Einsteiger Heli

Welcher Heli ist der beste zum Einsteigen und auch unter 200 Euro???
Bin schon einbisschen geflogen, kam ganz gut zurecht und will jeztz anfangen!
Bitte schreiben und wenn möglich Bilder!:cool:
Leon
 
für den Preis wirst du keinen anständigen Pitchheli bekommen.

Ich kann dir einen T-Rex 450 Pro oder Sport empfehlen, gibts in der Kombi mit aller Elektronik um die 300-350 Euro.

Da hast du auch wirklich freue mit. Billighelis ärgerst dich hinterher nur.

VG
Stephan
 
Moin,
für rund 200 € (plus Sender, Empfänger und Akku natürlich) kann man sich einen CopterX 450 (Clon vom Trex 450 SE) so ausrüsten, dass er funktioniert. Das ist dann nichts außergewöhnlich tolles, aber man kann damit guten Rund- und ganz einfachen Kunstflug betreiben und ein paar wichtige Komponenten (Regler und Heckservo) sind sogar Markenware. Du darfst aber keine Angst vor einer Bestellung in Fernost und Lieferzeiten um sechs Wochen haben. Wenn du willst, schreibe ich dir hier eine Übersicht, welche Technik du an welcher Stelle verwenden kannst und was sie kostet.

mfg Der Baron
 

BO208C

User
In der 450`iger Klasse anfangen wird teuer. Die sind viel zu wenig stabil und reagieren extrem giftig. Nach dem ich meinen Rex zum zweiten mal geköpfelt hab, hab ich auf den Rat der anderen gehört und mir einen 600`er zugelegt, kann grad erst 8`er fliegen aber seit Anfang der Saison nichts mehr kaputtet, das Ding liegt einfach satt in der Luft.

Mein Fazit: unter €200 redet man von Spielzeug, die 450/500 Klasse ist nichts für Anfänger, ab 550 aufwärts passts dann. Leider hab ich noch einen E gekauft, die Verbrenner Version wäre für Anfänger noch besser, weil einfach tanken fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen - die E-Version hat in der Klasse doch schon teure Akku`s ....
 
Mein Fazit: unter €200 redet man von Spielzeug, die 450/500 Klasse ist nichts für Anfänger, ab 550 aufwärts passts dann.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Die 450er Klasse ist die Einsteigerklasse schlechthin. So ziemlich jeder, der sein Geld nicht gerade mit einer Heugabel umschichten muss, hat mit so einem Teil angefangen. Wenn man einen 450er hinschmeißt, liegen die Reparaturkosten meist bei unter 30 €, teilweise sogar deutlich darunter. Beim Crash eines 600ers sind das ganz andere Regionen. Wenn ein 450er so giftig reagiert, dass er für einen Anfänger nicht einigermaßen beherrschbar ist, ist er falsch eingestellt. Daran hat dann aber nicht das Modell schuld... Klar liegen größere Hubschrauber stabiler in der Luft, aber nur deswegen die Einstiegsinvestition mal eben mindestens zu vervierfachen, halte ich für einigermaßen wahnsinnig, von den Folgekosten gar nicht zu reden.

mfg Der Baron
 

frido_

User
Morje Leon

Bin schon einbisschen geflogen

"von_richthofen´s" Postings stimme ich zu 100% zu.

In meinem Bekanntenkreis fliegen drei HK 450GT und sie surren wie ne Katze.

Grüße
Frido
 

BO208C

User
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Die 450er Klasse ist die Einsteigerklasse schlechthin. So ziemlich jeder, der sein Geld nicht gerade mit einer Heugabel umschichten muss, hat mit so einem Teil angefangen. Wenn man einen 450er hinschmeißt, liegen die Reparaturkosten meist bei unter 30 €, teilweise sogar deutlich darunter. Beim Crash eines 600ers sind das ganz andere Regionen. Wenn ein 450er so giftig reagiert, dass er für einen Anfänger nicht einigermaßen beherrschbar ist, ist er falsch eingestellt. Daran hat dann aber nicht das Modell schuld... Klar liegen größere Hubschrauber stabiler in der Luft, aber nur deswegen die Einstiegsinvestition mal eben mindestens zu vervierfachen, halte ich für einigermaßen wahnsinnig, von den Folgekosten gar nicht zu reden.

mfg Der Baron

Preis geb ich Dir absolut recht, der 600 ist teurer als der 450, auch wenn er runterfällt (eh logo) ... warum aber fliegen sehr viele RC-Hubschrauberschulen in der 600 Klasse? Weils lustig ist (?) wäre ja 450 viel billiger.... wenns sooo einfach ist.

Mir wurde das von dem Lehrer bei uns am Platz so empfohlen, und nachdem ich zwei Stück 450 geworfen habe, bin ICH so gut gefahren. Und MEIN Fazit ist MEINE Ansicht und MEINE Meinung, und die muss nicht unbedingt die einzig wahre Religion sein.
 
[...]... warum aber fliegen sehr viele RC-Hubschrauberschulen in der 600 Klasse? Weils lustig ist (?) wäre ja 450 viel billiger.... wenns sooo einfach ist.

Ganz einfach: Flugschulen benutzen Lehrer-Schüler-Systeme, mit denen der Lehrer in so ziemlich jedem Fall einen Crash verhindern kann, wenn er ein bischen was drauf hat. Unter diesen Voraussetzungen kann man den Vorteil der höheren Flugstabilität größerer Helis natürlich wunderbar nutzen, einen kleinen Hüpfer wie einen 450er zu verwenden wäre da ziemlich sinnlos. Der höhere Preis relativiert sich auch recht schnell, wenn man mit dem Modell Geld verdienen will. Als Einzelkämpfer auf der weiten Wiese sieht die Sache aber etwas anders aus. Wenn man sich die Fliegerei autodikatisch beibringt, bleibt der eine oder andere Crash nicht aus, weswegen die Reparaturkosten nach einem Einschlag meiner Meinung nach der wichtigste Faktor bei der Auswahl eines Trainingshelis ist. Was meinst du wie schnell die Flugschulen auf 450er oder sogar 250er Helis umsatteln würden, wenn es ab morgen keine L/S-Systeme mehr gäbe...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute !

Es ist Feiertag und ich bitte daher um eine gemäßigte Diskusion. ;)


Desweiteren verschiebe ich dieses Für und Wieder in die richtige Rubrik.:rolleyes:


~~~~~~~~

Wer mit was beginnt, ist sicherlich vom Einzelnen abhängig.
Sprich wie schnell man lernt, reagiert und wie feinfühlig die
motorischen Fingerfähigkeiten sind.

Ich kenne alle 3 Arten des Heli fliegen lernens.
Mit nem Kleinen, mit nem Großen und manche lernens nie !

Somit sollte jeder in sich gehen und ggf. Kollegen befragen was sie raten.


Gruß
Andreas
 
Wow..

Andreas hat gesprochen :cool:

..Dir auch ein schönes Pfingstfest ;)


(dem ich in seinen Ausführungen Recht geben muß)
 

BOcnc

User
Moin,

ich bin mit Verbrenner ca 1,20 m Rotordurchmesser, LOGO 30 und LOGO 20 geflogen. Vor ein paar Jahren habe ich mir den REX 450 gekauft. Aber damit geflogen bin ich nicht wirklich. Der war mir viel zu zappelig. Ich muß aber zugeben das ich den Fehler gemacht habe damit unter 2000 U/min zu fliegen wie mit allen anderen auch. Bei den kleinen scheint das nicht zu gehen.
Ich habe jetzt auch einen REX 500. Ab 2200 U/min fliegt der ganz gut.

Gruß
Werner
 
Der 450er und auch der 600er sind für erheblich unter 200 Euro
im E-handel zu bekommen.
Allerdings als Nacket Chassis.

Gruß klaus
 
Wenn es denn ein 450er sein soll, dann von Beam.
Gerade im Angebot für 160 Teuronen.
Ist ein super Grundteil mit FLB Kopf oder Wahlweise auch normal mit Hiller.
Richtig aufgebaut giebt es kein spiehl in den Gelenken.
Das Teil ist in der Oberklasse anzusiedeln.

Gruß klaus
 
Schaue mal hier da gibts es RTF 450er in drei Varianten sogar als pro Version unter 300 € komplett mit 6 Kanal 2,4 GHZ.
www.cloneparts.de
Mechaniken in etliche Ausführungen.Und jede Menge Ersatzteile.
 
..und Du bist sicher, dass man einen Nachbau einem Anfänger mit ruhigen Gewissen empfehlen kann :confused:

Persönlich würde ich immer zu einem original Rex raten. Allerdings gibt es durchaus gute Alternativen zu Regler und Servos.
 
Die Mechanik von den Bausätzen mit Alukopf stehen dem T Rex im nichts nach.
Bei den RTF ist es so wie mit einer Kompaktstereoanlage.
Ein Schmankl " die Mechanik "die Elektronik guter Durchschnitt.
Dafür kostet das ganze ja auch nur unter 300 €.Und für Anfänger zum schweben lernen Rundflug und den ersten Zappelübungen ein super Preisleistungs Verhältnis.
Das ist bei einem T Rex von Align aber genauso.
Wenn du denn auf Electronik der gehobenen Preisklasse aufrüstest kostet er auch mehr.
Und die Align Electronic bei den Combos ist auch nicht prickelnd.
Da wird einem dann geraten die Teile die nichts taugen auszubauen zu verkaufen und dann anderes einzubauen.Toll das kann ich dann ja auch mit einem Clone machen.Und der ist preisgünstiger.
Jeder hat schon gehört das Regler bei Align abrauchen Gyros enormen Temperatur Drift haben Servos einfach sterben usw usw.
Ich habe schon mal fast einen 90er Raptor der gut und gerne 2500€ kostet versemmelt.
Warum ? Die 2in1 Einheit von Align ist mitten im Flug abgeraucht.
Weißt du was das heißt wenn deine Servos auf einmal keinen Strom bekommen.
Ich bin jetzt umgestiegen Emcotec super sicher und kostet einfach sein Geld.
Top Electronic kostet Top Geld.Und für einen Anfänger nicht bezahlbar.
Das sind die Clone eine gute Alternative.
 
..nur mal so nebenbei.

Bei uns im Verein haben sich erst kürzlich 2x HK 500 und 2x HK 600 (1x von uns) von selber in der Luft zerlegt ;)

Schwachstellen sind in erster Linie Lager, Wellen und alle Kunstoffteile. Mach dein Ding. Ich kann die Teile nicht empfehlen. Dazu kommt, daß meist darauf auch noch bei den Komponenten gespart wird.
 
Seltsam wieviel bei euch ausgerechnet mit HK Helis passiert.
Unerklärliche Häufung von seltsamen Phänomänen der Materialermüdung.
Muß wohl an eurer salzhaltigen Luft liegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten