Ist ein Galaxy mit einem Startwagen startbar?

Ich suche für meinen Galaxy (kommte dem Original relativ nahe und wiegt 4,6 kg) eine alternative Startmethode, da nicht immer ein geeigneter Werfer (bzw. einer, der mutig genug ist :) ) am
Platz ist.
Ich überlege nun einen Startwagen von Teichner einzusetzen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das mit einem Druckpropeller (Propellerkreis 30 cm) funktionert. Meiner Meinung nach müsste beim Abheben der Propellerkreis den Startwagen kontaktfrei passieren können. Oder hat der Startwagen noch so lange die Geschwindigkeit, dass das Modell schon ohne Berührung nach oben weggestiegen ist? Natürlich sollten die Seitenteile ca. 40 Zentimeter Abstand haben.

Gibt es da für Modelle mit Druckpropeller Erfahrungswerte, ob sowas möglich ist?

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • DSCF195ganz1klein.jpeg
    DSCF195ganz1klein.jpeg
    21,1 KB · Aufrufe: 41

tomtom

User
Servus,
könnte heikel werden mit dem Wagen.

Mach doch einen Flitschenhaken an den Flieger. Sobalt sich das Modell vom Seil gelöst hat Motor an.

Gruß
Thomas
 

mikesch

User
Erfahrungen

Erfahrungen

Hi Ralf,

ich habe einige Flieger, die ich mit Startwagen starte - allerdinags alle mit Zugpropeller oder Segler.

Aus meinen Erfahrungen mit diesen Fliegern kann ich Dir mitteilen, daß beim Fahren (auf Gras) der Flieger nicht ruhig auf dem Wagen liegt, sondern sich auch mal etwas zur Seite verschieben kann. Bei einem Heckantrieb müßte das auf jeden Fall verhindert werden (geeigneter Seitenanschlag des Fliegers auf dem Startwagen).

Ferner ist zu berücksichtigen, daß bei schneller Fahrt (kurz vor dem Abheben) der Flieger bei unebener Piste schon mal "kurz fliegt" und dann wieder bis zur eigentlichen Abhebegeschwindigkeit auf dem Wagen "landet".

Du brauchst also insgesamt eine robuste Lösung, bei der es nicht um Millimeter gehen darf - sonst gibt´s Kleinholz.

Gruß Mikesch
 

Tucanova

User
Flitschen ist unproblematisch

Flitschen ist unproblematisch

Hallo Ralf,
ich starte meinen Tucan (elektrisch) mit 10 Meter F3B-Gummi und 20 Meter Maurerschnur immer vom Boden weg. Der Haken sitzt deutlich vor dem Schwerpunkt. So ergibt sich ein flaches und flottes Abheben vom Boden. Nachdem das Seil aus dem Haken gefallen ist, Motor anschalten. Das ging in 99% aller Versuche bisher glatt.
Karl-Heinz
 
Flitschen als Starthilfe

Flitschen als Starthilfe

Hallo Karl-Heinz,

verstehe ich das richtig, dein Flitschen als Starthilfe ist nicht zu vergleichen mit einem Flitschen, welches darauf ausgelegt ist, Segelhöhe zu erreichen? Dein Equipment hört sich auch nicht so aufwendig an. Nichts mit Doppelgummi und so, oder?
In welcher Höhe klinkt dein Modell denn aus?

Gruß Ralf
 

UPR

User
Startwagen- Flitschen

Startwagen- Flitschen

Hallo Ralf,

ich starte meine Nuris -ob reine Segler oder mit Heckmotor- mit einem 7,5m Megarubber mit 10m Drachenleine oder auch ohne. Wichtig ist nur, dass der Flitschenhaken weit vor dem Schwerpunkt sitzt - also nicht an der Hochstarthakenposition. Der Gummi beschleunigt den Flieger fast nur geradeaus und du hast einen sicheren Start, um den Motor einzuschalten und hoch geht`s. Schau mal bei EMC-Vega unter "Hochstarttechnik" nach.

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Uli
 

Tucanova

User
Genaus so!

Genaus so!

Hallo Ralf,
genau so, wie es Uli beschrieben hat: Haken deutlich vor dem SP. Kurzer Gummi (einfach!) mit kurzer Leine und kein Brutalo-Auszug am Gummi. Das gibt einen flachen Abflug mit ein paar wenigen Metern Höhe ( 10 Meter oder so) und ausreichender Gleitgeschwindikeit. Wichtig ist, immer die Lage um die Längsachse zu kontrollieren, dann Motor einschalten und ab gehts.
Ach ja, ich lass den Flieger immer vom Boden aus weg. Das mach ich meistens ohne Helfer.
Viel Erfolg!
Karl-Heinz.
 
Hallo zusammen,

danke für die Statements. Ich denke, ich werde das mit dem Flitschen mal versuchen. Ich war mal bei EMC-Vega auf der Seite, bin mir aber nicht sicher, welches Gummi ich da nehmen soll. Ich will ja 4,6 kg in die Luft bekommen, aber nur als Starthilfe und nicht um das Ding in den Himmel zu katapultieren. Welches sollte ich da nehmen?

Gruß Ralf
 

UPR

User
Starthilfe

Starthilfe

Grüß dich, Ralf,

der Bangee genügt mit 7,35 m. Da haben wir schon 6kg-Nuris in die Luft befördert. Viel Erfolg

Uli
 
Galaxy mit Fltsche gestartet

Galaxy mit Fltsche gestartet

Ich habe gestern meine ersten Flitschenstarts mit meinem Galaxy gemacht. Benutzt habe ich ein 10 Meter langes Massivgummi mit 6 mm Durchmesser von einem Vereinskollegen und eine 10 Meter lange Hochstartschnur daran.
Und siehe da, es funktioniert völlig unspektakulär. Vom Boden gestartet musste ich leicht Höhe ziehen, da die Bodenkufe dem Flugzeug einen negativen Anstellwinkel beschehrt. Danach hebt der 4,6 kg schwere Vogel majestätisch ab und fliegt kraftvoll schnurgeradeau in einem flachen Winkel bis auf ca. 4 Meter Höhe. Jetzt konnte ich in Ruhe den Motor einschalten und den Flug mit Eigenantrieb fortsetzen.
Klasse Startmethode.
Herzlichen Dank für die diesbezüglichen Tipps.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

der Katapult (sieheVideo http://youtu.be/y-vYYl11TbQ )sollte auch schön funktionieren, ich hab mir den mal gebaut, da der GFK Nuri 1,8m mit der großen druck L-Schraube zum werfen bisschen gefährlich ist...(hab mir mal das T-Shirt gefetzt)
gruss
Juergen

p.s. wann ist der nächste Galaxy fertig,ich hätte Interesse an einem Komplettsatz, es ist ein schöner Vogel geworden


Ich habe gestern meine ersten Flitschenstarts mit meinem Galaxy gemacht. Benutzt habe ich ein 10 Meter langes Massivgummi mit 6 mm Durchmesser von einem Vereinskollegen und eine 10 Meter lange Hochstartschnur daran.
Und siehe da, es funktioniert völlig unspektakulär. Vom Boden gestartet musste ich leicht Höhe ziehen, da die Bodenkufe dem Flugzeug einen negativen Anstellwinkel beschehrt. Danach hebt der 4,6 kg schwere Vogel majestätisch ab und fliegt kraftvoll schnurgeradeau in einem flachen Winkel bis auf ca. 4 Meter Höhe. Jetzt konnte ich in Ruhe den Motor einschalten und den Flug mit Eigenantrieb fortsetzen.
Klasse Startmethode.
Herzlichen Dank für die diesbezüglichen Tipps.

Gruß Ralf
 
Hallo Jürgen,

meine Startmethode muss ich nochmal überdenken. Vorgestern habe ich es wieder mit dem Flitschen versucht, aber nun wollte der Vogel nicht mehr abheben. Erst als ich das Gummi noch extremer gezogen habe, hob er mit Mühe ab.
Bei meinen ersten Versuchen war das Gras nach einem Regenguss nass und etwas rutschiger. Das machte wohl den Unterschied aus. Deine Startmethode sieht auch interessant aus, aber mit so einem grossen ( und schweren) Vogel könnte ich mir das nur mit einer extrem längeren Startrampe vorstellen. Meine Überlegungen gehen dahin, einen Startwagen zu bauen und den Galaxy auf selbigen zu flitschen. Mal sehn.

Übrigens muss ich dich enttäuschen. Mein Galaxy ist keiner von denen, die, wie hier im Forum berichtet wird, in Serie gebaut werden. Ich habe meinen mit Originalprofil nach Bauplan gebaut. Allerdings wurde die Tragfläche vom Aufbau her, insbesondere im Bereich der Flächensteckung, gegenüber dem Originalbausatz modifiziert.

Gruss

Ralf
 

mikesch

User
Anstellwinkel

Anstellwinkel

Hi Jürgen,

Dein Problem könnte der Anstellwinkel beim Flischen sein. Wenn der Haken sehr weit vorne an Modell ist, kann durch den Zug daran der Anstellwinkel der Fläche gegen Null oder sogar unter Null gehen -> der Flieger klebt geradezu am Boden und hebt erst bei einer kleinen Bodenwelle ab.

Mit Katapult-Schienen gibt es diese Problem nicht.

Ist der Haken etwas weiter hinten (aber immer noch deutlich vor dem Schwerpunkt!!!) und damit oft auch weiter unten am Modell, ist das Problem oft einfach behoben.

Viel Erfolg.

Mikesch
 

Rolfe

User
liegt zwar jetzt etwas weit ab vom schuss... aber wenn du den wagen "nur rollen" läst, hätte den dein schubmotor genügend kraft um den wagen nach vorne zu bewegen???
sagen wir in einen winkel um ca. 5° nach oben, von der horizontale aus gesehen...

wenn ja würde ich den wagen mit kleinen stoßdämpfern versehen nur geradeaus fahren lassen und die reifen sehr weit voneinander abstehen lassen den galaxy träger mindestens 20cm von allen bauteilen in der höhe gesehen vernhalten, und so ausrichten das deine seitenruder als anlagepunkt gegen das seitliche verrutschen des fligers fungieren, und die nuri nase, würde ich zumindest mit nem winkelblech nach vorne sichern. und zwar in einer höhe von bis 5cm über dem nuri die dessen nase (spitze) nach vorne hin blockiert, aber nicht nach oben!!!, wenn er seine geschwindigkeit hat klingt er sich alleine vom wagen ab, da der wagen kaum masse hat passiert dem auch nicht viel, und du brauchst keinen zweiten der den wagen steuert;) wenn nicht klappt versehe doch den wagen mit nen gummi motor im wagen, so haste weniger zum aufbauen und noch den bonus dass der wagen weiter ausrollen kann als es ein gummi auf dem boden hergeben könnte, wenn du willst mach ich dir ne zeichnung dafür:)

gruß rolf
 
Nuristartwagen

Nuristartwagen

Hallo Ralf,

einen Startwagen mit Motor hatte ich auch schon getestet,ich kann Dir TestVideos zeigen (evtl finde ich die noch), wo ich mit dem 1,8m Nuri auf einem Wagen starten wollte, nach längerer Zeit habe ich es auch geschaftt, es war nur, dass es keinen 100% reproduzierbareb Start gab... Man hat keine Change, den Nuri zu steuern, der Motor dreht den Nuri leicht weg, somit hebt der Nuri nicht sauber aus dem Wagen und bekommt einen Dreil und kippt im schlimmsten Fall zur Seite weg... oder was noch besser ist, während des Abhebens schlägt die Luftschraube noch paar mal in den Wagen :-) ...der Wagen sah aus als wenn da eine Spltterbombe eingeschlagen war...So stoppte ich den Versuch des Nuri Startwagens. und flitschte den Nuri wieder in die Luft.....Das gute Ende hast du ja im Video gesehen, den Katapult Bauplan habe ich bestimmt schon 30mal verschickt, da viele Modellflieger das Startproblem haben...auch Impeller Modelle wollen richtig in die Luft kommen..

Ach ja, es ist nicht zu unterschätzen, wenn da 25kg an den Gummis zerren, und es sind nur 4 Gummis gewesen...bei 5 Gummis muss man schon einen starken Arm haben, um den Katapult zu spannen...mach keinen zu langen Katapult, den benötigst du nicht, der Nuri hat nach paar cm schon eine saubere Flugbahn. nur am Anfang mit zwei Styrodurklötzchen unter den Flügeln, damit der Nuri nicht zur Seite kippt, danach einfach auf den Auslöser treten...

gruss
Juergen


Bilder habe ich gefunden...

Ach ja, der Katapult funktioniert super, es es ohne Gefahr (eigene oder andere) den Nuri in die Luft zu bewegen ..es ist kein Hightec, sondern einfach und simpel umgestetzt..
Hallo Jürgen,

meine Startmethode muss ich nochmal überdenken. Vorgestern habe ich es wieder mit dem Flitschen versucht, aber nun wollte der Vogel nicht mehr abheben. Erst als ich das Gummi noch extremer gezogen habe, hob er mit Mühe ab.
Bei meinen ersten Versuchen war das Gras nach einem Regenguss nass und etwas rutschiger. Das machte wohl den Unterschied aus. Deine Startmethode sieht auch interessant aus, aber mit so einem grossen ( und schweren) Vogel könnte ich mir das nur mit einer extrem längeren Startrampe vorstellen. Meine Überlegungen gehen dahin, einen Startwagen zu bauen und den Galaxy auf selbigen zu flitschen. Mal sehn.

Übrigens muss ich dich enttäuschen. Mein Galaxy ist keiner von denen, die, wie hier im Forum berichtet wird, in Serie gebaut werden. Ich habe meinen mit Originalprofil nach Bauplan gebaut. Allerdings wurde die Tragfläche vom Aufbau her, insbesondere im Bereich der Flächensteckung, gegenüber dem Originalbausatz modifiziert.

Gruss

Ralf
 

Anhänge

  • S1170001.JPG
    S1170001.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 229
  • S1170011.JPG
    S1170011.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 64
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal mit heisser Nadel einen Startwagen zusammengestrickt und damit Startversuche unternommen. Zuerst habe ich versucht mit Motorantrieb zu starten. Dieser Versuch mißlang, weil der Startwagen nach rechts zog und ich in Ermangelung eines Seitenruders nicht gegenlenken konnte. Danach habe ich wieder meine Flitsche aufgebaut und den Segler auf den Startwagen gelegt. Nach auslösen der Flitsche rollte der Startwagen schnurgeradeaus und der Galaxy hob nach ca. fünf Metern sauber ab. Als er sich etwa einen Meter über dem Startwagen befand, habe ich den Motor angeschaltet und und entspannt den Start fortgesetzt.
Ich glaube, dass ich meine Startmethode gefunden habe.
Leider habe ich kein Video davon, nur ein Bild vom Segler mit Startwagen.

Gruß Ralf

Galaxy Startwagen II.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten