Material Killerhai

Hallo liebe Fliegergemeinde, ich habe mir mitlerweile den Bauplan vom Killerhai angeschafft. Bin aber bisher nur Schaumwaffeln und Shocky's geflogen, bin also noch komplett neu auf dem "Baugebiet". Die Fläche möchte ich aber in einem Stück belassen, nun aber meine Frage, wieviel Material brauche ich jeweils von 4mm und 6mm Balsa nehmen, ich möchte die Flächen wie im Bauplan beschrieben Beplanken, weil mir das Bespannen im Ergebnis optisch nicht gefällt, außerdem sollte er sehr Stabil werden, welchen Durchmesser und welche empfehlt ihr für das Carbonhauptrohr und für das hintere? Beim Material wären qm Angaben Spitze.
Vielen Dank im Voraus

LG Ferdi
 

Gusto

User
Hallo Ferdi,

warum schreibst Du diese Frage nicht im Forum für Nurflügel? Vielleicht verschiebt ein Moderator Deinen Beitrag.

Kennst Du schon den langen thread zum Killerhai? Hier: klick
 
Hallo Ferdi,

Glückwunsch zum Entschluss, Dich in die Gilde der langsam aussterbenden Modellbauer einzureihen! Deine Modellwahl ist für diesen Zweck auch ganz gut.

Zum Modellbau gehört auch, dass man sich selber aus dem Bauplan abmisst, was man braucht, wenn es nicht in der Stückliste angegeben ist.

Kieferleisten sind meist 100cm lang, ich habe hier (CH) auch einen Händler, der 150cm liefert.
Balsabretter sind normalerweise 10x100cm, bei Graupner gibt es auch 150cm Beplankungsbalsa und - wie ich gerade gesehen habe - auch eine Serie mit 12cm breiten Brettchen? Leider schreibt Graupner die Länge nicht ausdrücklich dazu - wenn ich mich erinnere hatten sie die mal von 100cm auf 90cm gekürzt, das aber evtl. wieder rückgängig gemacht.

Also setze Dich über den Plan und rätsle mal, wieviele Bretter Du wohl brauchst...

Viel Spass beim Bauen!

Bertram
 
Hallo Ihrse, -Offtopic- ich finde es als Schiffsmodellbauer auch schade, das es in meinem Alter (16) fast keine gleichgesinnten mehr gibt. Obwohl mir das Fliegen/Schippern mehr Spaß macht als z.B. PC zu spielen oder mit der Konsole usw. Ich habe nun einen Robbe Flyball mit 4 Akkus, damit fliege ich fast an jedem Abend 4x3min -Offtopic Ende-
Die Graupner Brettchen 4mm&6mm Dicke gibt es in den Maßen 100mmx1200mmx4mm/6mm, Nun roll ich mal den Bauplan aus, Sperrholz hab ich noch genug *Ausroll**Abmess* Ich werde mir nun 5 4mm Brettchen besorgen, paar Leisten und mal anfangen, jetzt sollte nur noch jemand mir die Frage mit den Carbon-Rohren beantworten :)
Vielen Dank im Voraus

LG Ferdi
 
Hallo liebe Forengemeinde,
Habe mir nun die 6mm & 12mm Dreikantleisten + 4 Bögen 3mm Balsa zugelegt. Habe heut auch unsere "Vereinseigenen" Killerhai-Piloten ausgefragt. Somit werde ich morgen mit dem Rumpfbau beginnen.

LG aus dem Remstal

Ferdi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten