Qualität der Endleiste

Hallo,

ich habe eine Tragfläche vom Aero-Master mit einer Flächentiefe von ca. 200mm. Die Endleiste ist sicher auf Grund des Kostendrucks sehr grob ausgefallen. Sie hat eine Kantenhöhe von 3mm. Wenn man mit 2 Plastikkarten die Oberflächen verlängert, käme eine um ca. 20 mm längere Endleiste zu stande. Sicher wäre so eine Endleiste aus Balsa nicht praxistauglich.

Meine Frage ist, hätte eine Verlängerung der Endleiste einen merklichen bzw. hinsichtlich des Bauaufwandes gerechtfertigten Einfluß?

Als eine mögliche Bauausführung könnte ich mir eine 20x2 mm Balsaleiste (je max. ca. 600mm lang) vor, die an der Unterseite mit xx g/cm³ GFK Matte verstärkt wurde, um eine belastbare Endkante zu bekommen. Angeklebt an die Fläche hätte ich z.B. mit UHU Endfest. Da die MH43 Unterseite rein optisch hinten sehr flach aufliegt, ist ein Ausrichten sicher nicht schwierig.

Was meint Ihr dazu? Ist dies aerodynamisch überhaupt gerechtfertigt?

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 74
Beim Segler spielt die Endleistenqualität eine oft unterschätzte Rolle. Die Wirbelschleppe, die durch so eine dicke Kante produziert wird, kann beachtlich sein. Mit ein Grund, warum z.B. die Tangentmodelle so auffallend gut fliegen (und nicht zuletzt deswegen auch etwas mehr kosten).

Ich habe in der Vergangenheit sehr oft einen nicht unerheblichen Aufwand betrieben, diverse Endleisten auf die ganze Spannweite und über eine nennenswerte Tiefe sorgfältig zu verschleifen.

Dass sich das lohnt, habe ich aber erst mit dem Aufkommen der Schaumwaffeln so richtig gesehen. Deren Endleisten sind materialbedingt sehr dick und entsprechend schnell ist da auch "die Luft raus", wenn der Vortrieb fehlt oder der Abstieg beendet wurde.

Verlängern solltest du also möglichst nicht, sondern mit Gefühl und über eine angemessene Tiefe sowohl unten, als auch von oben verschleifen, bis du etwa 1,5-2mm hast. 1mm kannst du nur machen, wenn die Endleiste aus gutem Material ist. Andernfalls wird sie seeehr empfindlich sein gegen Stöße.

Anyway, so würde ich es machen, aber bestimmt gibt es da auch noch andere Meinungen dazu. :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Andere Meinung!

Andere Meinung!

Verlängern halte ich nicht für die schlechteste Idee. Ob nun das Profil durch einen verschliffenen Verlauf der ursprünglichen Endleiste oder durch eine Verlängerung derselben verändert wird, hält sich wohl, vermutlich(!), die Waage.
Bei einer Verlängerung würde ich zwischen Ober- und Unterseite einen Streifen Glas mit einharzen.

2011-06-17-Endleistenverstärkung2.jpg

Einerseits versteift das die Endleiste ungemein, andererseits erlaubt es ein sehr spitzes Zuschleifen der Endleiste (es darf natürlich in Flugrichtung gesehen durch die "Aufleimer" keine Kante entstehen!).
Zugegeben, diese Methode ist nicht sonderlich neu, dennoch wollte ich sie mal erwähnt haben, da ich damit ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe, besonders was die Haltbarkeit der Endleiste angeht.
Es gibt aber sicherlich auch noch andere Möglichkeiten...;)

Eckart
 
Noch eine andere Meinung

Noch eine andere Meinung

Beim gerade aktuellem Projekt habe ich die Endleiste, wie schon oft bei mir bewährt, mit einem 0,6mm starken Sperrholzstreifen als "Mittellage" durchgehend auf der gesamten Länge verstärkt, das Balsaholz lässt sich dann am wirklichen Ende ziemlich spitz ausformen (schleifen) und ist dennoch stabil.
Das korrekte Ausrichten beim völligen Trocknen ist Voraussetzung einer stabilen geraden und dünn auslaufenden Endleiste.
So hat jeder seine Praxis....
Gruß
Jürgen
 
Voll-Balsaleiste

Voll-Balsaleiste

Hallo Andreas
Bei Deinem Fall ist das Problem, daß Die Leiste aus Vollbalsa ist. Hier solltest Du nach dem Schleifen der Endleiste die Spitze der Endleiste mit Seku beschichten.
Vorher würde ich die Schnittzeichnung der Wurzel und der Endrippe kopieren. Diese auf 2mm Sperrholz kleben. Wenn die Klebestellen richtig trocken sind, die Rippen sauber ausschneiden.
Die ausgeschnittenen Rippen dann von aussen passend an die Enden der Fläche mit doppel-seitigem Klebeband kleben. Wenn das sauber über die Mitte erfolgt ist, kannst Du die Endleiste mit Hilfe dieser Endpunkte sauber spitz zuschleifen. Dann die Endleiste an den Spitzen mit Seku beschichten.

Tach noch
 

FamZim

User
Noch vergessen !

Noch vergessen !

Hi
Wenn "hinten" 20 mm verlängert wird, wird auch das Profil tiefer.
Die Fläche wird grösser und (prozentual) dünner.
Der Schwerpunkt sollte "etwas" geändert werden (5 mm).
Das Modell wird flotter .

Gruß Aloys.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, werde wohl die Endleiste verlängern und mit Laminierharz oder Seku die Kante "verstärken".

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten