Welchen Lipo sollte man für einen 2,90 m Segler nehmen ?

Moin,

ich habe mir letztens einen Flamingo 2006 mit einer Spannweite von ca. 2900mm zugelegt. Im Prinzip sind alle Fragen geklährt, außer die des Lipos. In der Antriebsempfehlung steht ein 4/4000 Lipo und in der Bauanleitung 3/2600 Lipo. Sicherlich möchte ich ausreichend Leistung haben, jedoch auch gute Segelflugeigenschaften. Das Gesamtgewicht wird ca 2,9 bis 3,1 KG (... je nach Lipo) betragen.

Meine derzeitige Tendenz geht mehr zu einem 4/4000 Lipo bzw. aus Gewichtsgründen zu einem 4/3300 Lipo, wobei ich noch einen seperaten Empfängeracku mit 6 Volt einbauen werde. Der Lipo dient also nur zu Antriebszwecken.

Was würdet Ihr für einen Lipo einbauen ?

Gruß
Cord
 

jduggen

User
E- Master

E- Master

Hallo Cord,

das hängt ganz von der gewünschten Motorlaufzeit/Steighöhe ab. Ich fliege meinen E-Master von Tangent bei knapp 4 kg mit einem 3s 2200 oder 3s 5000 Akku. Damit steeigt es zwar sehr moderat, (3-5 m/s) geht aber problemlos.
Wenn Du leicht bleiben willst reichen 3s 2200 bis 3300 völlig aus, willst Du einen Hotliner, dann 5s 3300.

Viele Grüße

Jörg
 

micbu

User
Ich habe in meinem Dragon (2,9m Spannweite, knapp 3kg) einen 4S 2200 verbaut.
zusammen mit einem 3548 Aussenläufer reicht das mit einem 12x7 Propeller zu einem senkrechten Steigflug bei mäßiger Geschwindigkeit. Welchen Motor hast du denn verbaut?

Viele Grüße, Michael
 

robi

User
In meinem Macchiato (SW 2,9 m, 2,4 kg) werkelt ein Turnigy 4S 2650 mAh.
Wenn voll, dann senkrecht !
Länger als 15-20 Sekunden am Stück läuft die Maschine nie.
Somit mehr als genug Motorlaufzeit und ein Thermikwunder ist der Mac ja eh.

Wenn du den Empfänger über das BEC versorgst und nur einen kleinen "Angstakku"
(ich verwende einen 2/3 AA - ca. 600 mAh, 60 gr.) dazunimmst, reicht das auch bzgl. Sicherheit
und du sparst Gewicht gegenüber einem "vollwertigen" Empfängerakku.

Bei einem 3S sind die Steigwerte nich´ so dolle und dementsprechend läuft die Maschine länger
bis man oben ist. Somit meiner Meinung nach lieber nen 4S mit nicht so großer Kapazität.
Ich denke das du mit deinem Gedanken für einen 4S 3300 schon ganz gut liegst (je nach Motor
und Latte reicht aber auch ein 4s 2650).


robi
 

robi

User
Ich werde einen Graupner Compact 460Z Brushless-Außenläufer verbauen
(Leerlaufdrehzahl pro Volt 1100 U/min-1), dazu gibts es 33*18 Cam-Fold-Propeller.

Gruß
Cord

Das ist genau die Antriebsempfehlung laut Bauanleitung.
Aber mit dieser Latte geht der 4S Lipo schon mal gar nicht !
Der 460Z / 1100 hat max. 36 A und die werden bei der Kombination 4S und 33*18 Prop locker überschritten.
Bei dieser Kombi muss du also schon auch den in der Bauanleitung empfohlenen 3S nehmen.

Willst du nun unbedingt einen 4S nehmen, brauchst du nen kleineren Prop.
Spiel mal mit dem Drive Calculator verschiedene Set-ups durch, dann findest du evtl. was passendes.

robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten