CALIF von PAF - Einstellwerte / Erfahrungen !!??

Hi Leute,

komme gerade aus Lampertheim zurück, und weils mit dem verkaufen so gut lief, habe ich mir einen Wunsch erfüllt. Den Calif von PAF in VOLL CFK !!! :eek: :D

Leider habe ich keine Anleitung dazu bekommen.

Wer von euch hat Erfahrungen bzw. eine Anleitung zu dem Geschoß ??

Mich interessiert alles, besonders EWD, Schwerpunkt, Ruderausschläge und und und...

Ich bin gerade im siebten Himmel ... :p

Ach ja Suchmaschine hab ich schon benutzt.
Es gab wohl mal einen Test in der FMT 2/2000.
Hat den jemand und kann ihn mir zufaxen / mailen (Fax Nr. 07253-924550)

Danke

[ 04. Oktober 2003, 15:43: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Den Bericht habe ich im ARchiv der FMT gefunden. :)

Jetzt bräuchte ich vor allem noch detailierte Angaben zu SP,EWD und Ausschlägen

Außerdem würden mich eure verwendeten Komponenten interssieren.

SO ist meiner (bis jetzt) ausgerüstet:

Magic Drive 50-21 3,7:1
12 Zellen 1000er
Futaba S 5102 auf allen Rudern
 

f3d

Vereinsmitglied
Schwerpunkt 70 -75 mm hinter der Nasenleiste am Rumpf gemessen. Ich fliege lieber mit dem Schwerpunkt weiter hinten ( 75 mm ), dann steht das Höhenruder neutral.

Höhenruder hat eine starke Wirkung, +/- 4mm max.
Querruder +20 -10

Bremsklappen soviel wie möglich.

Motor alles von 10 bis 27 Zellen

Ich haben einen mit Lehner XL 5000 Basic und 6:1 mit 15x13 Latte mit 10 x 3300 GP von Hopf.

Geht mehrfach senkrecht. Segelt noch sehr gut und macht mir schon 8 Jahre( Antrieb mehrfach gewechselt ) über viele Stunden sehr viel Freude.

2. Modell mit 24 Zellen Plettenberg Raketenantrieb aus einem F5B Modell. Mehr etwas zum heizen.
Das Modell ist kaum in der Luft zu zerstören und geht sowohl in der Thermik als auch bei starkem Wind und am Hang super. Gutes Allroundmodell für alle Wetterlagen.
 
Ist denn f3d der einzige, der den Calif besitzt ??
Los Leute ran an die Tastatur !!! :p

@f3d:

Stimmt der QR Ausschlag ?? 20mm erscheinen mir doch sehr sehr viel.

Wie schwer ist dein Calif denn ??
Wieviel Standstrom zieht die Konfig mit dem Basic ??

Hast du eine Anleitung, die du mir zukommen lassen könntest ??

[ 05. Oktober 2003, 16:33: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Mit dem Lehner Basic XL zieht der Motor so ca. 80 Ah mit den GP Zellen. Absolut kein Problem.

Geb mir Deine Adresse und ich kann Dir die Anleitung schicken.

MFG Michael
 

Wimh

User
Original erstellt von Tobias Schwf:
Ist denn f3d der einzige, der den Calif besitzt ??
Los Leute ran an die Tastatur !!! :p

Stimmt der QR Ausschlag ?? 20mm erscheinen mir doch sehr sehr viel.

Wie schwer ist dein Calif denn ??
Hast du eine Anleitung, die du mir zukommen lassen könntest ??
Auf den zettel der bei mir dabei war waren's glaube ich 14/8mm . Muss mal nachsehen ob Ich's noch irgendwo finde. Ich fliege ubrigens mit 10/5mm und 25mm "spoileron".Meiner (Special "light" version) wiegt 1650g mit 10Sub-C/Kontronik KBM38/50-Reisenauer 6:1/Aeronaut 16*13 prop (so um die 120A). "Speed"wegen war Ich 'n bisschen enttauscht ( obwohl mein Surprise 7 nicht mehr strecken gebracht hat), aber thermikfliegen damit war 'n genuss.

Hier 'n foto mit Lehner 1530/4 8:1 Reisenauer und 14.5*14 Freudenthaler prop ( der sound....):

launch.jpg


[ 06. Oktober 2003, 13:45: Beitrag editiert von: Wim ]
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Möönsch Tobi,

fackel nich lange rum und mach endlich das Ding flugfertig, ich will es am WE Fliegen sehen...

Ne jetzt mal im Ernst, auf meinem Amaretto hatte ich zuletzt auch +20/-10 auf den Querrudern und zum Landen 35mm hoch, der ist ja nicht so groß unterschiedlich was die Größe und Auslegung betrifft. Für mich würde des schon passen, kommt aber ja immer auf den persöhnlichen Geschmack an. Mach halt am Anfang nen Dualrate-Schalter dazu, Ausschlag klein so +14/-7 und groß +20/-10, Höhenruder lässt auf jedenfall bei ca. +/- 4mm.

Und falls des Ding noch net so geht ich hab noch einen Karton voll CP1700er, gepushed & selektiert, da machen wir nen guten Akku damits ordentlich laut wird :D

Gruß
Christian
 
Ja is ja gut. MAch du mal d(m)einen Flüchter fertig ... :D

Akkus habe ich mit hierher genommen, zum formieren und testen. Sieht ganz brauchbar aus. :)

Bin mal gespannt wieviel mm Ausschlag die QR überhaupt hergeben ??
 
SO jetzt habe ich die Anleitung von PAF:

Ruderausschläge: QR + 20 mm, - 10 mm
HR +/- 7mm
BR + 20-25 mm, mit ca. 5% Tiefenruderbeimischung

Schwerpunkt: 75-78 mm hinter Nasenleiste am Rumpf

So stehts dort geschrieben.

Die Anregung mit dem HR-Ausschlag werde ich berücksichtigen. Danke.
 
Am So war Erstflug und was soll ich sagen ??

Erste Sahne !! Verlief total unspektakulär.

Am Meisten beeindruckt war ich von den Langsamflugeigenschaften, sagenhaft.

Aber sobald der Knüppel nach vorne geht, gehts ab ....begleitet von nem schönen pfeifen (muß noch die Servoabdeckungen draufmachen). :p

Und einen Gleitwinkel.. boahh. :eek:

Beim Landen zwei mal verschätzt, aber wenn mans weiß ... Schön tief anfliegen und dann setzt er sich hin wie ein Thermik Segler. Paßt. Toll. Supi.

Ach ja QR zum Bremsen 20mm hoch, mehr geht leider (momentan) nicht. Reicht aber.

Abfluggweicht mit 12 1250'er ca. 1960 - 2000g.
 
Fliege den CALIF jetzt mit Drive 502 und 16 Zellen GP 3000 p+m. Abfluggewicht ist 2,5 kg. Der Durchzug ist genial und trotzdem kann er noch sehr langsam gemacht werden. Der Schwerpunkt liegt bei 78 mm.

Trotz des Schwerpunktes am hinteren Anschlag, fängt er sich noch sehr stark ab.

Ist das bei euch auch so ??

Wie habt ihr eure EWD eingestellt, 0° ???

Mal sehen ob ich morgen was zum Messen finde.
 
Der Calif fliegt nun genau so wie ich mir das vorstelle ;)

SP liegt bei 77mm, EWD auf 0,3°, HR steht zum Heizen mimimal tief. Modell fängt sich nicht mehr ab.

Luftschraube nun Freudenthaler 15x13 schmal, Standstrom liegt zu Beginn bei 90A, geht aber zügig zurück. Im Flug ausgerechnete 60-65A.
Steigleistung (mit Vario ermittelt) im Schnitt bei 25m/s, Einschaltdauer ca. 10s.

Akkus sind nach dem Fliegen deutlich kälter wie nach dem Laden !!!

22 Steigflüge sind drin (Restkapazität dann noch ca. 500mAh). Flugzeit immer über 18min bei ordentlichem rumbolzen.

Trotz dem hohen Gewicht sehr gute Thermikeannahme, Flugzeiten an die 35min bestätigen dies :D

Kurzum:
en enzischär Draum !!!!!

PS: Danke an Mike, dessen LS Vorschlag optimal war :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten