MAXA F3J von Vladimir's Model

liwwuu

User
Bildschirmfoto 2011-06-10 um 21.05.13.png
 

liwwuu

User
Hallo Thomas,

4m Xplorer
Spannweite: 4010mm
Rumpflänge: 1750mm

4m Maxa
Spannweite: 3925mm
Rumpflänge: 1730mm

Grüsse
Reto
 
Infos statt Spekulationen

Infos statt Spekulationen

Joe Wurts hat den Flieger konstruiert und das Profil dafür entwickelt. Vladimir bringt sein Leichtbau-Know how ein. Wenn das mal kein interessanter Flieger ist.

Ähnlich wie bei den aktuellen F3B-Spitzenmodellen sind die Geometrien der aktuellen F3J-Spitzenmodelle mittlerweile sehr ähnlich. Man ist dann schnell versucht zu sagen "der hat von dem dem" abgeschaut...
Jeder Flieger hat aber auch eine gewisse Vorlaufzeit; allein der Formenbau dauert ja in der Regel etwa eine Saison.


Interessant ist das Kreuzleitwerk im "europäischen" Design. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf dieses neue "Schiff"...
Gruß Börny
 

Chrima

User
Hoi Reto

Sind die Vladimir-Flieger eigentlich heikler im Einsatz, oder sehen die nur so filigran aus ?

Häufig sieht man die Supras ja nicht bei uns.

Gruss
Chrima
 

Chrima

User
aber ich sehe nie Supra's an Wettbewerben mit Bandagen am Rumpf hinter dem Flügel. Was ich aber bei vielen anderen Modellen oft beobachte.

Danke !

mmhhh, vielleicht hat es auch sein Gutes, wenn ein bekannter SSL-Verkäufer keine Antwort gibt... ;)

Die Dollar-Preise scheinen für uns Schweizer ja jedenfalls sehr interessant, die von Vladimir haben mich immer abgeschreckt. (Werd ihn mal fragen, dass er neu umrechnet !)

Gruss
Chrima
 

RetoF3X

User
In meiner Gegend ist der Supra quasi der Standard-Wettbewerbsflieger.

Generell haelt das Modell alle Belastungen in F3J stand, auch einige extra harte Landungen.

Die einzigen zwei Vorfaelle, die ich beobachten konnte, war ein Hoehenleitwerk (in leichter D-Box Bauweise) das beim Start direkt abgeknickt ist und ein Mittelteil (Leichtversion), bei welchem bei einer nicht allzu harten Landung die Schale eingerissen ist (von Vorne bis hinten zum Hilfsholm).

Beim Hoehenleitwerk war der Steg in der Mitte nur 1mm dick (Balsa hochkant) und die Verklebung hat nachgegeben und das Leitwerk konnte einknicken. Ein Aufdoppeln des Steges in der Mitte wuerde etwas mehr Klebeflaeche bieten.


Ansonsten hat der Flieger einen robusten Eindruck hinterlassen und selbst bei viel Druck am Seil (und elender Flaechendurchbiegung) habe ich keine abmontieren sehen.

Reto
 

liwwuu

User
Hallo zusammen,

der Preis liegt bei 2500-2600USD
Abfluggewicht des 3.9m Maxa soll bei 1730g liegen.

Sehr interessant :-)

Grüsse
Reto
 
Maxa F3J

Maxa F3J

Gibt es schon Neuigkeiten von diesem Modell?

Die Rumpflänge von 1,73 m ist ja bei beiden Spannweiten gleich.
Vermutlich passen die Hebelverhältnisse dann bei der größeren Version besser.
 
Vertrieb in D

Vertrieb in D

Hallo allerseits,
die Auskunft von Jiri k. von FVK lautet, dass er ein Modell in Friedrichshafen ausstellen will, Vertrieb ab Ende Oktober, der Preis steht noch nicht fest.
Hoffentlich nicht so teuer wie in Amiland,
Stefan
 

STB

User
Hallo,

wie sieht's aus? Weitere Erfahrungsberichte? Bilder? Videos?

Man kann übrigens beide Flächenaußenteile an das Flächenmittelteil aufstecken. Also ein Flieger mit zwei Spannweiten :) Das wird zumindest bei die Amis berichtet. Kann das zufällig jemand bestätigen?

LG,

Stefan
 
Hallo,
ich habe meine MAXA 3.5 gestern fertig gestellt.
Alle Bauteile sind von außerordentlich guter Qualität, ebenso wie die "Kleinteile". Einzig der geteilt gelieferte Rumpf ist ein bisschen unkomfortabel aber durchaus zu meistern.
Gerade die Außenflächen sind schön leicht und erscheinen dennoch ausreichend stabil. Die Servoausschnitte sind seitlich jeweils mit einer Stützrippe versehen, was ein Beulversagen deutlich erschwert.
Das aktuelle Gewicht beträgt 1650g, es fehlen aber noch 40-60g Trimmblei. Leider hat eines der DS179HV auf der Wölbklappe soviel Getriebespiel, dass sich die Klappenposition um ca. 3mm unterscheidet, je nachdem ob die Position von oben oder unten angefahren wurde. Das werde ich wohl noch austauschen müssen und dann warte ich auf ein Zusammentreffen von brauchbarem Wetter und freier Zeit.

Gruß

Martin
 
Erstflug geschafft...

Erstflug geschafft...

So, heute war es soweit Freizeit, Wetter und Ort passten zusammen und die MAXA musste in die Luft.
Bei Schwerpunkt um die 98mm und einer EWD von ca. 1,2° reichten die ersten Würfe schon für eine Platzrunde.
Die Ruder sind SEHR direkt, das sprichwörtliche drehen auf dem Teller ist selbst bei geringen Geschwindigkeiten kein Problem.
Da es fasst windstill war, waren die Hochstarthöhen aus meinem F3B Gummi nur ca. 50-60m. Start und Schuss waren dementsprechend unspektakulär und jederzeit gut zu kontrollieren. Die Grundgeschwindigkeit ist dank 1705g Abfluggewicht sehr gering, wie gut sie sich gegen Wind durchsetzen kann konnte ich mangels selbigen leider nicht testen.

Soweit erstmal von mir.

Gibt es mittlerweile eigentlich noch andere MAXA in Deutschland?
Martin
 

wkeil

User
MAXA 4m

MAXA 4m

Hallo Martin,
ich bekomme in den nächsten Monaten eine MAXA 4m und würde mich freuen, wenn
wir uns mit Bautip's und einem Setup austauschen können. Für meine Wettbewerbe F3J
setze ich leichte ASPIRE in Spread Tow ein, möchte aber noch einen "Superfloater" dazu haben
und wenn ich Dein Abfluggewicht lese, sollte das funktionieren ;-)!
Mit besten Grüßen Wolfgang
 

STB

User
Hallo Wolfgang,

Monate?

Wie lange ist denn zzt. die Wartezeit in etwa?

LG, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten