Elektrosegelflugmodell selber bauen

Hallo Aufwind und Thermikspezialisten !
Ich suche derzeit nach einem Bauplan für einen Elektrosegelflieger mit einer Spannweite zwischen 2,0 mtr und max. 3,0 mtr. Der Segler sollte in der Thermik brauchbar fliegen aber auch für ein paar einfache Kunstflugfiguren stabil genug ausgelegt sein. Eben ein sogenanntes Allroundmodell. Vorgestellt habe ich mir ein Modell ganz aus Holz oder alternativ mit einem GFK Rumpf und einer Holzrippenfläche. Vielleicht laminiert ja auch jemand von Euch selbst Rümpfe, die er abgibt und einen entsprechenden Plan dazu ?
Sicherlich gibt es ausser mir auch noch andere Kollegen die so ein Modell selbst bauen möchten.
Aber bitte keine Tips in Richtung ARF - ich habe da so meine Erfahrungen gemacht und möchte einfach wieder selbst etwas bauen.
Getreu dem Motto hast an Scheiß dann hast`n selber g`macht.
Vielen Dank für Tips - Gruß Jacky
 
Hi Richard,
danke hab mich schon mehrfach damit beschäftig, gefällt mir im Prinzip sehr gut. Gerne hätte ich noch eine Alternative dazu. Die Rumpfform überzeugt mich leider noch nicht so ganz . :rolleyes: Die Keulenform ist es! - Hätte es gerne etwas runder :D aber da könnte ich zur Not auch selbst noch Hand anlegen.;)
Gruß Jacky
 

Gusto

User
Hallo,
Du suchst einen Bauplan
Hier findest Du den link zu einem Bauplan für ein Modell, das in der Thermik leistungsstark ist.
http://www.charlesriverrc.org/articles/allegrolite2m/markdrela_allegrolite2m.htm
Elektrifizieren musst Du es selbst.

Falls Du einen Baukasten suchst: Der Miles ist ganz aus Holz und hat eine Spannweite von 2 m. Durch den engen Rumpf nicht ganz einfach zu elektrifizieren. Du findest hier im Forum einiges über den Miles.

Hier http://www.aerosphereonline.com/ könnte man auch nach Plänen schauen.
 
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.
Ich habe eigentlich nicht unbedingt an einen F3J gedacht.
So in der Richtung wie der Holzwind ist schon nicht schlecht.:)
Bitte überlegt doch nochmal, es läßt sich sicher was finden.
Gruß Jacky
 
wenn du noch etwas Zeit hast: es ist eine Foka 4 und eine SF 27 m (Einwegklappi nur zum Start) in Arbeit, Spw. ca. 2,80 m.
Benütze mal die Suche, Nuriklaus hat schon ein paar Bilder gezeigt, es wird einen Frästeilesatz geben, voraussichtlich zum Winter.
 
Lenger hat ein kleines nettes Holzprogramm.

Bertram
 
Statt selber bauen doch ARF kaufen ? - es gibt da doch einiges !

Statt selber bauen doch ARF kaufen ? - es gibt da doch einiges !

Jetzt habe ich mich doch an den Twin von Valenta erinnert, den ich vor zwei Jahren geflogen habe. Ein Top Modell in Voll GFK zu einem akzeptablen Preis (ich glaube von Pichler Modellbau) Heute habe ich von einem Kollegen der Wettbewerb fliegt den "ION elektro pro" von RFM, vertrieben über Freudentaler (Ihr wißt schon den 4 - fachen Weltmeister), einmal genauer betrachtet. Ich muß sagen für einen Preis von unter € 200,-- mit einem Kohleverstärkten GFK Rumpf und einer fertig bespannten Styro Abachifläche, das läßt sich sehen. Flugfertig mit Aussenläufer MVVS ein Gewicht von um die 1.300 Gramm läßt sich auch sehen. Fliegt gigantisch das Teil,
von langsam bis 300 km/h.:D

Aber ich wollte doch selber bauen :cry:

Jetzt stellt sich noch die Frage wo kriege ich günstig einen Motor in der 480 er oder 500 er Klasse mit Regler um die 70 a her. Hat jemand eine Idee.

Hallo Nuri Klaus (bist Du nett der Moo aus Frankn ?) wann ist es denn soweit mit einem neuen Modell ?
 
hi Jacky,

Frankn schreibt man mit "g".

B.

edit: und statt "nett" eigendlich "ned"
 

Tillux

User
Hallo Jacky,

Günstigste Motoren, Regler usw. bekommst Du z.B. hier:

http://www.natterer-modellbau.de/index.php/cat/c487_Torcster.html

Toller Service und Garantie .

....würdest Du dir nicht zutrauen evtl. selbst einen zu konstruieren?

Ist eigentlich gar nicht mehr sooo schwer.

Und das Erfolgserlebnis ist umso größer.:D

Wenn Du schon Flug- und Bauerfahrung hast und bischen von Aerodynamik verstehst könntest Du dir das vornehmen.
Bischen mit den entspr. Programmen umzugehen ist dazu auch ganz hilfreich.

Unterstützung bekommst Du hier im RCN bestimmt genug wenn Du sie brauchst.

Der Vorteil ist, Du hast dann genau das Modell was Du dir wünscht.

(Bin übrigens auch Motorradfahrer und Modellflieger, kuck hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/266021-Urlaub-Motorrad-und-Fliegen-!!!)
 
Fränkische Rechtschreibung

Fränkische Rechtschreibung

Hm, aussprechen kann ich es ja, das Fränkisch, bloß mit dem Schreiben haut es nicht so ganz hin - bitte um Verzeihung, werde es nicht mehr tun.:(

Was das selber konstruieren betriftt da hast Du schon recht. Das habe ich auch schon gemacht einen Schlepper mit 2,40 mtr. Spw. und einem BFM 51 (50 ccm).
Flog super - aber leider hat sich so beim 40 zigsten Flug das linke Höhenleitwerk verabschiedet. Ursache: ich hatte mangels Erfahrung zu leicht mit dem falschen Material gebaut. Der Flieger ließ sich sogar noch halbwegs bis zum Platz steuern, dann mußte ich ihn allerdings gewaltsam "erden" bevor er die Zuschauer gefährdet hätte. :cry::mad:
Kennt Ihr das Gefühl wenn man einen fast neuen Motor aus dem Acker mit den Händen ausgraben muß und die Holzspreissel im Plastikbeutel nach Hause bringt ?:cry:

Jetzt baue ich gerade eine Pitts mit Spw. 2,0 mtr.komplett aus Pappelsperrholz nach einem Bauplan. Alles mit der CNC Anlage für Arme, auch genannt die Dekupiersäge, ausschneiden und verschleifen. Macht auch Spaß, aber dauert ! - Die Pitts soll nächstes Jahr mit auf das Pitts Treffen in Stadtsteinach ....... Häää, wo ? natürlich in Franken (Frangn oder ?)!:D

Und deshalb keine Eigenkonstruktion eines Seglers ........ ich will in dem Jahrzehnt noch damit fliegen.;)

Es grüßt Euch Jacky :D
 
Danke für die Info Tillux

jetzt sagt meine Frau immer ich bin verrückt ..... aber bei dem was ich hier lese habe ich ja noch einiges aufzuholen. Waffenkoffer, Segler, auf dem Moped ? hm,hm,hm - da muß erst mal einer drauf kommen.
Aber die Idee ist nach reiflicher Überlegung genial. :D
Ist vielleicht besser ich fahr dann in der Nacht los damit mich die Nachbarn nicht sehen.;)

Jacky
 

Tillux

User
Guckst Du hier:

http://hoelleinshop.com/e-vendo.php...ein&SessionId=&a=catalog&t=10&c=23444&p=23444

oder hier:

http://luftsporttechnik.de/

unter Taschenflitzer

oder hier:

http://www.decker-planes.de/index.p...tegory_id=24&option=com_virtuemart&Itemid=276

Die meisten sind halt klein, aber der Höllein hat noch mehr Auswahl, mußt Du kucken:D

-Wir konstruieren übrigens gerade einen voll geilen 2-Meter Voll Cfk Segler und Elektro Ausführung für den Waffenkoffer zum mitnehmen.

Wirds nächstes Jahr geben. Der Koffer dazu ist nur 1 Meter lang. Kann man sich locker beim Fahren umhängen ohne das er stört..

Wir sind nämlich schon ne ganze Clique mit Motorrädern und Fliegern und wollen damit in die Alpen. Serpentinen und Hangflug, ist doch klasse.

-Die beknackte Modellfliegerimwaffenkofferhangflugmotorradbande:D

-Und, absichtlich verrückt zu sein ist doch das einzig wirklich lebenswerte;)
 
Hey Mopedflieger

Hey Mopedflieger

Hi Tillux,
Danke auch für Deine Tips - wirklich sehr hilfreich.
Von welchem Planeten (Region) kommst Du, wenn ich fragen darf ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten