Beleuchtung am Flugzeug

Hallo!
Sicher gibt es hier irgendwo ältere Beiträge über dieses Thema:

Ich bau mir gerade einen Hochdecker/Schlepper in der Bauart Bellanca Decathlon / Citabria.
Spannweite etwas über 2 Meter.
Nun möchte ich erstmals ein Modell mit einer einigermaßen scalen Beleuchtung versehen.
Gibt es irgendwo im www Zeichnungen oder Pläne bezüglich Position, Farben, blinken oder permanent an, und so weiter...?
Hab schonmal grob gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig.

Vielen dank vorab!
HJWagner
 
Tachauch,

Ganz einfach: Seitenruder oben mittig drauf: Doppellampe. Rot nach vorne, weiß nach hinten. Weiß ist nicht blinkend!
Linke Fläche, etwas außerhalb der Mitte zum Randbogen hin: 1x Landescheinwerfer, versenkt im Flügel, abgedeckt mit Plexiglas in Nasenleistenform. An, wenn du Nachts mal musst... landen meine ich natürlich.;)
Rumpf unten, einmal Rot, kurz hinter dem Übergang von Kabine zum Leitwerksträger.
Flächenenden wie gewöhnlich Rot und Grün. An ohne Blitz.

Ob du es glaubst oder nicht. Beispiel Citabria: Fast jede gebaute Maschine hat andere Lampen... sozusagen Baujahrgangsabhängig. Du hast also freie Auswahl.

Blinken:
Wie du Lust hast. (außer das Weiße Teelicht auf dem Seitenruder) Es gibt keine Norm/Vorschrift für eine bestimmte Abfolge, Blitzgeschwindigkeit. Eine 747 blinkt anders als ein 380, eine 172 Cessna anders als eine Caravan...usw.
Je nach Hersteller der Blinkeranlage, Baujahr usw.
Du kannst dir also was ausdenken und den Stroboskopbaustein einstellen wie du willst.

Schick ist: Jede Lampe hintereinander im Doppelblitz. Habe ich grade für einen guten Freund, der eine Scale Super Conny (4x ZG20) gebaut hat, zusammengestellt und eingebaut.

Schade ist nur, du kannst es nur am Rumpf unten und am Seitenruder oben (Rot) Blitzen lassen. Mehr Blitzer hat eine Citabria oder so nämlich nicht. (Wenn du etwas Schummeln willst, an die Flügelspitzen neben Rot/Grün je ein weißes Blitzlicht.)

Viel Spaß.
 
Flugzeugbeleuchtung ...

Flugzeugbeleuchtung ...

und die Elektronik gibts entweder bei Conrad, nicht mein Favorit, und dann noch bei MPX, Finde ich persönlich der Hammer, muß man aber die Leds selber beisteuern.

Gruß,

Michael
 
Hallo! Vielen Dank! Das waren genau die Info´s die ich gebraucht habe.
Dann werd ich mal loslegen :-)

Viele Grüße
hjwagner
 

Anderl

User
Hi

Das schöne an der Luftfahrt:
Für jeden noch so kleinen Pupskram gibts Vorschriften, Regeln oder Verordnungen.
So auch für die Beleuchtung.
Schau mal hier in der LuftVo http://www.gesetze-im-internet.de/luftvo/BJNR006520963.html

Gaaaanz unten unter den Anlagen findest du bei Anlage 1 Vorschriften über die von Luftfahrzeugen zu führenden Lichter.
So ist scale, weil nix anderes Zugelassen ist. Im einfachsten Fall. Das LBA kann allerdings auch Ausnahmen zulassen. Jeder Airliner hat mehr.

Schöne Grüße

Andi
 

HorstA

User
Schnelleinführung

Schnelleinführung

Baue auch gerade meine erste Beleuchtung ein,
mir hat das hier sehr geholfen.

Gruß Horst
 

Diveman

User
Beleuchtung Super Connie

Beleuchtung Super Connie

Hallo Bushpilot

Bin zur Zeit mit dem Bau einer Super Connie Masstab 1:11 von Don Smith beschäftigt. Ich möchte dieses Modell möglichst Scale bauen. Dabei ist die Beleuchtung natürlich auch wichtig. Du hast in deinem Kommentar erwähnt, dass für einen Freund Beleuchtungselemente zu diesem Flugzeugtyp hergestellt hast.

Meine Frage(n): Gibt es irgendwo Zeichnungen wo die genauen Positionen vermerkt sind?
Gibt es Hinweise wie die Beleuchtungen ausgelegt sind ( Form, Farbgebung) ?
Hast du, oder dein Freund, allenfalls eine Adresse wo ich mich weiter informieren kann?

Ein weiterer Weg wäre es natürlich an der Super Connie, welche in der Schweiz steht, die entsprechenden Position zu fotografieren aber dazu müste ich natürlich die Erlaubnis bekommen. Vielleicht aber gibt es auch Pläne wo dies ersichtlich ist. Vom Bauplan Hersteller habe ich keine Angaben.

Würde mich freuen etwas von Dir zu hören

Diveman
 
Steht nicht am Flughafen München auch eine? Neben dem Aussichtsberg an der Westlichen Zufahrt...
 

Knut

User
Hallo,

scale hin oder her, Dauerlicht ist eher nicht zu erkennen solange man den Flieger noch sieht. Von daher würde ich es an den Flügelspitzen auch blitzen lassen.
Ideal sind dann die Doppelpositionsleuchten. Vom Dauerlicht wird man dann nur in der Nähe was haben. Wenn nur eine Led grn und rot, dann blitzend.

Tschüß
Knut
 
Hallo Diveman
Gibt es Hinweise wie die Beleuchtungen ausgelegt sind ( Form, Farbgebung) ?
Gibt es.

Ich habe über 50 (Detail) Fotos einer Super Conny, welche 2009 von einem befreundeten SAA Piloten und Modellflieger auf dem JHB International, O.R. Tambo aufgenommen wurden.

Hier mal die „Lichtpunkte“ rausgesucht die wir benutzt haben:

SC Bugrad.jpgSC Landescheinwerfer.jpgSC Flügelspitze.jpgSC Beacon.jpgSC hinten.jpg
 
und ansonsten: unilight!
 

Diveman

User
Super Connie beleuchtung

Super Connie beleuchtung

Hallo Bushpilot

Vielen dank für deine Ausführungen. Konnte zwar in der Zwischenzeit "unsere" Connie in Zürich Kloten fotografieren und habe alle Lampen gefunden. Habe aber nicht fragen können wo welche Farbe blitzt, leuchtet, rausfährt ec. Deine Hinweise ( Fotos bringen mich aber ein grosses Stück weiter. Werde vermutlich das Programm von uniLight aus Österreich einsetzen. Das System aus der Schweiz, Innoflyer hat nicht eine so grosse Auswahl.

Würde mich für deine Fotos interessieren . E-Mail: modellflug@databaar.ch
Nochmals vielen dank


Hallo Diveman

Gibt es.

Ich habe über 50 (Detail) Fotos einer Super Conny, welche 2009 von einem befreundeten SAA Piloten und Modellflieger auf dem JHB International, O.R. Tambo aufgenommen wurden.

Hier mal die „Lichtpunkte“ rausgesucht die wir benutzt haben:

Anhang anzeigen 1851194Anhang anzeigen 1851191Anhang anzeigen 1851193Anhang anzeigen 1851195Anhang anzeigen 1851192
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Weshalb müssen hier sämtliche Fotos erneut wiedergegeben werden?
 
Hallo Bushpilot
Werde vermutlich das Programm von uniLight aus Österreich einsetzen. Das System aus der Schweiz, Innoflyer hat nicht eine so grosse Auswahl.

Ich persönlich find das Sortiment von Innoflyer ziemlich umfangreich. Die LED's an sich sind IMHO der Hammer. Leider ist der ganze Spass jedoch etwas zu teuer...

Hier ein Beispiel meiner aktuell im Bau befindlichen Tecnam P2002 mit Innoflyer - Beleuchtung bei Tageslicht:


Grüsse Manuel
 
...Habe aber nicht fragen können wo welche Farbe blitzt, leuchtet, rausfährt ec.
Rot, Grün, Weiß und Blink- bzw. Blitz sind ja gesetzt. Landescheinwerfer gibt es offensichtlich nur als optionales Extra. Gegen Aufpreis versteht sich. ;):p
Und wie schon 2011 erwähnt: Es blinkt oder/und blitzt frei nach „Schnauze“.

Würde mich für deine Fotos interessieren .
Hab' den Emil mit den Bildern im Gepäck zu dir losgeschickt. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten