Mal wieder: Suche 2 m Elektro-Segler

Hallo Leute,

selbst auf die Gefahr hin, manche hier zu nerven, möchte ich meine Frage stellen.

Vor Kurzem hat mein Ältester leider meinen Super-Fips zur Ruhe gebettet, endgültig...
Daher suche ich einen Flieger, Elektrosegler, ca. 2m Spannweite, 4 Klappen für Thermik aber auch Küste (MH32 mit Wölbklappen?) der sich kurzfristig aufbauen läßt -> Nächste Woche geht es schon in Urlaub...

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben. Besten Dank jedenfalls.

Gruß
Olaf
 

onki

User
Hi Olaf

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem E-Falcon von Staufenbiel gemacht. Bauzeit müsste noch reichen. Geht aufgewölbt zahm und überrschand gut in der Thermik, entwölbt kann er aber auch böse schnell werden. Hab den Tuning Antrieb vom Blizzard drin mit einer 10x6er Latte. Akku 2500er LemonRC 3s.
Näheres hier:
http://www.onki.de/uebermich/mein-hangar

Meine Empfehlung.

Gruß

Onki
 
Moin,

Starling Pro Electro wäre auch noch eine Option.

Aber angesichts der knappen Zeit würde ich mich ans Telefon hängen und die üblichen Verdächtigen abklappern was sie am Lager haben und noch heute verschicken können.

Die tollsten Empfehlungen nutzen nichts wenn die Flieger nicht sofort lieferbar sind und nicht sofort raus gehen.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hi gecko

Du hast natürlich recht. In dieser Situation ist der Spatz in der Hand immer besser.

Aber laut Webshop ist der Falcon elektro lieferbar. Ist nur eine Info. Ich will niemandem den Flieger "aufschwätzen".

Gruß
Onki
 

Tillux

User
Ich empfehle Dir Helios (2m) von Ostflieger.

Der Aufbau ist wie beim Super Fips und hat 4-Klappen Flügel. GFK mit Rippenaussparung. Sehr schöne Optik finde ich.

Es gibt ihn derzeit auch unter anderem Namen hier:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/86523/bk_bimbo_elektro_2000_mm_arafly

Der Hersteller ist ARA Fly:

http://www.ara-fly.com/

Er geht super in der Thermik und man kann ihn dank der Stabilität auch schnell fliegen.

Der Helios ist mein unkomplizierter ´immer dabei Flieger`.

Mit günstigem Antrieb von Natterer Modellbau und 3s 2650mah geht er gut senkrecht und wiegt flugfertig nur 1160 Gramm:

IMG_1149 Kopie.jpg

L.G.
 
Moin Onki,

die Bemerkung wegen Lieferbarkeit war nicht auf Dich gemünzt sondern eine "leidvolle" Erfahrung von mir.

Auch die Anzeige der Webshops ist nicht bei allen so aktuell wie es sein sollte. Obwohl ich bei Staufi da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und die auch sehr zügig geliefert haben bei mir.

Aber wenn es zeitlich so knapp ist hilft halt nur mit den Händlern zu reden und am besten den Flieger selbst abzuholen, oder wenigstens alle paar Stunden den Status abzufragen.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo Olaf

Vielleicht solltest du dich auch noch über dein Budget auslassen.
Der Helios ist in der Tat auch eine nette Alternative. Hab letzte Woche meinen Highlight Speed an unsere Jugend verschenkt, der ist ähnlich.
Ist halt mehr thermiklastig wegen des geringen Gewichts.
Wenn Geld keine Rolle spielt, fällt mir spontan noch der Kult mini als ARF Version ein. Der ist aber meiner Meinung nach unerhört teuer und ich bin nicht gerade ein Kult-Fan (und das als begeisterter Alpina-flieger).
Wäre ein Styro-Balsa Vertreter. Dann wäre das Sortiment mit voll-GFK und Rippe/D-Box komplett. Styrokram lass ich mal außen vor. Das ist ein großer Mist.

Gruß
Onki
 
ich flog Helios (Baubericht irgendwo lm Forum) Elektro und Segler, und fliege Super Fips (Segler) und Sprite-Elektro (www.fvk.de)

Der Helios ist m.E. gegenüber dem Super Fips ein Rückschritt. Der Elektro-Sprite jedoch ist Welten besser als beide anderen zusammen, die kann man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen. Eindeutig mehrfach besser als die (hohe) Preisdifferenz. Der Helios (da viel geflogen: etwas ramponiert, aber nicht schlimm), steht jetzt in der Ecke.

Der Sprite lässt sich schneller fertigstellen als der Helios. Motorspant schon drin, Servofächer schön vorbereitet. Falls Du Dich für den Sprite entscheidest, bitte PN wg. Komponenten (für SR/HR gehen NUR die angegebenen Servos).
1 Woche wird aber knapp.

Sonst wäre der Sprite der sinnvolle Nachfolger für den Super Fips, aber ich würde den Sprite nicht dem Sohnemann in die Hand drücken.

Als Notfallflieger für den Urlaub mit Sohn&Sand auf die schnelle: Graupner Junior-S (kommt fast komplett: noch Rx und 2s Lipo 1800 nötig) oder EGE in entsprechender Ausbaustufe. Kann man fast noch im Urlaub fertigbauen, wenn es knapp wird.

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bertrams Tip ist gut. Wenn die Zeit komplett wegläuft ist die DG-1000 von Hype noch eine Option. Schaum, alles ausser Empfänger fertig - und fliegt richtig gut.

Also Empfänger anstöpseln, evtl. Akkuanschluß umlöten und Sender programmieren - fertig.

Gruß

gecko
 
Hey,

Mensch Leute, vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Na, dann werde ich mal die Händler abtelefonieren, um zu sehen, was ich auftreiben kann.

Gruß
Olaf
 
Eins wurde hier Vegessen:

Eins wurde hier Vegessen:

Schönen Urlaub!!!!
Schau doch mal in Hamburg beim Stauffenbiel vorbei... Der hat bestimmt was für Deinen Ältesten da...
 
ich bin mehrfach zur Sprite angefragt worden. Hier meine Ausstattung:
Die Preise sind CHF, vor 1,5 Jahren war 1,35 CHF = 1 €. Heute könnte man manche Komponenten anders wählen. Aber in dieser Ausstattung klappt alles bestens.

sprite.jpg

Der Spinner ist nur suboptimal: man sollte versuchen, den Lochabstand kleiner zu bekommen (40mm oder 38mm)
Der Antrieb ist NICHT hotlinermässig, sondern für gemässigtes schönes Steigen (echte 30°-45°) - beachte: Antrieb mit 2s Lipos
Der Propeller ist für unser Hochland ausgelegt (1600m), in der Ebene sollte er eine Nummer kleiner sein.

Bisher einzige Schwachstelle am Modell: die beiden "Ringe" der Seitenruderwurzel sind unzureichend mit dem Ausleger verklebt gewesen und haben sich zwei Mal gelöst. In der Zwischenzeit habe ich die Zone dazwischen aufgeraut (Heckrohr und 1cm von der SR-Wurzel) und U-förmig mit 2 Lagen 49er Glasfaser verglast.

Bertram

edit:
die Farbkombo oben neonorange und unten dunkelblau (von mir mit weissen Blockstreifen ergänzt) ist genial sichtbar. Wenn man ihn in xxxm Höhe aus den Augen verliert, muss man nur einmal in Schräglage gehen und er leuchtet unübersehbar auf.
 
hi minitechno,

erst mal willkommen im Forum! Ein kleiner Hinweis sei gestattet: Für Verkaufsangebote gibt es hier die Börse - üblicherweise entert manmit diesen nicht sachbezogene threads. Schade, dass Du Dich von Deinem perfekt gebauten Modell trennen musst, aber ein paar Fotos (in der Börse...) würden Deinen Qualitätsanspruch sicher untermauern.
Wenn Du möchtest, kannst Du Deinen Beitrag selber "melden", der Modi verschiebt ihn Dir gerne in die "Biete"-Abteilung.

Unabhängig davon ist der Blizzard keine echte Alternative zu den hier diskutierten Modellen.

Mit freundlichen Grüssen

Bertram
 

Gusto

User
Danke Bertram.
Du hast das, was ich gedacht habe, in freundliche Worte verpackt und gepostet.
In letzter Zeit häuft sich diese "Unsitte", in einem thread sein Modell zum Verkauf anzupreisen. Das finde ich schade, denn dafür gibt es die Börse.
 
Ich mache gerade einen Spirit V von Staufenbiel fertig, wäre mal eine preisgünstige Alternative (169 mit Motor und LS). Und der wurde superschnell verschickt.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nicht meckern sondern handeln!

Nicht meckern sondern handeln!

Bertram: schrieb:
Wenn Du möchtest, kannst Du Deinen Beitrag selber "melden", der Modi verschiebt ihn Dir gerne in die "Biete"-Abteilung.
Namenlos: schrieb:
In letzter Zeit häuft sich diese "Unsitte", in einem thread sein Modell zum Verkauf anzupreisen. Das finde ich schade, denn dafür gibt es die Börse.

In der Tat, das ist eine umsichgreifende Unart, das Forum zur Börse umzufunktionieren.
Für solche Fälle gibt's aber unter jedem Posting den ACHTUNG-Button. Damit kann jeder dem Modi auf dem kürzesten "Dienstweg" Auffälligkeiten mitteilen. Der Modi, also ich, bin dankbar, da ich verständlicherweise nicht immer und überall präsent sein kann. Die Forumsteilnehmer sind auch dankbar, weil der Thread von solchen Irrläufern frei geräumt wird. Also Vorteile auf der ganzen Linie, wenn die Möglichkeiten der Software sinnvoll genutzt werden würden.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten