Was ist das? Eine Graupner Partenavia...

Ich habe heute eine sehr schöne Maschine bekommen. jetzt weiß ich nicht was es ist und was sich für RC empfiehlt. 2 Motoren sind schon drin, k.Ah. was.

Hier die bilder:

bild1.jpg


bild2.jpg


bild3.jpg


Ist komplett aus Holz, mit klasse Fahrwerk und ca. 1.50m Spannweite. Kennt jemand dieses Schmuckstück?

Achja: Tipps zum richten des Knicks in der Fläche (ganz außen rechts) immer herzlich willkommen! ;)

Gruß,
Matthias

PS: Spenden wie Servos, Regler u.äh. auch gerne willkommen :D

[ 22. Januar 2003, 21:44: Beitrag editiert von: Lost Soul ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Graupner Partenavia?
 
Hi Matthias,
das Teil ist eindeutig die Partenavia von Graupner. Standardmäßig sind da 2 Speed 400/7,2V drin.

Da das eine ganz normale Rippenfläche ist dürfte das Reparieren kein Thema sein.
Ich würde aber bei Gelegenheit gleich die ganze Fläche nackig machen und Querruder mit leichten Flächenservos reinbauen.
 
Aha!

sei gegrüßt Lost soul!

Sieht ganz wie ein nachbau einer Partenavia(ich glub Viktor) aus.. :D Schönes Teil!
1.5m spannweite? Graupner hat/hatte so eone im Programm.Die kenung und das finnish weist auch darauf hin.einfach mal bei graupner im katlog oder der der web page schauen ;) Sind die Schnauze und der Cockpitbereich aus ABS.Kunststoff?Dann,wenn mich niemand berichtigt, würde ich auf die von Graupner tippen.

zur Fläche: Wenns ne Rippenfläche ist, dann bespannung in dem keperaturbedürftigen Teil ab, kaputte Rippen,Leisten Holme raus, schnittstellen passend schäften und durch gleichwertige teile (Mateial/abmessungen) ersetzen. dann folie wieder dran und ne gewichtskontrole durchführen. evt. auf der anderen flächenseite(in deinem fall links) ballast zum ausgleich anbringen.
das seitenleitwerk müsstest du auch nochmal rechtwinklig ankleben ;)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :rolleyes:

viel spaß dabei!Ist gar nicht so viel arbeit wie es sich anhört ;)

ach so....als akku wär da glub ich 8/2400mah ganz okay!

bis denne
svenne :D

[ 21. Januar 2003, 13:53: Beitrag editiert von: svennek ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Dann werfen wir doch mal einen Blick in den Katalog...

1043154608.jpg


1043154771.jpg
 
Ops, da bin ich zu schnell aufs Fertigknöpfchen gekommen.
Also ich hab auch soein Teil.
Ich hab sie von vornherein mit Querrudern gebaut, weil ich mehrfach gehört habe, dass sie ohne besch. fliegt.
Sie hat übrigens nur 1,33 m Spannweite und muss wegen der Flächenbelastung recht flott geflogen werden. Das ist aber wegen der mageren Motorisierung spez. nach dem Start nicht immer ganz einfach.
Bodenstart klappt nur bei Hartbahn oder e x t r e m kurzem Rasen.
Ich hatte 8 1700er Sub C einem kleinerm Schulze Regler, Aeronaut "Glaselektro"-Props mit den Standardmotoren und 4 kleinen Servos drin.
Ich hab sie aber früher ziemlich häufig und ohne Bruch geflogen. (Immer schön Fahrt halten!! Kein Anfängerflieger)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Noch zwei Tipps (habe so eine Partenavia schon geflogen):

1. Querruder einbauen oder V-Form erhöhen
So ist sie nur schwer um die Ecke zu steuern. Schiebt und will nicht rum. In beiden Fällen ist es am besten, den Flügel komplett zu häuten und neu zu bespannen.

2. Wenn mann keine Asphaltpiste oder sehr (!) gepflegte Rasenpiste hat das Fahrwerk abmontieren. Ohne Fahrwerk macht sie übrigens prima Bodenstart vom Schnee aus :D .

Sonst ein prima Flieger der viel Spaß macht.

Hans
 
Und das mir der sowas noch nie gemacht hat... *heul*

Jemand hier der mir die Fläche richtet? Was kosten 2 geeignete flächenservos? wie geh ich den Querrudereinbau am besten an? Ist sie ohne Quer und Extra-V-Form echt so beschissen zu fliegen? :eek:
 
Sodale, Fläche ist wieder schön gerade, das Leitwerk ist gerade.

Kann mir nu noch jemand sagen wo ich den Schwerpunkt zu suchen habe? Und woher bekomme ich unter den zuverlässigen Empfängern den günstigsten? das gleiche in puncto Regler? den Rest hab ich, dann kann ich mal noch einen Flugbericht geben... was die Leute so alles verschenken...

Hat jemand einen Flugbericht parat mit dem Gerät nur mit Seite und Höhe? Ich will damit eh keinen Kunstflug veranstalten, das passt nicht zu ihr!
 
Nur vorschläge:

Empfänger ACT micro 6 (43 EUR, Reichweite erprobtermaßen wie ein großer). Habe 6 Stück im E-Flug-Einsatz; tadellos.

Regler: Orbit Control 30 (ca. 30 EUR). Problemlos und robust.

Motoren: 400/7,2 gehen zwar so irgendwie, aber mit Permax 480/7,2 (ca. 10 EUR) hast Du viel mehr Leistungsreserven und tendenziell mehr Flugzeit.

Propeller: von der Ju-52 von Graupner

Querruder: Ohne machts kein wirklichen Spaß...
Einfache StreifenQuerruder nachrüsten.

Gruss, J. (hab ca. 100 Flugstunden mit meiner Partenavia verbracht. Bereue nichts.)
 
Die Props von der Ju habe ich auch schon auf der Twinstar. Mit 7 Zellen und 2 permax 400 total ausreichend.

ist sie gut fliegbar ohne Quer? ich will sie im Grunde genommen so lassen. ich will damit nur gemütlich runden ziehen, thatz all.

zum RC: ich traue mich net so recht ran an die Act-Teile, aber wenn Du damit gute Erfahrungen hast, warum nicht?

Wie ist das gemeint mit StreifenQuerruder? gibbes davon wo ein foto? (URL)

Habe wegen der Teile schon Kontakte auf Ebay geknüpft, Preis für die Empfänger: 36 Euro sofortkauf, sonst 33(!)
Ich hoffe die sind echt tauglich

Danke mal und Gruß,
Matthias

[ 23. Januar 2003, 00:38: Beitrag editiert von: Lost Soul ]
 
StreifenQuerRuder meint: Die serienmäßige Endleise wird als Ruder ausgebildet, man muss halt noch eine zusätzliche leiste davor basteln.
Wenn Du nur Platzrunden schaukeln willst, bitte. Mit QR-P.avia kann man aber sehr schön 3-Achs-Flug üben. Ich hab's damit gelernt...

Brauchbare Empfänger gibts natürlich von verschiedenen Herstellern. Der eine macht die Erfahrungen, der andere andere. Geschmackssache. Für mich müssen es halt nicht die teuersten sein...
 
Will die Kiste ja nur für Platzrunden. für alles andere habe ich den Picojet und die Twinstar. Habe mir gerade heute für den Picojet einen kugelgelagerten 480er Motor geholt und verbaut, jetzt muss ich mal nen Testflug machen. aber mit Speed400 wars nicht das Wahre...

Greetz,
Matthias
 
Hi Leute!

Ich brauche wirklich Rat/Hilfe!

Das teil ist mir (jaja, ich hatte zu wenig fahrt...) trudelnderweise abgestürzt und auf der Nase gelandet, die ist komplett abgebrochen :-((

Wie repariert man ein Balsaholzmodell? Habe so etwas noch nie gemacht, und bruache tips :-(

Alle gesplitterten Bretter vollständig austauschen? Mit gfk hinterlegen/flicken?

[ 07. Juni 2005, 20:21: Beitrag editiert von: Lost Soul ]
 
Das klingt nach ner guten Idee... Vielen Dank!

Der Vogel war komplett mit Folie bebügelt, werde bei der gelegenheit die stellenweise defekte Folie komplett ersetzen müssen.

Gibt es evtl. irgendwo im Netz bebilderte Anleitungen zum Bebügeln, wie man vorgehen sollte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten