Welche FAILSAFE-Einstellungen für 4-Klappen-E-Segler ?

KlausM

User
Hallo liebes Forum,

welche FAILSAFE-Einstellungen für einen 4-Klappen-E-Segler sind sinnvoll, haben sich bewährt ?
Benutze eine Robbe FX-30.
 

KlausM

User
Keiner eine Idee ?

Liege ich richtig, wenn ich die Butterfly-Einstellungen mit Motor auf Aus programmiere ?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansonsten hat vermutlich noch keiner geantwortet, weil das ein endloses und polarisierendes Thema werden kann / ist.

Extrem1:
Ich habe eine endlose freie Ebene vor der Nase und möchte, dass mein Flieger möglichst sanft landet.
Also nur Motor aus und einfach schön weiter geradeaus segeln / gleiten lassen.

Extrem2:
Ich möchte, dass mein nicht mehr steuerbarer Flieger möglichst schnell zum Boden zurückkehrt, damit er nicht viel Zeit hat irgendwelchen Unfug anzustellen.
Lösung siehe deinen eigenen Vorschlag oben.

Für jedes dieser Szenarien und alle Versionen dazwischen läßt sich sicherlich eine Situation finden,
in der ausgerechnet die gewählte Lösung gerade mal nicht das Optimum ist.

z.B. (bitte schlagt mich nicht dafür)
Dein Failsafe schlägt bleibend zu, dein Segler begibt sich wie gewollt zu Boden,
gerät auf der naheliegenden Landstraße einem Tanklaster in den Weg,
der kippt um, läuft aus und verseucht das angrenzende Trinkwasserschutzgebiet.
...oder so ähnlich... :rolleyes:
 

charly68

User
Vielleicht wäre eine FailSafe-Stellung, die das Modell in eine andere horizontale Position bringt gut, damit sich ev. Empfangsprobleme aufheben !
 
Oder man stellt das Failsafe so ein, dass der Segler vor sich hin kreist, das wäre auch ne Möglichkeit.

Aber auch hier gibt es Situationen bei denen die Einstellunge nicht optimal ist, zum Beispiel wenn man gerade über einem Wald kreist.
 

charly68

User
Ein Optimum gibt es da sicherlich nicht, denn jede "richtig" gemeinte Einstellung kann im "Ernstfall" genau die falsche sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten