Flächenanformung herstellen?

Ich habe schon die Suche benutzt aber leider nichts passendes gefunden...
Ich habe hier ein Swift Rumpf ohne Flächenanformung aber schon lackiert und ein paar Styro Abachi Flächen (Spw 3,20) noch nicht bespannt. Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir jemand Tips zum Bau der Flächenanformung geben kann. Ich denke es ist einfacher, die Anformung an die Fläche selbst zu bauen, allerdings schöner, wenn sie am Rumpf ist. Das Steckungsrohr habe ich blöderweise auch schon eingeklebt (ohne Anformung), denke aber dass das kein Problem sein sollte.
Besten Dank für eure Hilfe.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
viel Arbeit....

viel Arbeit....

Moin,

ich denke, eine "Scale"-Anformung nachträglich an einen schon lackierten Rumpf anzubringen geht nicht ohne anschliessende Komplett-Lackierung.
Ob sich der Aufwand lohnt...
Ich kann nur erklären, wie ich es machen würde: 2-3mm Flugzeugsperrholz-Wurzelrippen von den Flächen abmalen und aussägen. Diese zwischen Fläche und Rumpf auf die Steckung auffädeln, Flugzeug komplett montieren, Flächen und Leitwerk einmessen (EWD, Symmetrie etc.). In diesem Zustand die Anformungssperrholzrippen mittels Seku und groben Auffütterungen aus Balsa oder Styrodur am Rumpf fixieren. Bei meinem Swift ist die Anformung an der Nasenleiste ca. 10mm tief und an der Endleiste ca. 30mm, Flächenwurzelprofil parallel zur Rumpflängsachse.
Nun Flächen abnehmen und Steckung entfernen. Schöne Radien und Übergänge mit Balsa, 2k-Leichtspachtel etc. symmetrisch ausarbeiten. Glasgewebe drüber, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, füllern, schleifen, lackieren (komplett?), polieren, fertig. :) :D

Nunja, vielleicht reicht es auch, an der Flächenwurzel eine kleine optische Anformung zu erzeugen. Dazu würde ich eine ca. 1mm dicke Sperrholzwurzelrippe mit 2-3mm Übermaß zum Wurzelprofil mit korrekter EWD an den Rumpf anheften (Doppelklebebandstückchen), so dass sie der Rumpfkontur folgt. Dann die Flächenwurzel vollflächig gegen diese Anformungsrippe kleben (evtl keilförmige Füllstücke aus Balsa einfügen), danach zusammen mit der Fläche vom Rumpf abziehen und einen kleinen Übergang zur Fläche spachteln. Beim Transport ist halt immer die spitze Ecke an der Endleistenwurzel gefährdet. Glasverstärkung ist hier anzuraten.

Ganz ehrlich: In der Luft fällt die fehlende Anformung eh nicht auf, auf die Flugeigenschaften des Swift wird sie sich nicht auswirken, es gibt hunderte 3,2m Swifts ohne Anformung (Blue-Airlines, Steinhard etc.). Also ich würd' drauf verzichten, wenn sie nicht schon aus der Rumpf-Form herausspringt.

Viele Grüße,
Oliver

PS: Mail mit Doku ist unterwegs...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten