Super Tiger von Wik, Olympic 2, etc.

Ortwin

User
Servus,

wer kennt die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen:
-Olympic (ehemals FMT-Bauplan?)
-Olympic 2 (Extron)
-Tiger ( FMT-Bauplan)
-Super Tiger von Wik

Die Olympic 2 ist wohl der Extron Nachfolger der Wik Super Tiger. Welches dieser Modelle fliegt am besten und welches ist am leichtesten nach Plan nachzubauen?

Edit: Neue ungesicherte Erkenntnis: bei der "Super" Variante wurden ABS Teile (Rumpfrücken, Haube) verbaut.

Danke + Gruß

Ortwin
 
Wie du schon geschrieben hast,liegt der Unterschied zwischen Tiger und Supertiger in den ABS Bauteilen.
Beim Tiger war der Motor hängend eingebaut,beim Supertiger aufgrund der Boxermotorhaube
liegend.(hatte beide ist aber lang her).Alle Modelle waren von Wilfried Klinger.
Der Oympic ist der Vorgänger vom Tiger.Den Olympic 2 kenne ich nicht.

Raymund
 

Ortwin

User
Wie du schon geschrieben hast,liegt der Unterschied zwischen Tiger und Supertiger in den ABS Bauteilen.
Beim Tiger war der Motor hängend eingebaut,beim Supertiger aufgrund der Boxermotorhaube
liegend.(hatte beide ist aber lang her).Alle Modelle waren von Wilfried Klinger.
Der Oympic ist der Vorgänger vom Tiger.Den Olympic 2 kenne ich nicht.

Raymund

Hallo Raymund,

vielen Dank.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ortwin

Die Olympic 2 ist wohl der Extron Nachfolger der Wik Super Tiger. Welches dieser Modelle fliegt am besten und welches ist am leichtesten nach Plan nachzubauen?
Nach Plan nachbaubar ist der Tiger da alles aus Holz ist. Der Super Tiger hat ein ABS Bauteil das den gesamten Rumpfrücken bildet vom Motorspant bis zum Heck.
Man könnte natürlich den Rücken wie beim Tiger aus Holz bauen.Der Rumpf wird beim Tiger vorne schmaler aber auf dem Plan steht auch irgendetwas von anderen Spanten wenn man eine fertige Motorhaube verwendet.
Ich habe beide Baupläne im Bestand wobei den ST habe ich schon eingescannt.
Den Bauplan vom Tiger sowohl Original wie auch die FMT Variante habe ich in Papierform.
Direkten Vergleich habe ich noch nicht angestellt.Aber in dem Buch Grundlagen für den Bau von Doppeldeckern ist auch ein Tiger beschrieben hier besteht der Rumpfrücken aus einer Leisten Konstruktion. Auch die Flächen sind anders gebaut ohne vordere Nasenbeplankung.
Der Baldachin besteht aus Holz und der Motor ist stehend eingebaut. Ich vermute mal das es sich hier um den Ur Tiger handelt.
Für die Motorhaube des Super Tiger gibt es einen Hersteller die besteht aus GFK.

Ich selber bin schon am grübeln ob ich nicht den Bauplan des Super Tiger umzeichne in Holzbauweise habe aber auch noch ein ABS Rumpfrücken den man ab formen könnte.
Leider habe ich nicht die Ahnung und das Material um so etwas durchzuführen.
Ich werde heute Nachmittag mal die Pläne FMT / Tiger vergleichen und dann weiter berichten.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Muss mich korregieren das Modell in dem Buch ist der Olympic. Der Bauplan vom Tiger der FMT ist baugleich mit Tiger von WIK.

Ich würde einen Nachbau anstreben vom Tiger mit dem Rumpfvorderteil vom Super Tiger.

Gruß Bernd
 
Motorhaube

Motorhaube

Hallo,
ich habe noch einen Super Tiger, jedoch ohne Motorhaube.
Wo kann man die noch kaufen?
Ich würde mich freuen, wenn ich die noch irgendwo bekommen könnte.

Gruß
Ingo
 
Die Hauben werden öfters im ebay angeboten, die vom Charly dürfte auch passen (ist die gleiche).
Ich hatte schon den (Ur-) Olympic, Super Tiger schon 2x und den Olympic II. Am schönsten geflogen ist der ganz alte Olympic, allerdings nur mit Seitenruder und Höhenruder gesteuert. Leider hat er sich dann mal aufgrund seines Alters in der Luft "verabschiedet"...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Mail gelöscht

Mail gelöscht

Hallo

Irgend jemand hat mir eine Mail betreffend des Super Tiger geschickt leider habe ich Sie aus versehen gelöscht.
Der Ersteller möge sich doch noch einmal bei mir melden.

Gruß Bernd
 

Gast_17316

User gesperrt
Gefunden!

Gefunden!

Bei uns im Verein war der Super Tiger sehr bekannt. Tolles Flugbild.
Also hab ich damals angefangen zu bauen. Irgendwie kam dann ARF dazwischen.:D

Der Super Tiger kann gut ganz aus Holz gebaut werden.
Hier mal ein paar Bilder. Die obere Tragfläche konnte ich auf die Schnelle nicht finden...
 

Anhänge

  • DSCI0189.JPG
    DSCI0189.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 134
  • DSCI0187.JPG
    DSCI0187.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSCI0188.JPG
    DSCI0188.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSCI0191.JPG
    DSCI0191.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 137

Ortwin

User
Danke für die Infos!

Mit welchem Motor (2- oder 4-Takter) ist der Tiger denn gut motorisiert? Hat den schon jemand elektrifiziert? ( :rolleyes: )

Gruß
Ortwin
 

tschulz

User
Super Tiger elektrisch

Super Tiger elektrisch

Hallo Zusammen,

zum Thema Elektorumbau kann ich ein wenig beitragen. Mein SuperTiger ist aber nach dem Umbau leider noch nicht geflogen. Ich habe vor gut einem Jahr einen DYMOND C5055(580U/V) an 5S mit einer 14x10 APC E eingebaut. Es sollen 42A fliessen, das ergibt bei angenommen 3,5kg Gewicht ca 210gr/Kg. Ich hoffe der Tiger wird etwas leichter. Im Strombereich habe ich ja noch etwas Luft. Eine größere Luftschraube als 14" passt aber nicht an den Flieger.

Aktuell gefällt mir das Scharfschalten und die schlechte Erreichbarkeit der Akkuklappe unter dem Baldachin nicht. Deshalb werde ich eine externe Brücke für den Antrieb anbauen. Zum Wechseln des Lipos muss ich eventuell immer die obere Fläche abnehmen. Hat dazu schon jemand eine bessere Lösung?


Grüße Tilo
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0880.JPG
    K1024_IMG_0880.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 246
Hallo Ortwin,
ich besaß vor 3-4 Jahren auch einen Super Tiger, der hervorragend flog und einherrliches Flugblid hatte. Muss leider hatte schreiben, denn das Modell stürzte leider aufgrund einer Störung ab.
Als Antrieb hatte ich zunächst einen 10 ccm Hirtenberger Gold Cup R und später einen Webra Speed 91, beide mit Mini Vox Dämpfern, eingebaut.
Der 10-ner hatte für "normalen" Kunstflug schon genügend Leistung. Mit dem Webra und einem 14X7 APC-Prop war Leistung satt vorhanden und der Schallpegel deutlich niedriger.

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten