor ausgebaut!

mfg

hugo
 
Vielen dank schon mal für die antworten..

@ Aaron. die 9x6 auf 7x6 ist doch dann bestimmt auch auf 16000rpm beschränkt oder sehe ich das falsch und die Freudenthaler halten mehr aus ?

Grüße Tom
 
Die Begrenzung kommt durch die Umlaufgeschwindigkeit. Deswegen können kleiner Schrauben höher drehen.

Gruß
 
Das stimmt nicht.

Doch. :)

Ein Luftschraubenblatt ist überfordert, wenn die Summe der Zentrifugalkräfte aller Blattanteile an der Blattwurzel die Zugfestigkeit dort überschreitet.

Schließt meine Aussage ja nicht aus.
Du hast (unter anderem) höhere Zentrifugalkräfte wenn das Blatt länger ist.

Berechnungsformel für apc props siehe hier:Link - sollten die meisten kennen.

Egal: Kleiner können höher drehen als größere.

Gruß
Dominik
 
Hi Dominik

Mir ging es bei:

Die Begrenzung kommt durch die Umlaufgeschwindigkeit. Deswegen können kleiner Schrauben höher drehen.

um das Wort "Deswegen".

Die Aussage links von "Deswegen" erklärt nicht die rechts stehende Aussage. Wobei die rechte Aussage natürlich richtig ist.
 
Maximaldrehzahl eines Propellers

Maximaldrehzahl eines Propellers

Ein Luftschraubenblatt ist überfordert, wenn die Summe der Zentrifugalkräfte aller Blattanteile die Zugfestigkeit an der Blattwurzel überschreitet:

003.jpg

004.jpg

In Übereinstimmung mit dem hier verlinkten Zusammenhang.

Überraschenderweise kürzt sich die Querschnittsfläche heraus.

Interpretation:
Die Grenzdrehzahl ist hoch, wenn die Zugfestigkeit des Propellermaterials hoch, die Dichte und der Durchmesser gering sind. Diese Eigenschaften erfüllen CFK-Props mit Kohleeinlage und Holzpropeller. Eine gleichmäßige Erhöhung der Querschnittsfläche über die gesamte Propellerlänge erhöht nicht die Grenzdrehzahl. Die erhöhte Zugfestigkeit an der Blattwurzel wird dabei durch die höhere Zentrifugalkraft des dickeren Blatts wieder zunichte gemacht.


Leider hab ich bei der Herleitung bei dem pi die Hochzahl 2 immer vergessen.
 
Die Argumentation in der Herleitung wird nicht über die Umlaufgeschwindigkeit, sondern über die Drehzahl geführt. Diese ist im Gegensatz zur Umlaufgeschwindigkeit für alle Propellerpunkte gleich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten