Zum Letzten (Hoffentlich): Wölbklappenanlenkungsproblem!

Hallo an alle,

einmal muss ich noch nerven, dann bin ich hoffentlich durch. Wölklappenservos sind in meinem Epsilon Competition nun digital und es ist endlich jetzt Ruhe im Karton, so weit so gut also. Allerdings bewegen sich beide Servos unterschiedlich schnell, d.h. nach vielleicht einem Viertel des Geberweges (Drehregler bei MX-16S) sind die Klappen unterschiedlich abgesenkt. Ich muss da irgendeinen einen Fehler in der Programmierung gemacht haben. Könnte mir jemand mal sagen, wie das korrekterweise gemacht wird, sozusagen für Dummies? Wohin stell ich die Mitte ein, Wegbegrenzung, Servohebelstellung, Alles das halt.

Servos sind natürlich gleich, Anlenkungen sitzen korrekt, Servohebel gleich, Geber sind Nummer 6 und 7 es spricht eigentlich alles dafür, dass es funzen sollte, das ist unter Garantie ein Programmierfehler!! DANKEEE!!! Schöne Grüsse Joe
 

Tillux

User
Hallo Joe,

die MX 16s hab ich auch, also:

Wenn Du den Sender eingeschaltest hast drücke als erstes unter SELECT.
Dann siehst Du direkt die Servoausschläge an den Balken.

Bewege Deinen Drehregler und kontrolliere die Servobewegungen anhand der Balkenausschläge.
Sie sollten sich bei beiden Kanälen genau parallel bewegen. Oder entgegengesetzt mit gleichem Ausschlag wenn ein Servo andersherum läuft.

Wenn sie das nicht tun liegt ein Programmierfehler vor.

Dann dücke ESC dann ENTER und gehe auf Servoeinstellung.
Überprüfe dort ob die Werte der beiden Servos ALLE gleich sind und korrigiere das evtl.

Ausgenommen ist die Drehrichtung der Servos falls Du sie an die Klappen angepasst hast.

Sollte das immer noch keine Abhilfe schaffen mußt Du kontrollieren ob evtl. ein Mischer oder Diff. Dual Rate oder Expo beteiligt ist.

Wenn, dann schalte sie für die beiden Servos ab.

Die Geber stellst Du auf symmetrisch positiv-negativ 100%.

Wenn Du sicher bist das keine falsche Einwirkung mehr auf den Servos liegt kannst Du erst die genaue Anpassung an die Klappen machen.

Am besten nur durch Servoweg, Mitte.

Ich denke mal daß ein Mischer von einem Servokanal auf den 2. Servokanal gelegt ist und dieser Mischer nicht linear läuft. Also verschieden großen Einfluß in die beiden Richtungen hat.

Wenn Du dabei eine Servodrehrichtung umgekehrt hast wirkt der Mischer entgegengesetzt zu beiden Servos.

Entscheidend ist auch ob Du ein Fertigprogramm genommen hast oder manche bzw. alle Mischer selbst programmiert.

-Ich vermute mal ganz stark daß es daran liegt daß ein Mischer durch die Drehrichtungsumkehr falschherum wirkt. Das hatte ich auch mal bei den Wölbklappen. Ich habe dann einfach selbst einen neuen Mischer programmiert.

Ich hoffe das ist einigermassen verständlich ausgedrückt.
Ist bei sowas komplexem gar nicht so leicht es verständlich zu machen:(.

Viel Tüftelerfolg:D

P.S.: Wie hast Du den Geber Nr. 6/7 (3-fachschalter) eingesetzt? Evtl. bringt der auch etwas durcheinander. Er ist eigentlich gut für Flugphasen.

Ich würde ihn auch mal weglassen (bzw. ausschalten).
 

Börny

User
.... Allerdings bewegen sich beide Servos unterschiedlich schnell, d.h. nach vielleicht einem Viertel des Geberweges (Drehregler bei MX-16S) sind die Klappen unterschiedlich abgesenkt. Ich muss da irgendeinen einen Fehler in der Programmierung gemacht haben...
...vergiss' mal Deine "Programmierung". Sind die Gestänge absolut gleich lang ? Sitzen beide Servos an der absolut gleichen Stelle ? Sind beide Ruderhörner am Servo in der Neutralstellung in der absolut gleichen Position ? Sinde die eingeharzten Ruderhörner im Ruder selbst absolut gleich lang, stehen im gleichen Winkel und haben den gleichen Abstand zur Endleiste ?

Erst wenn mechanisch alles überprüft und hier die Fehler ausgeschlossen werden können, dann geht's an die sog. "Programmierung". Ich persönlich würde das ja nur als elektronische Einstellarbeit bezeichnen ;) .
 

Börny

User
...wieso ist mechanisch alles Getreide ? :D

Wenn bei Geberendstellung die Klappen beide wieder in der gleichen Position stehen, würde ich mir beim Epsilon keine weiteren Gedanken machen. Wölbklappen werden für gewöhnlich in fest vorgebenen Stellungen, je nach Flugphase, gestellt und nicht stufenlos bewegt. Beim Bremsen duch "Butterfly" wirst Du es kaum bis garnicht merken.
 
Börny, ich meinte chiccolakko! Also alles tippi toppi, oder tschikkilakken,..... korrekt eben!
Wieso bremse ich durch einen Schmetterling?
Ach, übrigens habe ich den Fehler gefunden, wie Tillux vermutete, war da noch ein Geber mit aufgeschaltet, wo er nix hingehörte, ich habe alles noch mal auf Null gesetzt und nun scheint´s zu funktionieren.

Danke für Eure Hilfe, ich hätte ja nco ´ne Frage, da starte ich eber ersma die Suchfunktion und dann ggfs. einen neuen Fred! Oder wisst Ihr, ob ich mit einem vollen 5 Zeller Empfänger
Akku (Eneloop) meine Servos ruinieren kann??

Wenn der Epsi in der Luft ist, fange ich meine Graupner AT-6 Harvard an, das wird ein Spass!! Schöne Grüsse J
 
2 mal Hitec HS 85 MG auf Quer
2 mal GWS 200 Digital auf WK
2 mal GWS 200 analog auf Höhe und Seite.
Empfänger ist ein Graupner SMC 16 Scan

Gruss J
 

Börny

User
...beim Empfänger sowie bei den Hitec-Servos bin ich mir absolut sicher, daß der fünf zellige NiMh-Akku völlig unproblematisch ist. Mit den GWS Servos habe ich leider keine Erfahrung. Ansonsten kannst Du ja einfach eine Diode zwischen Akku und Empfänger schalten, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten