Horky Arcus 1:3

Hallo,

fliegt jemand schon den Arcus mit AFT - Klapptriebwerk?
Wie ist die Performance des Fliegers mit Klapptriebwerk?

Das Video mit dem Orbis 2.0 habe ich schon gesehen. Mir stellt sich beim Orbis die Frage ob 21,3 kg bei 174 dm² Flügelfläche (122gr/dm²) nicht ein wenig hoch ist? Vielleicht sehe ich das aber zu konservativ?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Gruß

Michael
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Michael ,

kenne zwar den Flieger nicht , aber je größer die Brocken werden deso höher kann / muß die Flächenbelastung sein um vernünfig fliegen zu können , wenn sie zu gering ist wird der Flieger schnell zum " welken Blatt " in der Luft .
ich selber habe z.B. meinen Discus M 1:2 ; 7,5 m ; 23,6 Kg ; 2,5 m² Fläche auf 24.9 kg aufgebleit . In Frankreich habe ich den gleichen Discus mit ca 30 kg gesehen und seine Flugleistungen im unteren Geschwindigkeitsbereich waren subjektiv genauso wie die von meinem, nur " obenherum " war der mit 30 kg deutlich besser unterwegs .
 
Hallo Markus,

ich habe den Arcus von Dr. Thoma bei starkem und böigen Wind fliegen sehen. Zeitgleich flog ein weiteres Modell mit 6,6m und wenig später eine Antares 6,66m von TUN. Ich hatte keinesfalls den Eindruck, dass das Modell zu schwer ist. Es flog sehr ruhig. Insgesamt ein tolles Modell. Ich fliege allerdings nur eine Alpina, mir fehlt somit die eigene Erfahrung mit solch grossen Modellen.

Gruss

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Modell mit dem Flächengewicht sich von böigem Wind nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Meine Frage hat eher den Hintergrund wie ein Modell mit den Daten in schwacher bis normaler Thermik reagiert bzw. wie schnell/langsam es geflogen werden kann bevor der Strömungsabriss kommt. In der Klasse möchte ich nicht für jede Wetterbedingung ein Flugzeug haben, sondern mit einem so viel wie möglich (bei fast allen Wetterbedingungen) fliegen können. Das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt ist mir klar und das so ein Segler anders wie ein Oldie mit 60 oder 70 gr/dm² bewegt werden will auch. Ich versuche mit diesem Beitrag herauszufinden wo der Arcus sich (auf der Geschwindigkeitsskala) nach unten hin abrundet und meinen persönlichen Idealvorstellungen von einem Modell dieser Größe nahe kommt.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

mein Vorschlag...wenn Du dir selbst einen objektiven Eindruck über die Maschine verschaffen möchtest.
Du machst an einem schönen Wochenende von Stuttgart nach Frankfurt mal einen Ausflug, und schaust Dir den ARCUS in aller Ruhe auf dem Modellflugplatz und im Flug an.
Kurzes Mail an Martin Thoma wann der beste Zeitpunkt für ein Treffen am Platz wäre.
Bin überzeugt, danach wirst Du keine Fragen mehr bezüglich ARCUS und ORBIS 2.0 mehr haben und Dich schnell dafür oder dagegen entscheiden können.

Von den Kosten mal abgesehen...meiner Erfahrung nach wohl eher für das Erstere...;)

Gruß Micha
 
Hallo Michael,

Danke für den Tip. Da ich wahrscheinlich in Herrieden sein werde, werde ich dort die Möglichkeit wahrnehmen mir den Arcus anzuschauen.

Gruß Michael
 
:confused:
Der Schambeck ist doch auch 1:3 mit 6,6m...?

Und Florian ist bei Horky als Dealer gelistet, also ich bin immer davon ausgegangen, dass das der selbe Flieger ist.

Uuups, Matze hat auch recht, Schambeck entwickelt gerade einen in 1:2,9 der dann im Sommer 2012 verfügbar sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

eben bei Florian Schambeck auf der HP geschaut, Arcus 1:3 mit 6,66 m Spannweite.
Meinem Verständnis nach ist der Arcus 1:3 den TUN (in der Schweiz) und F. Schambeck (in Deutschland) vertreiben dasselbe Modell und der Hersteller ist Horky.
Den Beitrag habe ich ja mit der Frage nach dem Arcus mit AFT gestellt, hatte also immer den von F. Schambeck vertriebenen Arcus "im Auge"

Gruß

Michael
 
Nachdem das jetzt geklärt ist würde ich gerne nochmal zu den Themen im Anfang des Beitrags zurückkehren.
Wer fliegt diesen Arcus mit AFT?
Wie ist die Flächenbelastung und wie beurteilt Ihr die Thermikleistung?
Wieviel ist die Netto Gewichtszunahme durch das AFT (da man ja mit den Akkus das
Trimm-Blei teilweise oder ganz ersetzen kann, sollte die Gewichtszunahme nicht so groß sein)?

Gruß und Dank,

Michael
 
Hallo Michael,

kleine Info von meiner Seite:
Florian Schambeck vertreibt die Horky-Flieger, er hat aber auch einen völlig eigenen & neuen ARCUS in Schalenbauweise!
Beide Flieger (der von Schambeck auf jeden Fall) sind meines Wissen für GPS-Steckenflug optimiert. Sprich dünne Profile mit relativ hoher Flächenbelastung und entsprechender Bauweise.
Beides sehr gute Flieger was ich gehört habe, aber definitiv keine Thermikschleicher! ;)

Du hast Recht, üblicher weise wählt man die Akkus so das sie das Trimmblei im Bug ersetzten. Sprich mit einem AFT19 hast du ca. 1,5kg Zusatzgewicht.

Ruf doch einfach bei Florian an und lass dich beraten.
Erfahrungsberichte zu beiden Fliegern dürften im Moment noch relativ rahr sein...
Die KTW-Messe in Herriden ist natürlich ein ganz heisser Tip.


Gruß, Stefan
 
Ich flog mit ein DG1000 1/3 mit AFT, und seit kurtz mit ein Ventus 1/2.4 mit AFT.

In meine Ventus hatte ich ein Netto Gewichtszunahme durch das AFT van 2070gram. Und ich brauche nog 330 gram mehr gewicht in die nase. (AFT25 XS) (2070 gram = AFT, regler, SM stuer unit und kabeln). Die ventus wiegt ohne AFT 20.980gram, mit AFT 23.380gram, und mit Axel puppe 23.630 gramm (mit puppe kan 300 gram blei heraus, puppe wiegt 550 gram).

In die DG1000 hatte ich ein Netto Gewichtszunahme durch das AFT van 1920gram. Und ich brauche nog 250 gram mehr gewicht in die nase. (AFT25 X)

Heute fliege ich den DG1000 ohne AFT, also 2170 gram leichter. Thermikleistung ist besser, weil man kurzere kurben fliegen kann. also mit kleinere aufwind fliegt mann langere zeit. Thermikleistung ist weniger weil mann mehr zeit braucht um von aufwind nach aufwind zu fliegen.

Es sind keine Arcus, aber es gibt etwas info über die AFT.
Gruss aus Belgien.

(Edit: scharniere, Montageset, klappen für das AFT habe ich nicht gerechnet, vielleicht muss mann noch 100-150 gram mehr rechnen)
 
Hallo,

Habe gestern in der neusten Aufwind eine Anzeige gesehen (Seite 73) in der steht, dass der Arcus 1:3 mit KTW 19 kg wiegt (ohne 16 kg).
Das sind bei 174 dm² ungefähr 109 g/dm². Sollte das je zuwenig sein kann man ja sicher etwas aufballastieren.

Gruß Michael
 
Horky Arcus

Horky Arcus

Hallo,

Man bekommt gegen Aufpreis auch ein Wasserballast Tank eingebaut...Falls das Gewicht zu wenig sein sollte...

Gruß Markus
 
arcus 1:3

arcus 1:3

Hallo zusammen!
Über Leistungen bei solchen Modellen sollte man vorsichtig sein, da jeder eine subjektiven Auffassung vertritt. Am besten man kuckt sich die Segler in Aktion an!
Ich kann nur sagen: In Nördlingen haben mich nur zwei Segler überzeugt!
Der Arcus vom F.Schambeck (Eigenkonstruktion) und
die fantastische DG 1000 GFK/CFK von Egger-Modellbau!!!

Lg. Gottfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten