Hotliner oder einfach sauschnelle Fläche gesucht...Tipps?

cappy

User
Hallo,

nach 2 mißlungenen Versuchen einen gebraucht gekauften X-Ray Hotliner zu fliegen, stellt sich mir nun die einfache Frage: Bin ich zu blöd für 'nen Hotliner?

Kurz zu meiner Erfahrung: Ich habe letztes Jahr zeitgleich mit dem Heli- und Flächenfliegen begonnen, wobei der Schwerpunkt ganz klar beim Helifliegen liegt. Dennoch haben sich in den letzten Monaten einige Schaumwaffeln und auch der "Softliner" WOW von Hype in meinen Hangar geschlichen. Die letzten 2 Monate hatte ich immer wieder den Wunsch etwas richtig schnelles zu fliegen, also wurde zunächst der WOW gepimpt bis er an seine physische Grenzen kam (was recht schnell ging), allerdings vom Speed her nicht wirklich befriedigend. Ohne mich also zu sehr mit dem Thema Hotliner zu beschäftigen, verkaufte ich den WOW und holte mir einen X-Ray aus den Kleinanzeigen. Der Erstflug endete nach 3 Minuten mit Bruch, nach Wiederaufbau endete der Zweitflug nach wenigen Sekunden, wieder mit Bruch, aber diesmal richtig :rolleyes:

Zwischenzeitlich habe ich mich ein wenig mit der Materie Hotliner auseinandergesetzt und auch etwas über die typische Fliegerei mit einem solchen Teilchen erfahren. Nun frage ich mich: Ist es die einzige Möglichkeit zu speeden wenn man ein Modell auf Höhe bringt und dann runtersaust? Fliege ab und an auch mal gerne schnell mit Motor geradeaus, oder auch mal im Teillastbereich...also eher kein Hotlinertypisches Fliegen, oder?!

Wie auch immer, ich suche nun etwas zum speeden. Jenseits der 200km/h sollte das Modell schon bewegt werden können, oprimal wären gute Segeleigenschaften für einen halbwegs langsamen Landeanflug, sowie die Möglichkeit auch einfach mal ein paar gemütliche Runden mit Halbgas zu fliegen.

Das Modell sollte allerdings mit dem bereits vorhandenem Motor Kontronik Fun 500/27 5,2:1 und dem Regler Castle Creation Phoenix 80 an 3S oder 4 S betrieben werden.

Was könntet ihr mir generell empfehlen? Zu klein sollte das Modell auch nicht sein, denke so zwischen 160 und 200 cm Spannweite wären optimal.

Gibt es da irgendwas in der Richtung?
 
Hallo,

mit Getriebe ist der Antrieb auf große LS und Schub bei "moderatem" Tempo ausgelegt und fürs motorisierte Speeden unbrauchbar
(es sei denn Du spendierst 50V Spannung ...).

Getriebe abmontieren - falls das geht - dann eine 4,7x4,7 dran und 4S LiPo -> 230km/h Pitch Speed bei 1kg Standschub.

Und freunde Dich unbedingt mit www.drivecalc.de an!

Flieger sollte auch nicht so viel mehr wiegen und das Tempo auch aushalten -> z.B. MiniHawk von Staufenbiel ...
aber das Landen eines solchen Modells will gelernt sein.

Viele Grüße,

Außenlandung
 

Maggi

User
Also ich hatte mal den Evolution Competition mit diesem Antrieb.

Das war eher eine Müde Geschichte, und hatte mit dem klassichen Hotliner Antrieb wenig zutun, jedoch kam ich denoch flott auf Höhe und dank des 10 Zelligen 4300 SHCR Akkus hatte man dann genug durchzug um Spaß zu haben!

Meiner Meinung nach steht sich aber das eine dem anderen im Weg...einen Hotti gemütlich Fliegen geht eigentlich kaum, da die immer ordentlich Gewicht haben sollten und dadurch immer flott geflogen werden wollen.
Macht man nun nen Hotti leichter, geht einem der Spaß schnell verloren, denn dann fehlt schlichtweg der Durchzug...

Also mein Kollege hatte nen Hotti der eigentlich so übermotorisiert war(wenn man das überhaupt beim Hotliner sagen kann) der Flog in alle Richtungen immer gleich schnell..egal ob Senkrecht nach oben oder runter oder von links nach rechts...das Teil war übelst übermotorisiert wie ich fand...da musste man den 27 Zelligen Akkublock anheizen damit der Hungrige Motor auch mal satt geworden ist....das schwierigste war eingentlich den Flieger zu starten, denn der Antrib hat regelmässig Strömungsabriss gehabt ab 70% Gas....hat aber immer sehr viel Spaß gemacht da zu zuschauen!!!

Wie auch immer...viel Spaß mit deinem neuen ;-)
 
Hi,
wie waren denn die Abstürtze? Einfach versteuert ...oder Strömungsabriss durch zu großen Höhenruderausschlag. Hotliner und Pylon sind da recht empfindlich wenn der Höhenruderausschlag über eine gewisse Grenze ( die sehr eng gesteckt ist) geht. Durch die kleinen Ausschläge braut es dann auch ein gutes und präzieses Servo auf Höhe.

Gruß

Ben
 

cappy

User
Wodurch die Abstürze genau kamen kann ich nicht sagen, die Höhenruderausschläge hatte ich so eingestellt wie sie vorher auch geflogen wurden.

Naja, neuer Hotliner, neues Glück ;) Werde einfach mal schlauen ob mir das Hotliner typische Fliegen Laune macht, dann sehen wir weiter...
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Hotliner zum Pylon Racer umrüsten

Hotliner zum Pylon Racer umrüsten

- das geht bis zu einem gewissen Grad ja immer noch: Mit Motor ohne Getriebe bzw. doppelter Zellenanzahl beim Außenläufer.

Gabriel hat in seinen BEAT (betagter Hotliner) mit 6s Akku und 7x6 Klapp-Prop beachtlichen Speed erzielt, nicht nur beim Höhe abfliegen sondern mit der hohen Strahlgeschwindigkeit auch im Geradeausflug. Klingt auch ziemlich arg, super ist das flap-flap-flap bei schnellen Rollen:

http://www.youtube.com/watch?v=3DwFVA25khY&feature=mfu_in_order&list=UL

Gruß Clemens
 
Hallo
Hätte auch ein 6S Setup zu zeigen:

http://www.youtube.com/watch?v=9bsILq4tF9I

Heißt "Ninja", wurde von Erwin Schamburger konstruiert und gibt es vom VTH als Plan mit einer super Bauanleitung im FMT "Bauen und Fliegen" (http://www.vth.de/shop/warenkorb/ar...72dcf7c6fe68c28383dc5b6.html?cHash=3160cea252).

Antrieb: 6S 40C Lipo, Scorpion 3026/1400, APC 7*10 LS.

Der Überflug am Ende des Clips waren so um die 300 KM/h :D

Hotliner, evtl. mit Getriebe Antrieb machen allerdings auch sehr viel Spaß.


Gruß Ralf
 
Servus

Servus

Dere

Also ich an deiner Stelle würde in Richtung F5D gehen, nicht Hotliner wenn du Vollgas stehen lassen willst. Schau dir mal den an, kannst nen Antrieb reinsetzten entweder als Hotliner sprich auf Steigleistung ausgelegt, oder nen Pylonantrieb z.B. Mega 16/25/2 oder 16/35/1 geht dann bis zu 300 Schnell wenn du das willst.

Vielleicht ist ja das was für dich, und die Pylon´s von FVK sind auch relativ gutmütig.

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten