Carrera Trico 2001 Restauration

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
ich habe neulich beim stöbern 2 alte Carrera Trico 2001 gefunden und mir gedacht dass daraus bestimmt ein kompletter zu machen sein müsste.
Diese Modelle hat mir mein Vater 1989 gebraucht erstanden, keine Ahnung wie alt sie wirklich sind.
Leider (für mich) ist es eben die 2001 Version ohne Querruder. Nun habe ich mir gedacht ich rüste sie einfach nach, so wie beim Trico 2002 (sind dort sehr lang) oder bringe sogar noch Landeklappen/Spoilerklappen an.
Habe aber auch gelesen das der 2002 ein ganz anderes Profil hatte damit er zum Kunstflieger werden konnte.
Was raten die Profis?
-2 Klappen oder 4 Klappen?
-Querruder lang und schmal oder kurz, außen und tiefer?
-Größe nach Augenmaß?
Hat jemand evtl. schon mal die selbe Modifikation gemacht und kann seine Erfahrungen berichten?
Gruß
Matthias
 
Hi Matthias

Die Flächen haben das selbe Profil und Wurzeltiefe wie die Kleine ASW17 (2,2m) von Carrera ---also ein Naca6409.--- aber etwas mehr (2,5m) Spannweite.

Querruder;)

QR verträgt das Profil sehr gut...unbedingt empehlenswert.

40mm tief etwa und 35-40% der Halbspannweite lang.
Konnt mich gerad davon überzeugen, weil mein kleine 17 auch solche nachgerüsteten Querruder hat ---- is sozusagen mein Nullwind-Flieger am Hang....

Wölbklappen:rolleyes:

Die Profilbezeichnung verrät es schon, es ist 9% dick und hat 6% Wölbung bei 40% Rücklage.

Also Schnellflug is nicht, auch nicht mit nachträglich eingebauten Wölbklappen.:(

Könnt aber ein sehr guter Floater draus werden. 30cm mehr spannweite wie die 17 und der widerstandsarme Rumpf dazu.......

Ich halte selber einen solchen Flügelsatz vorätig, falls mir mal ein geeigneter Rumpf dafür begegnet.......;)
 

Gast_21891

User gesperrt
Danke

Danke

Hallo Nuri-Klaus,
danke für die Antwort, genau so habe ich mir das vorgestellt.
Wenn Du sagst etwa 40% der Halbspannweite ist es also ungefähr 40 cm Lang und dann logischerweise mehr außen oder? Frage nur da es ja beim Trico2002 über fast die gesamte Fläche geht.
Allerdings ist das ja das Kunstflugprofil, was ich haben möchte ist ja Thermik mit QR also sollten die 40 cm x 4 cm an der Außenseite föllig ausreichen.
Welchen Rumpf suchst Du? Den der ASW oder den des Tricos?
Gruß
Matthias
 
Hallo Nuri-Klaus,
danke für die Antwort, genau so habe ich mir das vorgestellt.
Wenn Du sagst etwa 40% der Halbspannweite ist es also ungefähr 40 cm Lang und dann logischerweise mehr außen oder? Frage nur da es ja beim Trico2002 über fast die gesamte Fläche geht.
Allerdings ist das ja das Kunstflugprofil, was ich haben möchte ist ja Thermik mit QR also sollten die 40 cm x 4 cm an der Außenseite föllig ausreichen.
Welchen Rumpf suchst Du? Den der ASW oder den des Tricos?
Gruß
Matthias

Na eigentlich such ich schon länger einen Trico-Rumpf mit der Pendel-V-Mimik.
Kann aber sein dass einer der Kumpels von hier schon einen für mich bereitligen hat.

Übrigens reichen die relativ kleinen QR meiner ASW17 auch schon recht befriedigend als Landehilfe;)
 

Gast_21891

User gesperrt
Hi,
Wie gesagt, ich habe 2 Tricos.;)
Es befindet sich allerdings ein Ausschnitt für einen Schalter seitlich unter der Kabinenhaube.
Aber muss erstmal den einen fertig machen.
Gruß
Matthias
 
Hi,
Wie gesagt, ich habe 2 Tricos.;)
Es befindet sich allerdings ein Ausschnitt für einen Schalter seitlich unter der Kabinenhaube.
Aber muss erstmal den einen fertig machen.
Gruß
Matthias

Mach ihn fertig und komm am 20.8 zu Operation Retro damit;)
Da trifft er sicher einige Artgenossen.............. Schwerpunktthema dieses Jahr Youngtimer mit Mischer;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
war das nicht V- und Nuri etc?:confused:, sonst muss meine Orlice zuhausebleiben...(so sie irgendwann mal fertig wird...:rolleyes:)

gibts auf dem Hetzless jetzt W-Lan?
 
war das nicht V- und Nuri etc?:confused:, sonst muss meine Orlice zuhausebleiben...(so sie irgendwann mal fertig wird...:rolleyes:)

gibts auf dem Hetzless jetzt W-Lan?


Jungs----- jetzt stellt euch halt nicht blöder als unbedingt notwendig......................:D

Mischer heißt V- Leitwerk ..... oder Ailerons (=Nuris) ..... oder Flaperons (so wie Trico 2002) .....oder irgendwelche Kombinationen wie Flaperon & V- Leitwerk (wie beim Draco 3002)

Und das is ja nur das sog. Schwerpunkthema...

Wenns ein stinknormaler Flieger mit Kreuzleitwerk und .... ach Irgendwas is....who cares?---
Der Pelikan is ja z.B. auch nur ein Zweiachser----Höhe und Quer und gut is-----

also---Hauptsache 20 Jahre+ alt und ein Klassiker.
Der Rest findet sich.....


Übrigens kann man die Galaxy und die Magda und die kleine XM1 nebst Zubehöhr gleichzeitig in einem SMART transportieren, was ich schon ziemlich genial finde:D:D:D


PS. Und die Orlice---ich verlass mich drauf---!
Weil meine( dank der div. Nuris, der ominösen K10 und so weiter) garantiert nicht fertig wird diese Saison.....................
 
wenn die Orlice von Guckux noch lebt, ist ja schon mal eine da...;)
fang nicht soviel neues an...:D
was ist bitteschön an der K 10 ominös?:confused::confused::confused:
ich lasse meine schön im Regal, damit sie zu Retro noch heile ist und zusammen mit dem Schwesterschäumling von Hegi auftreten kann...;)
 
was ist bitteschön an der K 10 ominös?:confused::confused::confused:

Wirst Du sehen.......falls ich sie noch rechzeitig fertig bekomme zwischen all den Anderen........

(Stichwort Frischzellenkur oder "Faltenfrei durchs 5. und 6. Lebensjahrzehnt")

Hat sie als ältestes Modell meiner Flotte verdiehnt, die hübsche (aber übergewichtige) alte Lady:D:D:D

Speziell wegen des Themas "Graupner" im nächsten Jahr und damit sie all ihren Vorbesitzern wohlfeil ins Auge springt..

Wegen eben dieser Übergewichtigkeit kann sie aber nicht zu den langsamsten Schleichern:D:D:D in der Staffel gehören.............................mehr verrat ich nicht.........
 
ich weiss ja, es gibt Details, die sind an der Lady nicht soo prickelnd, aber welche Dame ist schon perfekt?;)
Ich stehe mehr auf natürliche Schönheiten...;)
gell Guckux...übrigens: es hat sich ein Excel gemeldet...:rolleyes:
 

Gast_21891

User gesperrt
So,
habe nun alle 72 Seiten durchgelesen, nehmt es mir nicht übel: Der post ist schon so von ot Inhalten verwässert das er mittlerer Weile wohl in der Rubrik Kaffeeklatsch besser aufgehoben wäre.
Ganz nebenbei macht ihr das hier schon wieder.
Habe nichts gegen Wortmeldungen aber bin schon Enttäuscht wenn ich nur "sinnloses" anstatt vernünftiger Antworten lesen muss.:(
Aber gut, Nuri-Klaus hat ja schon alles gesagt.
Gruß
Matthias
 
wenn du öfters mal reinschaust, verstehst du auch den Sinn, hier ist das wahre Leben, nicht nur trockenes Fachchinesisch.
Dennoch wird jedem bestmöglichst geholfen, vieles läuft auch per PN....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten