DLE 55 geht im Flug aus???

Arturm

User
Hallo Kollegen

habe ein Problem, ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich weiß nicht weiter.
Mein relativ neuer DLE 55 (bisher 1 Stunde gelaufen) lief bis dato absolut ruhig, ohne Probleme, Benzinmischung 1:30 fürs Einfliegen.

Heute wollte ich wieder ein paar Runden drehen, nach ca 3 Minuten Flug höre ich auf einmal, wie die Leistung im Geradeausflug fällt , und auf einmal war der Motor aus. GLücklicherweise konnte ich ohne Probleme landen. Motor neu eingestellt, gestartet, am Boden lief alles ohne Probleme, minutenlang. Danach neu gestartet, und nach 1 Minute war der Motor nach einem Leistungsabfall im Geradeausflug wieder aus.

Am Boden wieder der Test, alles läuft einwandfrei, in allen Drehzahlbereichen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, war ein relativ starker Gummigeruch nach dem Abstellen des Motors. Woher der kommt, habe ich absolut keine Ahnung.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß nicht weiter, es ist mein erster Benzinmotor, und ich habe dann doch Angst, wieder mit dem Ding aufzusteigen.

Ich hoffe es weiß jemand Rat ,

Danke im Voraus

Grüße

Artur
 
Tachauch,

Voraus geschickt, ich habe keinen DLE. Da sich aber keiner der DLE Spezialisten erbarmt...
Ich hoffe du hast Tank (Pendel noch dran?) Zündung + Batterie, Kabel usw. schon mal näher beäugt, und da ist alles in Butter. (Die doofe Frage: Ist genug Benzin im Tank, stelle ich nicht erst.;))

Der Motor ist also noch neu. In was für ein Modell ist der denn? Propeller passt, die richtige Größe hat er.
Hast du den noch auf ziemlich reiche Einstellung geflogen oder mit der Werkseinstellung?
Kühlung? Bekommt der Motor wirklich genug Luft?
Gradeausflug? Volle Kanne oder im Sonntagsnachmittagskaffee Tempo?
Gemisch. Sicher das es 1:30 ist? Mix mal neues an. Darauf achten das es sauber ist. (Dreck verstopft gerne den winzigen Filter im Vergaser, dann kommt zuwenig Sprit für den Kraftflug durch, der Motor magert ab, legt erst kurz zu und wird dann immer schwächer bis er aus geht.)

Denn, wenn es riecht dann riecht es oft nach zu Warm gelaufen.

Ich würde in diese Richtung suchen.
 
dle55

dle55

Hy, hab einen, ging bei mir noch nie aus, jedoch zickte der Motor bislang beim Kaltstart. Habe einfach mal die alte DL50-Kerze ausprobiert, und siehe da, er startet und läuft genauso zuverlässig wie mein alter DL50. Ansonsten habe ich gar keine Probleme mit diesen Motoren, würde mich freuen, wenn meine anderen Motore dieses Laufverhalten hätten.

Wenn er im Flug ausgeht, aber am Boden normal läuft, würde ich auch mal tippen, dass etwas mit der Sprit oder Luftzuführung nicht stimmt.

Meiner Erfahrung nach ist der Motor sehr unkritisch betreff Ansaugluftführung, beide meiner Motore laufen lageunabhängig zuverlässig.

Ich würde mich um die Spritversorgung kümmern. Manchmal hift ein Filzpendel, um den Motor konstant blasenfrei mit Sprit zu versorgen.

In einem Tank war bei mir nach einiger Zeit der Benzingummistopfen von Kavan geschrumpft, in meinen anderen Modellen habe ich andere Tanks. Alle haben bei mir Filzpendel.

Vielleicht hilfts Dir ja, Gruß Sönke
 

Arturm

User
hallo

hallo

danke kollegen, filzpendel habe ich, und alles auch überprüft, nirgends irgendeine auffälligkeit. und Sprit ist auch genug im Tank :-)

wir vermuten, daß er zu mager eingestellt war. Außerdem haben wir 1:30 neu gemischt. auf ein neues.....

Danke

Grüße Artur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten