Sub-D zu Usb Adapter, woher?

Hi Leute
ich hab gestern dank eines Forenmitglieds eine Fräse bekommen, allerdings ist die schon
15 Jahre alt und somit die Stecker (aber nur die Stecker ;) ) ein bischen veraltet.

Ich bräuchte einen Sub-D zu Usb Adapter, allerdings mit Stecker.
Also der
LCD_Howto_SUB-D_Stecker.jpg

soll am Kabel sein.
So sieht die Buchse der Fräse aus:
Parallelport.jpg


Bisher hab ich nur Kabel mit Buchse daran gefunden und keine anderen :mad:

Vielen Danks schonmal
Lg Jakob
 

Sushi

User
Das wird so nichts. Deine Fräse wird über Takt/richtungssignale gesteuert. Diese Signale müssen zwingend in Echtzeit kommen, da jedes Signal direkt in Zusammenhang mit einer Bewegung deiner Schrittmotoren steht. Da weder Windows noch das USB-Protokoll echtzeitfähig sind(echtzeitfähig heißt, man kann genau sagen, wie lange das System maximal braucht, um zu reagieren), kann die Fräse nicht direkt über USB gesteuert werden. Es ist also entweder ein Rechner mit echtzeitfähigem Betriebsystem, Steuersoftware und Übertragungsprotokoll (z.B. DOS, PCNC und die parallele Schnittstelle) oder ein separater Mini-Steuerrechner nötig. Das ist z.B. die Xpert-mill von Stepfour mit zugehöriger Software, WinPCNC-USB, cncGraf, die Software von EAS mit dazugehöriger Hardware, etc.
Halbwegs modern gehts ohne Steuerrechner noch mit EMC2, das ist ein Opensource-Projekt unter Linux, welches allerdings seine eigene angepasste linux(ubuntu)-Version mitbringt(verfügt dann über einen speziellen Kernel, der das System einigermaßen echtzeitfähig macht). Das läuft dann aber auch wieder über die parallele Schnittstelle(die, die auch an deiner Fräse vorhanden ist). Falls dein Rechner eine solche nicht hat, könntest du die über eine PCI-Karte nachrüsten. Es gibt Adapter von USB auf parallel, das wird allerdings nicht zufriedenstellend funktionieren, da die verbindung dann wieder nicht echtzeitfähig ist.

LG, Björn
 

Tillux

User
Hallo Björn,

Damals habe ich die Fräse gebaut, da war es üblich direkt über DOS zu steuern.

Das verwendete Programm war CNC Profi.

Ein 2,5-D Programm da die 3. Achse nicht kontinuierlich angesteuert werden konnte sondern nur auf Ebenen zugestellt wurde:

http://www.thiemig.de/cncprofi/index.htm

Gibt es noch ein DOS Programm für Voll 3-D, evtl. als Freeware ?

Das wäre für Jakob interessant.

Vorerst bekommt er von mir den passenden Dos Rechner mit dem ich die Fräse angesteuert habe. (ich hoffe ich finde das CNC Profi noch dazu)

Das ist wohl einfacher zu händeln als Linux. Die anderen Lösungen erscheinen mir eher `suboptimal`;)

Man kann ja evtl. später mal umrüsten.

L.G. Til:)
 

Sushi

User
Hallo Til,
laut der Beschreibung sollte das Ding in Verbindung mit einem USB-Seriell Adapter funktionieren. Es gehören immer Software und Steuerrechner zusammen, also diese Steuerung wird wohl auch nur mit dieser Software funktionieren. Darauf bitte achten, eins alleine reicht nicht.

LG, Björn
 

rkopka

User
Das läuft dann aber auch wieder über die parallele Schnittstelle(die, die auch an deiner Fräse vorhanden ist). Falls dein Rechner eine solche nicht hat, könntest du die über eine PCI-Karte nachrüsten. Es gibt Adapter von USB auf parallel, das wird allerdings nicht zufriedenstellend funktionieren, da die verbindung dann wieder nicht echtzeitfähig ist.
Vor allem sind die meisten USB-parallel Adapter nur fürs Drucken über spezielle Treiber gemacht. Da gibt es anscheinend keine Möglichkeit, einfach mal einen der Pins zu setzen (von Echtzeit ganz abgesehen). Ich hab mal im Internet gesucht und überall war das Fazit: "geht nicht". Falls jemand was anderes weiß, bitte melden.

Einfachste Lösung: einen alten Computer bei ebay(o.a.) ersteigern, der noch eine richtige parallele hat.

RK
 
Hi Leute

vielen Dank für die Antworten!

hab mittlerweile ein bischen rumgespielt und die Fräse nun mit Emc2 auf Ubuntu zum laufen
bekommen :)
Dazu hab ich noch ein paar Fragen:

1)Normal heißt doch Referenzfahrt, dass die Fräse zu (0,0,0) fährt oder?
wenn ich auf Referenzfahrt drücke, setzt Emc die aktuelle Position zu (0,0,0).
Was ist da falsch?

2)Welches Programm ist am geeignetsten zur G-CodeErzeugung?
Meine Zeichnungen mache ich mit Acad. Evtl mit Hinblick auf 3d-Fräsen?

3) Probiert habe ich mal CamBam: allerdings gelingt es mir nicht, die Zeichnung passend zu platzieren.
In CamBam selbst habe ich noch keine Möglichkeit gefunden (die im Handbuch
beschriebene Funktion mit Transform->Move, ist bei mir nicht vorhanden).
In Emc2 geht´s nicht, da die Position g-Code gebunden ist (?).
Auch wenn ich in Acad den Ursprung verschiebe, ändert sich nichts an der Position
der Zeichnung in CamBam.

Lg Jakob
 

Sushi

User
Für eine Referenzfahrt braucht deine Maschine Referenzschalter. Hat sie die? Wenn ja, schau mal, ob du in Bezug auf die Referenzschalter die richtige Pinbelegung angegeben hast. Ansonsten fährst du die Maschine manuell auf die Referenzposition und übernimmst dann in der Software den Punkt als Referenz.
Mit der CAM-Software kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen, da habe ich noch keine Erfahrung. Habe bisher nur 2D gefräst mit der uralten Step-four Software. Aber bald kommt die neue Fräse ;-)

LG, Björn.

PS: MIttlerweile wäre der Thread wohl besser in der CNC-Ecke aufgehoben?
 

Tillux

User
Hallo Jakob,

ich habe mir gerade die Features von EMC2 angesehen, das sieht durch den modularen Aufbau sehr vielversprechend aus.

-Bei der Referenzfahrt fährt die Fräse die Nullpunkte der 3 Achsen an.
Referenzschalter sind vorhanden.
Wenn die Nullpunkte erreicht sind sollten die Referenzschalter eine Rückmeldung an das Steuerprogramm geben das dann die Maschine stoppt.

-Erst danach sollte das Steuerprogramm die aktuelle Position mit 000 anzeigen.
So war es bei CNC Profi, eigentlich recht einfach.

Jedoch, ich vermute das `Normal` bedeutet daß das Programm NACH der Referenzfahrt (ob sie nun real gemacht wurde oder nicht) von den Punkten 0/0/0 ohne Offset startet. Evtl. findest Du noch ein extra tool oder einen code für die physikalische Referenzfahrt o.ä.

Vielleicht hilft dir das (Seite 3 Nullpunkt und Referenzfahrt EMC2): http://emc2hotwinch.googlecode.com/files/Anleitung_090524.pdf

Die 3 Referenzschalter haben extra herausgeführte 2-Pol Kabel (soweit ich noch weiß). Die Polung ist dabei egal nur die Pinbelegung für die Rückmeldung muß stimmen.

Wenn der Fräser in der Spindel eingespannt ist muß man noch den Offset händisch anfahren und dem Programm mitteilen sonst rammt der Fräser evtl. in den Tisch.

Zur Positionierung der Zeichnung kann ich nichts sagen, ist wohl programmabhängig. Meines Wissens war bei mir bei 2-D der 0/0 Punkt links unten, aber so genau weiß ich das nimmer.

-Hast Du die Fräse echt schon aufgebaut?:eek: Cool!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten