Benzinmotor einlaufen lassen

BNoXTC1

User
wie bzw wo lässt ihr euren motor einlaufen?

möchte 5l 1:30 mal durchlaufen lassen, bevor ich ihn einbau. bei standgas oder doch lieber viertel? halb? unterschiedlich?

und wo ist halt noch die frage, hier regen sich alle auf :rolleyes: weil so schnell sind die 5l ja nicht durch ;)

Edit: hab grad ein anderes thema gefunden.. anscheinend machen das alle im flug, ob das so toll ist :confused:
 
... anscheinend machen das alle im flug, ob das so toll ist :confused:

Tachauch,

JA! :D
Einbauen das Teil. Gleich ins Modell mit der richtigen Luftschraube drauf. Dann einen Tank (~500ml) mit unterschiedlichen Gasanteilen (Leerlauf, Halb und kurz Vollgas... dann wieder Leerlauf ein paar Minuten... Halb usw.) laufen lassen. Etwas Fetter in der Einstellung das ganze. Wenn der dass hinter sich hat, ab in die Luft. Nicht immer nur rumheizen, sondern mehr gemütlich fliegen, mit wenigen Vollgasanteilen. Das noch für 2 bis 4 Tanks. Das war’s. Mit der Zeit immer etwas magerer stellen, bis der sein (fast) Maximum an Drehzahl laufen kann. Richtig einlaufen, das kann dauern, so 20 bis 30 Flüge... Ist besser so.
Auf gute Kühlung achten!
 
Moin Moin

Also ich persönlich halte nichts davon gleich ins Modell rein und dann einlaufen lassen.
Ich habe alle Motoren in ausgebauten zustand einlaufen lassen, denn ich habe keine Lust
wenn was mit den Motor noch ist egal was das ding wieder auszubauen oder Stunden lang auf engsten Raum Fehler suche zu betreiben oder dann auf den Flugplatz zu stehen und dann rumzuschrauben weil das ding nicht richtig geht ;)
Bau dir einen Motorständer der was aushält den Motor dran alle Teile dran so wie du das
ins Modell einbauen würdest und ab gehts 4-5L durchlaufen lassen wenn dann nichts ist
ins Modell rein.

Das sind meine Erfahrungen und bin damit ganz gut geflogen :)
 

Flunz

User
Einlaufen im Modell!

Einlaufen im Modell!

Der Aspekt, dass der Motor unter den thermischen Bedingungen einlaufen sollte in welchen er später arbeitet ist nicht zu unterschätzen! Also ab ins Modell, Haube, Spinner, alles drauf. evtl. 10min am Boden laufen lassen (nicht überlasten / überhitzen!) und "Grundeinstellung fett" vornehmen, damit Du sicher sein kannst das er läuft und sich ggf. weit genug herunterdrosseln lässt. Dann ab in die Luft! Hier sind kühlung und Lastwechsel am natürlichsten gegeben. Wie oben schon gesagt; nicht übertreiben und nach ca. 5 Flügen anfangen den Motor immer mehr zu belasten und nach Bedarf anfangen magerer zu drehen. Der dicke, schwarze Siff der ersten Flüge legt sich dann mit der Zeit immer mehr, was anzeigt, dass das grobe Einschleifen der Bauteile abgeschlossen ist. Je nach Motor und Öl kannst du bis hin zu 30L Sprit mit zunehmender Leistung und besserem Laufverhalten rechnen. (je nach Motor und Öl nimmt selbiges dann auch schon wieder ab :D *Spaß*)

Jonas
 
Warum einfach - schöner ists kompliziert...

Warum einfach - schöner ists kompliziert...

Hi!

Ich würd den Motor mit Streuseln bestreuen...:D Hilft immer.

Macht euch mal nicht so viele gedanken um Öl, Einstellung, Teststand oder Flug - baut den ein und fliegt.
Am Anfang nicht dauernd Vollgas und gut ist es auch schon.

Wenn ich schon lese "ob das gut ist"...hat selbst keinen Schimmer aber Aussagen anderer erst mal anzweifeln ist ja seit einiger Zeit sehr "Hip" in Foren.;)

Aber ich weiß schon dass jetzt die Testständlesbauer und 1:25 Einlaufer sich da drauf stürzen werden - eben mit Streuseln bestreuen...:rolleyes:
 

Kümmel

User
Da muß ich Martin aber recht geben!:D

Ich habe meinen DLE 55 von anfang an mit "Stihl Motomix" (1:50) im Modell gefüttert.....und was soll ich sagen.....er fühlt sich immer noch wohl,nach etlichen 5 L Kannen Motomix!:)

Gruß Lothar......
 
wie bzw wo lässt ihr euren motor einlaufen?

möchte 5l 1:30 mal durchlaufen lassen, bevor ich ihn einbau. bei standgas oder doch lieber viertel? halb? unterschiedlich?

und wo ist halt noch die frage, hier regen sich alle auf :rolleyes: weil so schnell sind die 5l ja nicht durch ;)

Edit: hab grad ein anderes thema gefunden.. anscheinend machen das alle im flug, ob das so toll ist :confused:

Einbauen, einstellen und losfliegen;)

Das funktioniert bei uns seid Jahren:):):)

Gruß Tom

PS. macht Euch doch das Leben nicht so schwer, 1:30 ist echt ne Ecke fett und wird Dich bestimmt nicht weiterbringen beim "Einlaufen"
 

Mooney

Vereinsmitglied
.........hat schon mal jemand eine Kettensaege oder einen weedwacker mit 5L Sprit einlaufen lassen???:rolleyes:
 
.........hat schon mal jemand eine Kettensaege oder einen weedwacker mit 5L Sprit einlaufen lassen???:rolleyes:

Naja, der Vergleich hingt... das Flugbild einer Kettensäge ist nicht wirklich besonders elegant, und ein Looping mit dem Weed eater ist mir noch nie gelungen...;):D

Nein, das Einlaufen am Boden ist eine unnötige Quälerei für Motor, Familie/Freunde, Nachbarn und Umwelt. Und auf dem Platz werden die Kollegen auch recht schnell für eine sehr kurze Einlaufzeit abstimmen.
5 Liter bei einem 55ziger, rechne das mal aus: Bei ~ 3000 rpm (im Schnitt) ist der Verbrauch rund 18.5ccm/Minute... Willst du wirklich 6 Stunden neben dem Teststand stehen? (Abkühlphasen!)
 
Naja, der Vergleich hingt... das Flugbild einer Kettensäge ist nicht wirklich besonders elegant, und ein Looping mit dem Weed eater ist mir noch nie gelungen...;):D

aber der Einschlag einer Kettensäge nach Ihrem Looping hat echt was:D


Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten