Sirion 3.8 Pro von HKM

Hallo Leute!

Schaut mal was ich gerade bei HKM entdeckt habe: http://www.hkm-modellbau.de/cms2/index.php?kat=10 jetzt gibts hier nähere Infos zu deren neuem F3J Modell, was nun in die Fußstapfen vom Sharon treten soll.


3_seite.jpg


Hat sich wer von euch schon einen gegönnt? ;) ..und kann hier etwas berichten?

Liebe Grüße,
Johannes
 
Sirion

Sirion

Kann mir kaum vorstellen das der Flieger von
Valenta ist!!!!!!!!

Gruesse

Hugenotte
 

Darius

Vereinsmitglied
Sieht schick aus! Valenta wollte ja schon einen Nachfolger des Sharon bringen, aber ob das in Zusammenarbeit mit hr. Dr. Quabeck und HKM passiert, kann ich mir nun auch nicht vorstellen.
Das soll uns aber mal nicht interessieren ;)
Den Sirion werde ich mir auf jeden Fall auf dem nächsten F3J in Kirkel mal genauer ansehen...

Wäre cool, wenn jemand mal mehr über den Flieger berichten könnte.
 
Habe den Flieger selbst schon mehrfach selber fliegen sehen, an auch schon in den Händen gehalten, leider fliege ich eine andere Knüppelbelegung, sonst hätte ich den Sirion selber fliegen können.
Ist als Floater ausgelegt und fliegt auch genau so. Modernes Profil halt.
Hersteller ist HKM. Bauqualität genauso wie die anderen Flieger (der "alte" Sharon oder High End.) von HKM.
Gruß Ingo

Ich werde dennoch beim High End bleiben. Das habenwillGen rebelliert schon....
 
Die Ähnlichkeit zwischen dem Sirion und dem High End ist ja nicht zu verkennen. Bemerkenswert, dass die alten HQ/W-Profile auch noch für Neuentwicklungen eingesetzt werden. Da scheint dem Dr. Quabeck ein guter Wurf gelungen zu sein.

Gruß
Gerald
 
Die Ähnlichkeit zwischen dem Sirion und dem High End ist ja nicht zu verkennen. Bemerkenswert, dass die alten HQ/W-Profile auch noch für Neuentwicklungen eingesetzt werden. Da scheint dem Dr. Quabeck ein guter Wurf gelungen zu sein.

Gruß
Gerald

So wie ich das aber auf deren Webseite sehe, wurde der High-End ohne die Hilfe von Dr. Quabeck entwickelt und hat deshalb auch garkein HQ/W Profil sondern AH 151 eine Modifizierung des MH32 (wenn ich das hier richtig verstehe) ;-)

Gruß,
Johannes
 
Richtigstellung Sirion 3,82 Pro HQ

Richtigstellung Sirion 3,82 Pro HQ

Schauen sie doch einmal hin und wieder auf die Seite von HKM dann können Sie alle infos aus erster Hand bekommen
HKM wird bestimmt bei Valenta kein Modell bauen lassen !!!!! Da bin ich mir 100 % sicher



Sirion 3,8 Pro HQ

Unser neuer Star für
höchste F3J-Ansprüche
einzigartiges Thermikvergnügen
exzeptionelles dynamisches Hangfliegen

Über viele Jahre war unser inzwischen legendäres F3J-Modell „Sharon“ maßgebend für Höchstleistungen in der F3J-Wettbewerbsszenerie. Davon geben unzählige Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften, nationalen und internationalen Wettbewerben ein beredtes Zeugnis. Jedoch, ein Jedes hat seine Zeit, und so büßte er aufgrund geänderter Regeln, aggressiverer Flugmethoden und aktuellerer Mitbewerber langsam an Konkurrenzfähigkeit ein, dass wir ihn schließlich aus dem Programm nahmen. Mit dem modernen, leistungsstarken „High End“ haben wir seit geraumer Zeit aber wieder ein F3JModell in unserm Programm, das den modernen Vorstellungen der F3J-Piloten sehr entgegenkommt.

In Kooperation mit Dr. Helmut Quabeck hatten wir aber auch schon längere Zeit ein F3JModell in der Entwicklung, das den zeitgemäßen F3J-Ansprüchen an Leistung und Agilität in jeder Weise gerecht werden sollte. Der anspruchsvolle Leistungskatalog beinhaltete

Explosive Katapultstart
Höchste Leistungsfähigkeit und Agilität in der Thermik
Überlegenes Floaten auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen
Dynamischer Gleitflug und hohe Endgeschwindigkeiten
Spielend leichte Manövrierbarkeit
Adäquate statische und dynamische Flugstabilität für entspanntes Fliegen müheloses
F3J-gemäßes Landen
Ästhetische Formen mit hohem Erkennungswert

Gleich die ersten Exemplare des Sirion 3,8 Pro HQ, die im Februar 2011 – mit 2050 Gramm noch etwas übergewichtig – zur Erprobung fertig waren, stellten unter Beweis, dass alle genannten Ziele vollauf erreicht wurden und das Modell rundherum als gelungen angesehen werden konnte. Darauf fiel es uns leicht, dies Modell endgültig in unser Herstellungs- und Verkaufsprogramm zu integrieren. Mit leichtem Tragflächenverbinder aus Kohlefasern oder schwereren Verbindern aus Aluminium oder Stahl lässt sich das Modell dynamisch auf alle Witterungsverhältnisse einstellen.
Natürlich resultiert aus der Prädestination des Sirion 3,8 Pro HQ als spitzenmäßiges F3JModell eine vorzügliche Eignung für das freie Jedermannfliegen mit einzigartigem Thermikvergnügen. Dazu kann das Modell natürlich auch elektrisch motorisiert werden.

Die Auslegung des Tragflügels mit einem Wölbklappenprofil, das auch exzellentes schnelles Gleiten und hohe Endgeschwindigkeiten ermöglicht, machen den Sirion 3,8 Pro HQschließlich – wie eine ausgiebige Erprobung gezeigt hat - auch noch zu einem potentiellen Segler für das dynamische Fliegen an alpinen Hängen. Hierzu wird das Modell auf Wunsch mit zusätzlichen Lagen aus Kohlegewebe in Tragflügel und Höhenleitwerk, versteiftem Rumpf und verstärkter Höhenleitwerksanlenkung- und Aufhängung angeboten.
 

Darius

Vereinsmitglied
Wäre doch schön, wenn wir noch wüssten, wer hier Werbung macht... Wobei "helpiHW" aus Mönchengladbach ja auch Vermutungen zulässt... ;)

BTW, ich bin sicher, dass alle Mitleser den Link oben schon mal angeklickt haben, sonst macht das mitlesen ja keinen Spaß :rolleyes:
 
Da könnte der Darius recht haben mit seiner vermutung ich weiß das die Lämleins schon welche haben der Tobi könnte ja mal was schreiben dann wissen hier alle mehr.


Mfg.Sebastian
 
es ist keine EIGENWERBUNG es ist nur eine Klarstellung
bei so vielen Vermutungen und es könnte und müsste so oder so sein
nehmen ich mir das recht die Infos ins rechte Licht zu rücken

viel spaß beim fliegen grüße H.W.
 
Vorserienmodell getestet

Vorserienmodell getestet

Da könnte der Darius recht haben mit seiner vermutung ich weiß das die Lämleins schon welche haben der Tobi könnte ja mal was schreiben dann wissen hier alle mehr.


Mfg.Sebastian

Nun, da wir explizit erwähnt worden sind, möchte ich nicht kneifen.
Ja, es ist richtig, ich durfte ein Vorserienmodell im Februar/März testen. Ich konnte eine Leichtversion des Modells hart herannehmen (Stecklandungen, Hochstart-Settings usw.) und HKM wollte schauen, wo noch verstärkt werden sollte. Auch die Position des Hochstarthakens hat mir noch nicht gefallen. Das generelle Layout hat mich aber begeistert.
Die Auslegung des Sirion geht eher in Richtung mittlere bis ruhige Wetterlagen. Der Leistungssteigerung durch größere Spannweiten zwischen 3,7 und 4,0 Meter wurde bei diesem Modell Rechnung getragen (Sirion 3,82m). Der Rumpf ähnelt von weitem dem des High-End ist aber deutlich länger. Das Höhen-und Seitwerk ebenfalls größer. Das Seitenruder, dessen Wirkung besonders bei niedrigen Fluggeschwindigkeiten wichtig ist, wurde erheblich vergrößert. Die Flügel weisen eine etwas geringere Zuspitzung auf, um das Überziehverhalten "lammfromm" zu gestalten. Das Modell ist mit dem HQ Profil eine komplette Neuentwicklung.
Die Flugeigenschaften sind so, wie man sich das bei einem Thermikmodell der neuesten Generation vorstellt: Wirklich extrem überziehfest im langsamen Kreisflug, sehr richtungsstabil im Geradeausflug, hervorragende Seitenruderwirksamkeit. Auch ein Anfänger in der F3J Klasse sollte damit super zurecht kommen. Der Experte kann sich auf die Flugtaktik konzentrieren. Keine Frage, dass der Flieger bei "Buttermilchewetter" gut geht. Allerdings verlasse ich mich da lieber auf Flugmessungen. Alles weitere müssen wir dann sehen. Im Moment warte ich auf das erste Serienmodell, das ich noch in dieser Saison - bei entsprechender Wetterlage - einsetzen möchte.

Mit Thermikgruß
Stephan Lämmlein
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wäre doch schön, wenn wir noch wüssten, wer hier Werbung macht... Wobei "helpiHW" aus Mönchengladbach ja auch Vermutungen zulässt... ;)

@Darius

Also ich kann an dem Beitrag von HKM nichts anrüchiges finden. In den Beiträgen zuvor wurden - bar jeder Sachkenntnis - wilde und falsche Vermutungen angestellt. Da wird ein Hersteller doch noch eine Richtigstellung einstellen dürfen, ohne gleich der Werbung bezichtigt zu werden?

Da gibt es hier im Forum aber ganz andere (auch gewerblich tätige) Kandidaten die fortwährend und mit gewisser Penetranz ihre Werbung einfliessen lassen.

HKM (Herr Helpenstein) hat sich, wie man sieht, ja eigens registriert um seine Richtigstellung posten zu können. Aus meiner Sicht ist da ein derart süffisanter Kommentar (siehe Zitat) überflüssig, zumal er sich ja nicht einmal versteckt, sondern aus Nickname und Ort jeder, der mitdenkt sofort weiß, wer da gepostet hat.
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

danke für die ausführliche und informative Darstellung. Das hört sich gut an und ich bin schon gespannt den Sirion mal fliegen zu sehen. Wäre ja toll, wenn das in Kirkel schon klappen würde...
 
Da könnte der Darius recht haben mit seiner vermutung ich weiß das die Lämleins schon welche haben der Tobi könnte ja mal was schreiben dann wissen hier alle mehr.


Mfg.Sebastian

Hallo Sebastian,

Dieser Aufforderung komme ich doch gerne nach. Und ja es ist richtig ich habe nun schon seit einiger Zeit die Gelegenheit den Sirion ausgiebig zu testen. Wie Stephan bereits beschrieben hat wird mit diesem Modell dem neuen Trend, mit grösseren Spannweiten mehr Leistung zu erzielen, Folge geleistet.
Meine Erfahrungen gerade im direkten Vergleich mit meinem High End spiegeln dies eins zu eins wieder. Der Sirion ist definitiv ein anderes Modell und ganz klar als Ergänzung für mittlere bis schwachwindige Wetterlagen konzipiert. Positiv überrascht haben mich die Präzision mit der der Sirion durch die Luft bewegt werden kann. Auch bei langsamen Geschwindigkeiten und bei engen Kreisen ist der Sirion sehr einfach zu beherschen. Das grosse Höhenruder und die gute Seitenruderwirksamkeit tragen hier Rechnung.
Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv, jedoch verlasse auch ich mich lieber auf die ersten Logger Flüge und somit messbare Ergebnisse. Ich bin schon gespannt ob das bis anhin gut Ansprechen auf positives wie negatives Wölben sich in den Messungen bestätigt!

Da Bilder sowieso mehr sagen als Worte habe ich euch noch ein paar angehängt ;-)

frohes Kreisen

Tobi
 

Anhänge

  • P1140570.JPG
    P1140570.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 84
  • P1140567.JPG
    P1140567.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3335.JPG
    IMG_3335.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_3330.JPG
    IMG_3330.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3327.JPG
    IMG_3327.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 69

bayli

User
Sirion 3.8 Pro Serienmodell

Sirion 3.8 Pro Serienmodell

Hallo,

da mich das Modell sehr interessiert wollte ich mal nachhören, ob es mittlerweile weitere Erfahrungen und evtl. auch schon Messwerte vom Serienmodell gibt.

MfG
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten