Motorisierung Telemaster/Emil?

Hallo,

als E-Flug-Anfänger bin ich auf der Suche nach einem Winterprojekt. Da ich schon länger Modelle baue habe ich zb. einen Hobbyland Telemaster im Rohbau herumliegen. Dieser ist natürlich noch mit der Vorstellung ihn mal als Verbrenner einzusetzen gebaut worden. Da ich jetzt das Fliegen allerdings mit E-Antrieb gelernt habe und ehrlich gesagt vom Handling begeistert bin überlege ich derzeit einen Umbau des Telemaster für E-Flug für die nächste Saison.

Als Folgeprojekt ist schon seit langem ein Emil (Doppeldecker mit 172 cm Spw., ca. 3,5kg, Bauplan Neckar Verlag, ursprüngliche Motorisierung 700BB Neodym 2:1) geplant. Im Vergleich dazu wird der Telemaster bei ca. 2,5kg Gewicht flugfertig liegen.

Dazu würde mich interessieren ob es einen Antrieb gibt, der beide Modelle (sind vom Flugstil nicht unähnlich = gemütlich) zb. mit einer Veränderung der Zellenzahl schafft?

In diesem Zusammenhang habe ich mir mal, da vorhanden, einen aktuellen Graupner-Katalog zur Brust genommen und alle möglich Ultras und Brushless usw. angesehen. Mit den dort vorhandenen Daten und meinem nicht vorhandenem Wissen kommt da klarerweise nichts raus. Vielleicht kann mir zb. am Beispiel der Graupner-Motoren jemand zeigen, wie man für oben genannte Modelle einen Motor bzw. eine Motor-Getriebe-Kombi auswählt, d.h. es geht auch irgendwie um eine grundsätzliche Know-how-Erweiterung. Wo kann man über die Auswahl von Motoren, Getrieben und Zellenanzahl mehr erfahren; aber Achtung: bin kein Elektroniker :rolleyes: ?

Zunächst mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Werner
 
Hallo Werner, such mal nach............
Elektrifizierung Telemaster 180 von Hobby-Land
da steht sehr viel für dich drin.

an diesem Ende der,,,,,,,,,,,,,
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Da gibts auch 2 sehr gute Programme.

motocalc hab ich und bin sehr zufrieden damit. Kannst die eine Demoversion (30tage uneingeschränkte Funktion) herunerladen.

Dann gibt es noch Elektroflug (oder so ähnlich) von W.Geck, wird hier auch immer wieder sehr gelobt. Schmeiß einfach mal die Suchmaschine an.
 

elo

User
Gruess euch!

Ich kann Dir den Emil wärmstens empfehlen! Fliegt nicht zu schnell, hat ein tolles Flugbild und landet fast von selbst - ehrlich!
Meiner HATTE! einen Axi 4120/14 mit 16 Zellen. Strom lag bei 30Ampere.
Wen Du 80 Stunden Zeit hast bau dir einen Emil.

mfg Peter
 
Hallo,

zunächst mal danke an alle für die bisherigen Ratschläge.

Bleiben wir mal beim Telemaster: als Gewicht strebe ich, wie im Beitrag zur Elektrifizierung genannt, so um die 2500g an.

Ich habe mich gestern mal mit dem Motorcalc-Programm gespielt und dabei festgestellt, dass theoretisch sogar ein Antrieb mit 8-Zellen (davon hätte ich schon zwei 1700er Sanyo NiCd und jetzt neu den Sanyo A-TS 1950 FAUP P&M ebenfalls als 8 Zeller) reichen könnte. Als Billigvarinate wurde zb. ein Graupner Speed 500 BB Race 8,4V mit 4:1 Getriebe genannt oder auch ein Mega AC 22/30/2 mit 3,5:1 (als Vergleich dazu: im Beitrag über den Telemaster wurde ein Mega ACn 22/20/3 mit Plettenberg 3,7:1 eingesetzt).

Sind diese Kombis für euch vorstellbar, oder soll ich auf 10 Zellen gehen?

Was haltet ihr von einem Axi im Direktantrieb, wie ihn zb Peter im Emil einsetzt?

Grüße Werner
 
Hallo Werner,
der Telemaster wird auch an 8 Zellen gut fliegen. Ich sehe da kein Problem, da meiner mit den 10 Zellen fast senkrecht nach oben geht :)
Der 22/30/2 ist mit dem 3,5:1 Getriebe bei 8 Zellen etwas flau. Eine 17x9 dreht der Motor bei 28A. Das könnte gerne mehr sein. Ich würde den leichteren 22/20/2 nehmen und diesen mit 5:1 untersetzen. Dieser Antrieb läuft in meinem FunFlyer und zieht etwa 46A mit einer 17x9 an 10 Zellen. An 8 Zellen kann dann beim Telemaster schon eine 18,5x12 drauf (Aeronaut), die liegt dann bei knapp 40A laut dem Programm "Elektroantrieb".

Gruß
Heiko
 
Hallo,

@Heiko: das mit den 8 Zellen gefällt mir sehr gut, dann brauche ich zumindest keine neuen Akkupacks. Danke auch für den Antriebsvorschlag mit dem AC 22/20/2 und 5:1 Getriebe.

Habe mich nochmal mit dem Motocalc-Programm beschäftigt und unter anderem auch folgenden Direktantriebsvorschlag erhalten:
Axi 4120/14, 8 Zellen, 13*11. Soweit ich mich bisher eingelesen habe, sind die Vorteile im Direktantrieb das Gewicht, weniger bewegliche Teile da kein Getriebe, leiser. Wie sieht es eigentlich bei einem Direktantrieb mit der Flugzeit aus? Lässt sich der Antrieb oben wirklich mit 8 zellen betreiben? Wie seht ihr ihn im Vergleich zum Getriebeantrieb, der oben besprochen wurde?

Grüße Werner

[ 06. Oktober 2003, 22:48: Beitrag editiert von: Werner1 ]
 
Hallo Werner,

Gewichtsvorteile hast Du nur, wenn der AXI auch leicht ist. Der Mega wiegt mit Getriebe 235g.
Die Flugzeit wird nur besser, wenn Du mit weniger Strom fliegen kannst. Meine Erfahrung sagt mir da, daß man mit einem großen Propeller länger fliegen kann, da der Gesamtwirkungsgrad höher liegt.
Mit welcher Drehzahl dreht der AXI die 13x11 an 8 Zellen?
Paßt das noch zum Modell? Ich hab bei meinem Telemaster mal 10m/s gemssen ohne sinken.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

also ich habe nur folgendes zum Axi 4120/14 gefunden:

10/1700, mit 14*10, 5700 rpm/39,5 Amp., Leistung 332 Watt, oder

10/1700, 14*9,5 Graupner Cam Fold Prop, 6050 rpm/34,4 Amp.; Leistung 301 Watt.

Angaben für 8 Zellen habe ich leider nicht gefunden. Übrigens das Gewicht liegt bei 320g.

Grüße Werner
 
Hallo Werner,

hiermit: Antriebsberechnung

kannst Du schnell schauen, wie hoch die Strahlgeschwindigkeit der von Dir vorgeschlagenen Antriebe ist. Sie liegt deutlich über 20m/s. Da wird viel Energie unnütz verschwendet. Der Telemaster ist wie der Emil ein sehr langsam fliegendes Modell, gerade an 8 Zellen ist er fast ein Parkflyer ;) Du wirst unter 10m/s liegen, damit kannst Du schön viel Standschub herausholen, den Du auch bei 8 Zellen benötigst.

Ich hab' noch einige Meßwerte, die für 8 Zellen gerade so gehen könnten (8 Zellen etwa 8,8V unter Last):

Mega ACn22/20/2 mit 5:1 Getriebe:
AerCC 17x9 M=45, 8.4V, 30A, 4050U/min, 15.4m/s
AerCC 17x9 M=45, 9.2V, 35A, 4390U/min, 16.7m/s
AerCC 16x10 M=60, 8.7V, 33A, 4260U/min, 18m/s
AerCC 16x8 M=60, 8.8V, 29A, 4360U/min, 14.8m/s

Wenn Bedarf da ist, kann ich gerne nochmal einige Messungen machen. Allerdings fehlen mir derzeit größere Luftschrauben. Wenn Du an 40A heran möchtest (was ich empfehlen würde), dann geht's schon in Richtung 18 Zoll oder 17 Zoll Dreiblatt (das ist Gerhard Hanssmanns Revier :D ).

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten