Welche Kunstflug/3D Modell sind für 6S geeignet

Dimi

User
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum bereits fleißig gesucht aber habe leider nichts passendes zu meinem Anliegen gefunden.
Ich Suche ein Modell (1,60m-1,80m) welches ich mit 6S 5000mAh fliegen kann. Da ich diese Zellen auch in meinen Booten fahre, wäre es für mich eben perfekt, wenn ich die Zellen auch im Flieger einsetzen könnte. Alle anderen, die hier im Forum nach "6S Modellen" gesucht haben, hatten immer leichtere Zellen bis maximal 4000mAh.
Meine Zellen gehen Gewichtstechnisch aber schon in Richtung 1kg (falls ich demnächst sogar auf 6000mAh umsteigen werde).
Damit die Flächenbelastung nun nicht zu groß wird, würde ich in Richtung 1,60-180m tendieren.
Es wäre super, wenn Ihr mir hier ein paar Modelle vorschlagen könntet. Wenn möglich nicht grad high-end Geräte, da ich noch student bin ;)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Dimi
 
Hallo!

Die SebArt Suchio 29 140E sollte damit gut gehen.Die war immerhin mal für 10 Zellen konstruiert.Es gibt inzwischen aber auch 6 S Konfigurationen, eigentlich mit 4000 Mah.
Mit 5000 Mah kannste dann halt länger fliegen.

Mfg Nils
 

E_P

User
HI Dimi,

schau mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...ch-342-quot-73-1-85m-Pilot-RC?highlight=extra

da hat jemand einen Flieger mit 6S 5000mAh ausgerüstet. Das wäre vielleicht etwas für deine Ansprüche weil die Kiste auch nicht so teuer ist wie die klassischen Sebart/Extremeflight Modelle.

Ansonsten schau mal in der 2m Klasse nach da fliegen auch einige mit 6S 5000mAh. Wenn ich da an die Sebart 140er Modelle denke... Da sind viele mit Akkus deiner Größe unterwegs.

Und ganz nebenbei falls du 2 Akkus dieser Größe gebrauchen kannst PN an mich. ;)

Gruß
Edward
 
Ich würde an deiner Stelle die Flitework Extra 300 LP nehmen.

Spannweite 1,78m, geiles Design und das dafür passende Antriebsset ist auf 6S 4000/5000 ausgelegt.


VG
Stephan
 

buteo

User
Hi Dimi,

mein Tipp : MX2 1,86m Spw. von Gonav. Sehr gut und preiswert !

http://www.rc-network.de/forum/show...-Mx2-73-quot?p=2378492&viewfull=1#post2378492

sized_IMG_5419.JPG

Mit 6s und 100 A müsste sie reichlich Leistung haben. :D

Gruß Gert
 

Dimi

User
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten...ich hab mir alles mal schön durchgeschaut und denke, dass ein Modell von Gonav eine gute Wahl bezüglich Preis/Leistung wäre...die SBACH 342 schaut nicht schlecht aus :)
Soweit so gut...nun habe ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Motorisierung gemacht...und siehe da...garnicht so einfach!
Wenn ich mit 6S fliegen möchte sollte ich eine Drehzahl von ca. 450U/min/Volt haben...korrekt?
Ich hatte gehofft, bei der Motorisierung etwas sparen zu können, aber alle günstigen Motoren sind nur mit Drehzahlen von 200-350KV zu haben, was für mein 6S Setup viel zu wenig wäre.

Gruß Dimi
 

KO

User
Hallo Dimi,

der AXI 5325/16 hat 350KV, der geht mit einer 22x10 APC-E sehr gut, auf alle Fälle mehr als ausreichend für 3D mit bis zu 5Kg Modell.

Grüße Klaus
 

pilotini

User
Power satt!

Power satt!

Hi,

ich flieg eden Hacker C50-10L Acro 6,7:1 Competition im Thunder von Krill mit 6 Zellen. Der Antrieb hat mit den 5 kg leichtes Spiel und ist jederzeit Her der Lage. Kann ich nur empfehlen!
 

Dimi

User
Hallo zusammen,

vielleicht sollte ich noch zwei Dinge erwähnen...ich möchte als Antrieb keinen Innenläufer mit Getriebe und der Motor sollte höchstens halb so viel kosten wie das Modell...preislich ist mir da als Student ganz einfach ein Limit gesetzt.
Was würdet ihr vom Turnigy 63-64-A 280Kv.
Das hab ich hier im Forum schonmal gelesen, aber Erfahrungsberichte habe ich noch keine gefunden. Konkurrenzlos günstig ist er jedenfalls, nur die Drehzahl stört mich an der Sache...reichen 6.200U/min unter Last?

Gruß Dimi
 

Dimi

User
Kann mir niemand sagen, in welche Richtung ich Drehzahltechnisch gehen sollte?
Mein größtes Elektromodell ist bisher 1,20m "groß" und dreht knappe 10.000....deshalb frage ich ;-)

Gruß Dimi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kann mir niemand sagen, in welche Richtung ich Drehzahltechnisch gehen sollte?
... Gruß Dimi
Hi Dimi,
wenn Du bei 6s bleiben möchtest mit einer (um die) 19-20x8/10 (max. 22x10) solltest Du 380rpm/V bis runter auf 330rpm/V anpeilen!

Z.B.:
- S4035/330kv (Scorpion)
- Torcster Gold A4130/8-360kv (Natterer, ... z.Zt. bei mir im Test!)
- u.v.m wie AXI..., Roxxy...
 

Dimi

User
Hallo Gerd,

das klingt doch schonmal sehr vernünftig...jetzt hab ich einen Anhaltspunkt und werd mal ausschau halten. Evtl. hat jemand hier auch einen passenden Motor abzugeben, ich werd mal ne Anzeige aufgeben ;-)

Ich kanns schon kaum erwarten endlich so ein schickes Modell in den Fingern zu halten...aber bevors ans eingemachte geht, muss ich noch bisschen Kleingeld zählen...aber das wird schon klappen, da bin ich zuversichtlich :)

Gruß Dimi
 

Dimi

User
Z.B.:
- S4035/330kv (Scorpion)
- Torcster Gold A4130/8-360kv (Natterer, ... z.Zt. bei mir im Test!)
- u.v.m wie AXI..., Roxxy...

Also von Robby gibts nicht passendes der Torcster ist zu klein...von Axi auch nicht (da müsste ich mit 8 oder 10S
fliegen).
Ist der Scorpion eig. nicht auch zu klein? Der Motor wiegt nur knapp über 400g und ich dachte ich brauche Motoren in der Größe von AXI 5325/xx ....da wär ich dann bei ca. 550g.

Ist so ein kleiner 400g Motor nicht viel zu klein für ein Modell, das abflugfertig richtung 5kg wiegt?

Gruß Dimi
 

buteo

User
...von Axi auch nicht (da müsste ich mit 8 oder 10S
fliegen).
Ist so ein kleiner 400g Motor nicht viel zu klein für ein Modell, das abflugfertig richtung 5kg wiegt?

Gruß Dimi

...Axi für 6s:

Axi 5320/18 GoldLine
Welle: 8mm
Gewicht: 495gr
Drehzahl: 370min-1/V

Axi 5325/16 GoldLine
Welle: 8mm
Gewicht: 580gr
Drehzahl: 350min-1/V

Motore der 400g-Klasse halte ich auch für ungeeignet, da du bei 6s mit
Strömen von mindestens 80A fliegen mußt, und es wird Probleme
mit dem Schwerpunkt geben.

Bei meiner Mx2 mit Axi 5325/24 und 2 Hr- Servos im Heck passt der
Schwerpunkt fast. (z.Zt. noch 20g Blei vorn).

Den Axi 5325/16 würde ich dir für die Sbach 342 empfehlen. ;)

Gruß Gert
 
Moin Dimi,

ich hab mir die Sbach selber zugelegt. Bei mir ist der Scorpion S4035 380KV verbaut. Mit nem 5000mah Lipo hab ich ein Abfluggewicht von 4,6kg. Der Scorpion hat mehr als genug Leistung die Sbach könnte glaube ich senkrecht fliegen bis die Funkverbingung abreisst oder der Akku leer ist;).

Gruß Claas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten