Habt ihr sowas schonmal erlebt?

Poffl

User
Hi,
ich habe mir für meinen Schlepper einen Turnigy C6364-280 zugelegt.
Nun ist mir bereits 2 mal folgendes passiert:

Im normalen Flug mit etwa 1/3 bis 1/2 Gas quietscht/schreit der Motor plötzlich für etwa eine halbe Sekunde (ähnlich dem Geräusch, wenn das Timing nicht stimmt). Natürlich sofort gelandet und geguckt was los ist. An der Innenseite der Motorhaube ganz viele Fett/Öl Spritzer. Leider habe ich kein Foto davon. Und der Motor: seht selbst:
Nach dem Abschrauben der Abdeckung:
Zwischenablage02.jpg
Nach dem Sauberputzen:
Zwischenablage01.jpg

Mir sieht das nach nem Lagerschaden aus. Was meint ihr?
 
Für mich sieht es sich so an, als könnte der Lagerring mitdrehen, wird damit heiss und spuckt das Fett aus.
Sitzt er aussen fest im Sitz? Wenn nicht, raus und alles sauber entfetten und mit Loctite wieder montieren
 
Moin,
für mich sieht das so aus, als könnten die Motorzuleitungen, so wie sie verlegt sind, das Lager komplett blockieren (oder besser ausbremsen), wenn es dumm läuft. Die müssen nur durch irgendwas Richtung Motor gedrückt werden. Sind an der Isolierung vielleicht dementsprechende Spuren zu erkennen?

mfg Der Baron
 
täusch ich mich oder sitzt der innere Lagerring nur an den vier "Flanken" des Statorträgers auf? Der Rest liegt frei? Naja, kein Wunder wenns überhitzt und schließlich Fett "spuckt" ;)

Die Dünnringlager werden bei Modellmotoren in der Regel sowiso schon weit ausserhalb der zugedachten Grenzdrehzahlen bewegt.

An den Konstrukteur: setzen sechs! :(

Wobei das Quitschen/Schreien vermutlich nicht vom Lager stammt sondern tatsächlich Kommutierungsabriss sein könnte. Zu hohes Timing? Sind die Magneten alle noch da wo sie sein sollen? Wicklungsschluss?

Gruß Dieter
 
Die Dünnringlager werden bei Modellmotoren in der Regel sowiso schon weit ausserhalb der zugedachten Grenzdrehzahlen bewegt.
Ich denke, hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich tippe auf Resonanz der Wälzkörper / des Käfigs, die Unruhe im Lagerinneren drängt dann das Fett durch die Dichtung und macht den Lärm.

Für diese Hypothese spricht auch, dass das ganze in sehr kurzer Zeit passiert. Wärs (allein) Überhitzung, wäre der Fettaustritt eher kontinuierlich.
 

Anderl

User
Lagerschaden, wie auch immer.

Ich bin jetzt mal so ein richtiges A.....

Habt ihr sowas schonmal erlebt

Nein, hab ich nicht.

What you pay is what you get. Was hast du erwartet? Einen Lada bezahlen und einen Audi bekommen?

Geht zu Plettenberg, Kontronik, Strecker oder Hacker und dir passiert sowas auch nie wieder.
Und wenn doch, gibts Ersatz.
Kostet aber ein bisschen mehr.

Grüße
 

Poffl

User
Für mich sieht es sich so an, als könnte der Lagerring mitdrehen, wird damit heiss und spuckt das Fett aus.
Sitzt er aussen fest im Sitz? Wenn nicht, raus und alles sauber entfetten und mit Loctite wieder montieren

Also ich denke der sitzt fest. Ich bekomm das nicht so einfach demontiert.

Moin,
für mich sieht das so aus, als könnten die Motorzuleitungen, so wie sie verlegt sind, das Lager komplett blockieren (oder besser ausbremsen), wenn es dumm läuft. Die müssen nur durch irgendwas Richtung Motor gedrückt werden. Sind an der Isolierung vielleicht dementsprechende Spuren zu erkennen?

Ne, auf dem ganzen Gedöns ist ja noch eine Abdeckung draufgeschraubt, wo dann die Kabel rauskommen siehe dieses Bild:
C6364-280.jpg
Da schleift nichts.

täusch ich mich oder sitzt der innere Lagerring nur an den vier "Flanken" des Statorträgers auf? Der Rest liegt frei? Naja, kein Wunder wenns überhitzt und schließlich Fett "spuckt" ;)

Die Dünnringlager werden bei Modellmotoren in der Regel sowiso schon weit ausserhalb der zugedachten Grenzdrehzahlen bewegt.
[...]
Wobei das Quitschen/Schreien vermutlich nicht vom Lager stammt sondern tatsächlich Kommutierungsabriss sein könnte. Zu hohes Timing? Sind die Magneten alle noch da wo sie sein sollen? Wicklungsschluss?

Gruß Dieter

Ja, der innere Ring des Lagers sitzt nur an den 4 Flanken auf.
Das Schreien hört sich wirklich so an, als wäre es ein Timing Problem. Ich glaube ich probiere einfach nochmal mittleres aus (hatte bisher hoch).
Magnete sind gut verklebt und alle noch da, wo sie sein sollen.

Was deine Vermutung auch noch bestätigt ist, dass der Motor im hinteren Bereich (also genau in dem Bereich um das Lager) relativ warm wurde. Zumindest um einiges wärmer als der Rest des Motors.
Was ich mich jetzt aber noch frage ist, ob man das Lager so weiter benutzen kann, ob man es nachfetten muss oder ganz austauschen sollte!?

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
 
Lagerschaden, wie auch immer.

Ich bin jetzt mal so ein richtiges A.....



Nein, hab ich nicht.

What you pay is what you get. Was hast du erwartet? Einen Lada bezahlen und einen Audi bekommen?

Geht zu Plettenberg, Kontronik, Strecker oder Hacker und dir passiert sowas auch nie wieder.
Und wenn doch, gibts Ersatz.
Kostet aber ein bisschen mehr.

Grüße

Könnte dir jetzt was über einen schlechten Kundenservice einer dieser Firmen sagen.Lasse ich aber,da es mit dem Thema nichts zu tun hat.Die Leute von HK haben übrigens einen guten Service und sind sehr hilfsbereit(z.B. im Chat).
 
Ich hatte bei einem kleineren Turnigy 50-55 ein ähnlich kreischendes Problem.
Timing stand, für Außenläufer eigentlich richtig, auf High.

Funktioniert hat es aber nach nem Tip nur mit Timing "Auto" (Turnigy Superbrain). Das kreischen war weg!

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten