Pico-totalschaden... ob er so wieder fliegt? -> Bildbericht, lange Ladezeit

Na da bin ich ja mal gespannt wie das Teil sich verhält.

Jemand ne gute Idee wie ich die Flosse wieder schön hinbekomme? krieg sie mit Spachtel einfach nicht glatt und das weiß sieht irgendwie sch**** aus auf dem Grau des Pico...

Greetz,
Matthias
 
So, heute hat es mich gepackt, ich weiss nicht wieso. Vielleicht von jemand vom Flugplatz inspiriert der den Pico schon oft geklebt hat?

Auf jeden Fall hier mal ein paar Vorher-Nachher-Bilder:

So sah er aus, als ich ihn wegwerfen wollte...
pico02.jpg

Diese Haube habe ich genaugenommen schon weggeworfen gehabt und mit Glück im Müll wiedergefunden... *g*

pico03.jpg


pico04.jpg


pico05.jpg


pico06.jpg


pico07.jpg


pico08.jpg


Hier ist die Haube kurz nach dem Verspachteln auf der Heizung zum Trocknen...

pico09.jpg
 
Hier löte ich die Kabel an den Motor und lege sie rein bevor ich alles mit Epoxy dichtpinsle...

pico10.jpg


Etwa zum gleichen Zeitpunkt...

pico11.jpg


So langsam siehts doch wirklich wieder nach Pico aus. Alles was jetzt noch kam war kosmetik.

pico12.jpg


pico13.jpg


Das hier war mein größtes Problem. ich habe es dann gelöst indem ich ein Stück styro eingepasst und verschliffen habe und dann noch mit Spachtel glattgemacht habe... naja, beinahe glatt. Aber es ist wieder größtenteils zu... :rolleyes:

pico15.jpg


So, fertig. nicht wie neu, aber er sollte fliegen. das finde ich wohl raus wenn ich die Tage mal wieder einen Flug wage... Soll ich? Mal sehn.

pico16.jpg


pico17.jpg


Und jetzt will ich nurnoch ins Bett. Immerhin an einem Tag (bis auf die Flosse) fast fertig. und ich dachte das Teil kriegt man nicht mehr zusammen. Das ist halt das schöne an Styrobombern!

Gute Nacht allerseits!

Gruß,
Matthias
 

Jan R.

User
sicherlich wird der wieder fliegen.....

und ich dachte das Teil kriegt man nicht mehr zusammen. Das ist halt das schöne an Styrobombern!
Ja, das stimmt schon, nur wird leider so mit der Zeit aus einem Styro- ein Epoxibomber :D
Der Gewichtszuwachs bei Styro-Modellen ist mit der Zeit leider nicht gänzlich zu vernachlässsigen, EPP ist da angenehmer.

Gruß,
Jan
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Wie wär's mit Depron? Ich hab die Nasenleiste meines Styromoorhuhns auch mit depron wieder "aufgefüllt". Ich musste dabei rund 3*8*1,5cm styro ersetzen. (hab mit der fläche unseren Windsackmasten getroffen)
Einfach aufschichten bis alles passt und dann beischleifen. Danach überlackieren und man erkennt es kaum mehr :)
 
Das mit der Folie hab ich mir auch schon überlegt... Mal guggen. Mit Depron habe ich allerdings keine Erfahrungen, weder wie man es verarbeitet, noch sonstwas. Wo kann man Depron kaufen?

Danke für eure Tips
 
Hallöle!

lost soul, nimm doch einfach ne lage glasmatte und "wickle" die mit Epoxy um die hinterkante des Seitenleitwerks...hab ich bei meinem foxbat auch so gemacht.....

aber nur eine möglichkeit von vielen :D

bis denne
svenne
 
Das gleicht ja einem Massaker. Wie haste denn das geschaft? Oder hast du dazu schon nen anderen Thread geöffnet? Auf jedenfall solltest du schauen, dass du ihn nicht zu schwer machst, Schön sieht zwar schön aus, fliegt aber schlechter als hässlich.

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 
Original erstellt von RISKLESS:
Das gleicht ja einem Massaker. Wie haste denn das geschaft? Oder hast du dazu schon nen anderen Thread geöffnet?
Das ist ganz einfach... an einem sonnigen, windstillen Tag das Teil geworfen, eine schön langgezogene Kurve geflogen, dann keine Kontrolle mehr. Störung. das teil ist ungebremst mit voller geschwindigkeit in den Acker gerammt. (natürlich Nase voraus und über Kopf) Wie durch ein Wunder blieb alles an Elektronik heil. :rolleyes:

Thatz all :) einen anderen Thread dazu gibts nicht.

Ich denke aber nicht dass er soooo schwer wird, ich habe mit so wenig wie möglich epoxy gearbeitet, und der leichtspachtel ist nicht schwer. ich denke das geht.
 

Dix

User
Noch ein Hinweis, damitter beim nächsten Mal nicht viel schwerer wird beim Kleben: Kannst reichlich Microballons in das fertige Harzgemisch geben, dann brauchst Du weniger Harz (das meiste verfüllt eh nur die Zwischenräume der Schaumkügelchen) und die Pampe kannste schön wie ne Paste aufschmieren. Nimm nicht zuviel davon, sonst wirds schlechter zu verarbeiten.
Taste Dich lieber mit wenig Ballons ran. Zugeben kannste immer noch.

Hinweis: In DIESEM Fall ist das ohne Weiteres sorglos möglich, da es die Klebefläche nicht schafft, schwächer als der umliegende Schaum zu sein. Bei Holz muß man schon eher aufpassen!

Ansonsten: Mach weiter so!
icon14.gif
 
Bei welchem Verein bist de nun untergekommen :confused: :D
Wegen Microballons: Das ist halt so pulverartiges Zeugs, frag am besten bei deinem Händler nach, der müsste das eigentlich auf Lager haben. Aprops Händler wer ist den deiner??
Frag dich deshalb, weil ich auch aus deiner gegend Stamme (Kraichtal). Hier mal ein paar Händler in deiner Nähe:
Rainer Pfister - St.Ilgen
Spiel und Modellbauwelt - Sinsheim
Doering :D - Bruchsal (Klein aber fein, Standard Akkus; Kleber...)
Laber - Gochsheim (gibts den noch :confused: )

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 

Dix

User
Paß aber auf, die Microballons scheinen zunächst beim Ausleeren zu klumpen, aber dann fließen diese kleinen Kügelchen schneller als Du gucken kannst in die Harzmasse...

Und wundere Dich nicht, wenn die Dose, in der Du die Ballons abholst leer zu sein scheint, das Zeug wiegt quasi garnix. Du kaufst nur Luft, klein verpackt. :D :D
 
Original erstellt von RISKLESS:
Bei welchem Verein bist de nun untergekommen :confused: :D
Ich war mal in Bad schönborn. Gefällt mir ganz gut bisher!
Original erstellt von RISKLESS:
Wegen Microballons: Das ist halt so pulverartiges Zeugs, frag am besten bei deinem Händler nach, der müsste das eigentlich auf Lager haben. Aprops Händler wer ist den deiner??
Frag dich deshalb, weil ich auch aus deiner gegend Stamme (Kraichtal). Hier mal ein paar Händler in deiner Nähe:
Rainer Pfister - St.Ilgen
Spiel und Modellbauwelt - Sinsheim
Doering :D - Bruchsal (Klein aber fein, Standard Akkus; Kleber...)
Laber - Gochsheim (gibts den noch :confused: )

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
Ich hole mein Zeug beim Döring, manches auch bei K&F-Modellbau in Untergrombach. Da habe ich z.B. meine MC-12 gekauft.

Den in Gochsheim kenne ich nicht. K.Ah. obs den noch gibt. Ich werd mich mal nach Microballons umhören *g* klingt witzig :D

[ 24. Januar 2003, 14:26: Beitrag editiert von: Lost Soul ]
 
Also, nach den letzten 10 Akkus Picojet: fliegt wieder schee. Wiegt incl. den Kleinen Sanyo-Zellen (7/600) abflugfertige 600g. Zwar nicht der schnellste, aber für mich langts.

Was ist denn die Schmerzgrenze für einen Pico mit Speed 400 (beim Gewicht)? überlege die ganze Zeit ob ich ihn mal mit dem großen akku hochjagen soll (2100 mAh, aber dreimal so schwer (350g)).
 
Hallo,
eine guter Kleber um sowas wieder zu reparieren ist PU-kleber, man braucht die zu klebenden Boberflächen nur leicht damit benetzen, der Kleber schäumt leicht auf und füllt so auch kleinere Spalten und fehlende Brösel auf, sehr leicht und trotzdem fester als das umgebende Styro.
Vorteil: Einkomponentig, recht dünnflüsssig (sparsam dosieren), leicht, klebt fast alles, billig, gut schleif und schneidbar.
Nachteil: gelbliche Farbe, 3-6 Stunden Aushärtezeit.
Ich verwende Fermacell Estrichkleber (Fa.Fels, zum verlegen von Fermacell Estrichplatten) aus dem Baumarkt, Abteilung Baustoffe. 1kg um 11,50 Eier.

Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten