Zwei Probleme mit der Hitec Aurora 9

Problem mit Hitec Aurora 9
Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer 2,50 Schleppmaschine mit Landeklappen. Die Maschine ist ja schon fertig gebaut und nun habe ich eine Frage. Ich schaffe es nicht, der Aurora 9 zu sagen das die Landeklappen langsam ausgefahren werden sollen. Habt ihr eine Idee wo ich das einstellen kann? Ich habe schon probiert einen Expo auf die Landeklappen zu mischen was nicht ging.

Mein zweites Problem ist, dass ich auf Kanal 7 die Schleppkupplung habe. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das einstellen muss, damit ich die über einen Schalter an und aus stellen kann. Welche Funktion muss ich dem Kanal zuweisen? Ich habe es schon mit AUX Probiert und mit Spoiler. Nur beides läuft nicht.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Landeklappen-Servos kannst du im Hauptmenü unter S-Geschwindigkeiten in beide Richtungen verzögern.

Für die Schleppkupplung gehst du in das System(Schraubenschlüssel), dann auf Kanäle. Dort kannst du für den Kanal7 einen Schalter festlegen. Einfach auf die "NULL" drücken und dann auf "AUSW".
 
okay. das probiere ich mal. Danke! Ich habe derzeit "nur" den 8-Kanal Empfänger. Da mein Vereinskollege meinte ich solle bei dem Schlepper unbedingt nen Sensor Switch reinmachen, komme ich nun stark in Bedrängnis mit den ganzen Kanälen. Kann ich ie Landeklappen wie bei kleinen Modellen üblich über Y-Kabel auf einen Kanal legen oder sollte ich die bei großen Kanälen getrennt anschließen?
 
Also es hat alles gefunzt. Ich war heute bei nem Vereinskollegen und habe mit ihm zusammen alle Ruder den Motor usw. eingestellt und justiert. Die LK fahren nun wunderschön langsam raus und relativ schnell ein. Auch das Tiefenruder senkt sich um 0,5cm wenn ich die Flaps voll draußen habe. Es ist ein schöner Flieger.

Ich habe mir gestern bei Baytec noch die Akkus bestellt und der liebe Martin hat sie heute schon in die Post. d.h. spätestens Mittwoch kann ich Euch mal ein kleines Video reinstellen wie schön die Flaps rausfahren. Ich freue mich schon auf Donnerstag auf den Erstflug :-)

7442431hkn.jpg
 

udogigahertz

User gesperrt
Da ist doch nicht etwa ein sogenannter "Optical-Kill-Switch" für Deine Zündung verbaut? Wenn ja, rate ich Dir von einem Flug damit ab, denn seitdem es mit einigen "optical-kill-switches" Probleme gab, die zu Abstürzen führten, empfiehlt jedenfalls HiTec-USA, bis zur Bekanntgabe einer Lösung diese Schalter nicht merh einzusetzen. Wäre doch schade um Dein schönes Modell.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Wo siehst Du sowas? In der Maschine war nur von Emcotec ein Battery Switch drinnen. Aber der ist schon längst rausgeflogen. Habe ihn gegen einen Sensor Switch ausgetauscht. für die Zündung ist knapp hinter der Motorhaube ein ganz klassischer Schiebeschalter verbaut.
"Sehen" kann ich das nicht, deshalb hatte ich ja gefragt. Bist du sicher, dass der Sensor-Switch nicht mit optischen Sensoren arbeitet? Wenn ja, ist alles in Ordnung, wenn nein, würde ich zur Zeit mit der Aurora nicht fliegen, es gibt nämlich eine entsprechende Produktwarnung in den USA.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich habe mittlerweile auf einen Powerbox Sensorschalter umgebaut. Also einen mit ganz normalen Knöpfen. Da ist nichts mit optik oder Magnetisch.
Dieser Sensorschalter dient aber nur zum Ein- und Ausschalten des Empfängerstromkreises, das ist nicht das, was gemeint war.
Gemeint sind vielmehr die sogenannten "KillSwitches", das sind Sicherheitsschalter, die bei Ausfall der Funkverbindung, wenn der Empfänger in den FailSafe-Modus schaltet, die Zündung des Benzinmotors schlagartig unterbrechen, also dafür sorgen, dass bei einem steuerlos gewordenen Modell wenigstens der Motor sofort ausgeht und damit dann ein eventueller Schaden an Personen oder Sachen, die ein mit Vollgas einschlagendes Modell anrichten könnte, etwas minimieren hilft.

Diese "KillSwitches" heißen so, weil sie im Bedarfsfalle also den Motor "killen", ihn abschalten. Natürlich betätigt man diesen Schalter vor dem Anlassen des Motors mechanisch, damit die Zündung Strom bekommt und ebenso natürlich kann man diesen Schalter auch wieder mechanisch abschalten. Dazu kommt dann aber noch eine Verbindung zum Empfänger, damit der Schalter weiß, wann der Empfänger so gestört ist, dass der Schalter nun schalten muss, also den Motor durch Unterbrechung der Zündung abschalten soll.
Um nun eine Beeinflussung des Empfängerstromkreises vom Zündstromkreis zu vermeiden, haben diese "Optical-Kill-Switches" eben keinerlei direkte elektrische Verbindung dazwischen, sondern diese wird, wie der Name bereits vermuten lässt, rein durch ein Lichtsignal, optisch eben, hergestellt: Innerhalb des Schalters befindet sich eine Leuchtdiode, die vom Empfängerstromkreis gespeist wird und ein Licht abgibt, dieses wird von einer lichtempfindlichen Photozelle empfangen und diese schaltet daraufhin den Zündstromkreis frei. Erlischt nun das Licht, so schaltet der Schalter den Zündstromkreis aus.

Komischerweise haben nun genau einige dieser Schalter für Abstürze in Verbindung mit der Aurora geführt, darum soll man zur Zeit eben mit dieser Kombination nicht fliegen bis HiTec die Ursachen herausgefunden hat und Abhilfe anbietet.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Und? Wie war Dein Erstflug mit dem neuen Schlepper? Hat alles geklappt?



Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten