Tock, tock, tock Laute - woran liegt es?

Hallo!
Ich habe folgende Seltsamkeit an meinem Flieger festgestellt. Immer, wenn mein Flieger mit Vollgas beinahe senkrecht hochsteigt, sind deutlich "tock, tock, tock" Laute zu hören. Der Motor ist ein Hacker A40-12L V2 mit 16*8 PowerProp CAMcarbon, der Regler ist ein CC Phönix Ice Lite 75, alles an 6S LiPo. Weiss jemand, woran das liegen könnte? Danke im voraus.
Hier noch Video.

MfG Andy
 
Moin Andy!

...Kabinenhaubenbefestigung... Macht der Motor diese fiesen Geräusche auch am Boden?

Was machst du beruflich?

Viele Grüße

Stefan
 
Hi Stefan,

am Boden gibt es die Laute nicht, nur in der Luft. Ich kann es mir nicht vorstellen, wie dies mit Kabinenhaubenbefestigung zusammenhängen könnte.

Beruflich bin ich ein Student.
 

FamZim

User
Hi

Am besten hört man es bei Rollen !!
Da ist etwas lose im Modell ( Empfängerakku Antriebsakku oder ein Bowdenzug ) , jedenfals von der Erdanziehung hervorgerufen wenn Ihr mich fragt .

Gruß Aloys.
 
Hallo,

ich habe in meiner Miss Wind das gleiche Phänomen.

Bisher dachte ich, dass es von im Rumpf schlagenden Kabeln ( luftdurchsatz im Rumpf ) hervor gerufen wird.
Dafür ist es aber eigtl. zu laut und zu monoton.

Verbaut ist ein Scorpion S4025-16 mit CC Ice 100 Regler an 6S.

Die Magnete scheinen alle in fester Position zu sitzen. Ob sich in der vertikalen Flugbahn, dennoch ein Magnet abhebt und dieses Geräusch verursacht, wäre auch eine Möglichkeit.

Bei dem Motor sind 2 Wicklungen schwarz ( durchgebrannt ) und ein Lager ist gar.

Jetzt denke ich das dieses Toc, Toc, Toc vom Motor kommt. Lager oder Magnet ?

Wenn der Motor aus dem Service wieder da ist, kann ich mehr dazu sagen.

Gruss
Andreas
 
Hi

Am besten hört man es bei Rollen !!
Da ist etwas lose im Modell ( Empfängerakku Antriebsakku oder ein Bowdenzug ) , jedenfals von der Erdanziehung hervorgerufen wenn Ihr mich fragt .

Gruß Aloys.

Die Geräusche beim Rollen werden durch die vibrierende Motorhaube verursacht, dies ist eigentlich kein Problem. Was ich meine, sind die Toc Tocs, die während der angegebenen Zeitintervalle zu hören sind. Empfängerakku und Bowdenzug sind nicht vorhanden, Antriebsakku ist mit Align Klettband gesichert. Im Flieger ist Nichts lose.
 
Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre, der Regler generiert diese Töne.

Sind ja beidesmal Castle Regler.

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten