Benötige Hilfe bei RDS Einbau - Tragi Cluster

hallo zusammen,

ich benötige mal euren rat beim rds einbau in meinen cluster.

DSCN1322.jpgDSCN1323.jpg

normal wird das servo samt rahmen ja schräg eingebaut. aber irgendwie sitzt dann das servo so, das ich nicht mehr an die schrauben komme falls ich es wieder ausbauen möchte.
mach ich was falsch?

es ist mein erster rds einbau, deswegen tue ich mich ein wenig schwer.


gruß markus
 
RDS

RDS

Hi Markus
Das Problem ist halt das RDS noch nicht Standard ist. Darum sind die Servoausschnitte für die normale Anlenkung
gemacht. Da musst du mit Leben. Wie ich sehe hast du das Graupner RDS , da ist doch eine Einbauschablone dabei.
Musst halt wissen was dir Wichtig ist RDS oder Servoausbau.

Gruß Herbert
 
mein problem ist, das wenn ich die anlenkung schräg einbaue, ist der alustift zu kurz um das servo so zu plazieren, das ich noch an die madenschraube zur servobefestigung komme.

hat es einen nachteil wenn ich das ganze im 90° winkel einbaue so wie auf dem ersten foto.
dann wäre der alustift gerade so lang genug.

desweiteren kann ich die messing führungsbuchse nur von außen am holm kleben, da ich vom servoschacht das ganze nicht einsehen kann.

einen schrägen einbauversuch hab ich erfolglos hinter mir. der alustift, weil zu kurz war nur knapp in der messingbuchse und hatte wohl zu wenig führung. nach der 10. betätigung der klappe hat geknackt und die büchse war los.

noch was. ich wollte servorahmen verwenden. das servo kann ich aber nur nach oben aus dem rahmen nehmen. das heißt ich muß die ganze anlenkung ca. 1cm zum ruder hinschieben können um das aluteil vom servozahnrad zu bekommen. folglich müßte ich dann doch auch 1 cm abstand des dornes zur rudertascheendkante haben. :confused:

oder würdet ihr in dem fall auf servorahmen verzichten?

ich würde mich schon wohler fühlen wenn ich das servo wechslen könnte ohne den flügel zu ruinieren.

gruß markus
 
Moin,
du kannst die Servos doch in Schrumpfschlach verpacken und dann in die Schächte kleben. Wenn du dann wirklich mal an die Teile ran musst, kannst du sie ganz leicht wieder raus schneiden und die Schrumpfschlauch- und Klebstoffreste ausschleifen. Das artet dann zwar in eine Fleißarbeit aus, aber was du dort dann an Nerven einüßen würdest, sparst du dir jetzt beim Einbau der ganzen Geschichte.

mfg Der Baron
 
Ich möchte mich dem Baron anschliessen:

Einschrumpfen und einkleben.
Ich habe in 5 Jahren F3J-Wettbewerbsfliegerei mit Stecklandung und Klappen draussen genau einmal ein WK-Servo wegen Schaden wechseln müssen...

Das war dann in 20 min mit vorsichtiger "Dremelei" erledigt, ganz ohne den Flügel zu ruinieren.
 
danke für den ratschlag mirt dem schrumpfschlauch.

noch folgende frage:

mit dem vorhanden rds-system müßte ich es im 90° winkel einbauen, weil es sonst zu kurz ist.

hab ich dadurch einen nachteil bzw. muß ich was beachten?

gruß markus
 

Thommy

User †
Hallo Markus,
habe Dir gerade die Anleitung zu Deinem RDS (von Ober, nicht von Graupner) gemailt,
lies diese in Ruhe durch. Beim Cluster wird wie bei andern F3B Modellen auch, abweichend von dieser Anleitung das Servo für Quer unter 90 ° eingebaut, das funktioniert gut und Du kommst an alle schrauben ran. Bei den WK wird es leicht schräg eingebaut. auch dann kanst Du alles auswechseln.
Der wichtigste Punkt wird in der Anleitung genau beschrieben, nur wenn zwischen Knick und dem Messinglager/Aludorn genügend Abstand ist, kannst Du auch das RDS wieder komplett ausbauen.

Wenn noch Fragen bestehen, schick mir eine Email, ansonsten bin ich ab Montag auch wieder unter den normalen Nummern zu erreichen.

Gruß vom Hahnenmoospass
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten