kennt jemand dieses Ladegerät/Netzteil?

hi,

auf der Suche nach einer Ladequelle für fettere LiPo/LiFePo-Packs bin ich auf dieses Netzteil gestossen. Es scheint alles zu können, wovon man träumt: bis zu 7s-Packs mit 30A oder bis zu 14s-Packs mit 15A (oder für die Groben: 3s-Packs mit 60A).
Es steht sogar "automatische CC/CV-Erkennung" dabei - ich nehme aber an, dass man einfach Spannung und Strom einstellt und dann die Lipos zudröhnt. Den Lipos abnehmen muss man dann selber, wenn der Strom auf 1/10 gesunken ist.
Um Missverständnisse zu vermeiden: ich will damit die Akkus direkt laden, ohne Umweg über ein eigentliches Ladegerät. Für den Balanceranschluss habe ich so einen kleinen Schreihals, auch Lipowächter genannt. Damit ist eine gewisse Ladesicherheit gegeben.
Bei jeder 10.ten Ladung kann man ja ein herkömmliches Teil nehmen um z.B. die ladbare Kapazität zu überprüfen und zu balancieren etc.

Mir ist nur mulmig bei dem Preis - er scheint mir sehr sehr niedrig. Kommt jemandem das Netzteil bekannt vor, evtl. aus dem Laborbereich, und kann er etwas dazu sagen? Sieht preismässig schon nach Made in China aus, und ich will nicht die Wohnung bzw. den Balkon abfackeln.

Bertram
 
Hallo Bertram,

such mal nach MRGN-900. Insbesondere bei RC-Heli...
Hatte das schon hier und unbenutzt wieder zurückgesendet.
Genau für den von dir angedachten Einsatzzweck wars auch bei mir bestimmt.
Diode/Relais zum Akku nicht vergessen (Falls mal die 220V weggehen).

Machte auf mich keinen "wertigen" Eindruck...und war mir für das Feld zu groß ;)

Gruß Tobi
 
Ja dieses Netzteil hat echt super Leistungsdaten, und genau wie du sagst kann man natürlich mit einem Netzteil wo man Strom und Spannung einstellen kann einen Lipo laden, aber auch nur wenn man weiß was man tut.

Ich habe sehr lange überlegt dieses Netzteil zu kaufen, doch ich bin letztendlich immer wieder auf sehr viele negative Erfahrungen gestoßen, die Strombegrenzung funktioniert z.B. offenbar erst ab 4A und dann liest man immer wieder von Ausfällen.

Ich habe mir nun ein Netzteil aus der MAAS/Manson HCS Serie mit 900 Watt geholt für ca. 250€, die sind richtig gut und sehr hochwertig verarbeitet. Leider musst du dich beim Kauf für eine Version entscheiden es gibt 3 verschiedene Versionen:

HCS-3600: 1-16V, 0-60A
HCS-3602: 1-32V, 0-30A
HCS-3604: 1-60V, 0-15A

also praktisch genau die gleichen Leistungsdaten wie von deinem gefundenen Netzteil, nur dass du dir für jeden Spannungs/Strombereich jeweils eins kaufen müsstest :D

Ich habe ein HCS-3600 im Einsatz, das ist wirklich super, Strombegrenzung usw. funktioniert vorbildlich. Anleitung: www.caswellplating.com/kits/images/hcs3602.pdf
 
Christian,

was denkst Du, macht ein Lipo-Ladegerät anders als ein regelbares Netzgerät mit Strombegrenzung - von ein paar Komfortfunktionen abgesehen wie Zellenzahlerkennung, Lademengen-Protokollierung, Zeitmessung und Abschaltung bei 1/10 Ladestrom?
U.a. bei hepf.at kannst Du mal nachlesen, wie die mit ihren Elektroschleppern beim Laden verfahren.
Dass man die richtige Spannung selber einstellen muss, dürfte hoffentlich klar sein. Mit der kleinen Heulboje am Balancer sollte da aber eine gewisse Sicherheit sein. Das (Un-)Ding weckt Tote (= unser Sohn am Samstag morgen um 13°°) auf.

Benutzung auf eigene Gefahr etc. usw. blabla ist klar.

___

@Tobi:
Danke für den Hinweis. Der rc-heli-thread ist sehr aufschlussreich.
Die conrad-Alternative kostet aber nur das 10-fache...
Jetzt suche ich noch einen Lieferanten für das HY2060

@Piotr
ich lese Deinen Post später, muss weg...

Erst mal Danke an alle

Bertram
 

Christian_B

User gesperrt
Christian,

was denkst Du, macht ein Lipo-Ladegerät anders als ein regelbares Netzgerät mit Strombegrenzung - von ein paar Komfortfunktionen abgesehen wie Zellenzahlerkennung, Lademengen-Protokollierung, Zeitmessung und Abschaltung bei 1/10 Ladestrom?

Bertram

Genau diese paar Komfortfunktionen machen das Kraut fett.

Im Prinzip bist Du mit Deiner Idee schon abgebrannt, ich würde die Finger davon lassen, da gibt es Geräte die können das besser und sicherer.
 
Bezugsquelle

Bezugsquelle

Ich habe mir nun ein Netzteil aus der MAAS/Manson HCS Serie mit 900 Watt geholt für ca. 250€, die sind richtig gut und sehr hochwertig verarbeitet. Leider musst du dich beim Kauf für eine Version entscheiden es gibt 3 verschiedene Versionen:

HCS-3600: 1-16V, 0-60A
HCS-3602: 1-32V, 0-30A
HCS-3604: 1-60V, 0-15A

also praktisch genau die gleichen Leistungsdaten wie von deinem gefundenen Netzteil, nur dass du dir für jeden Spannungs/Strombereich jeweils eins kaufen müsstest :D

Ich habe ein HCS-3600 im Einsatz, das ist wirklich super, Strombegrenzung usw. funktioniert vorbildlich. Anleitung: www.caswellplating.com/kits/images/hcs3602.pdf

Das HCS-3604 kannte ich ja noch gar nicht :eek:
Perfekt, aber wo kann man das kaufen ?

Bin durch google nicht schlauer geworden...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - nutze ich jetzt seit fast einem Jahr zur vollen Zufriedenheit:
Meine Quelle guter NT's: http://www.thiecom.de/mrng900-schaltnetzgeraet.html
Für das Gebotene konkurrenzlos günstig mit 169,-€!

Ist ein (wie ich finde) reines Tischgerät wegen des Gewichts und Größe!

Zum direkten LiXx Laden rate ich ab. Wenn dann nur mit EXTERNEN BALANCER und SICHERHEITSABSCHLATUNG!!!
 
hi Gerd,

es scheint sich bei Deinem um genau das gleiche Modell zu handeln wie bei dem im Eingangspost erwähnten, lediglich das Gehäuse ist noch höher.
Was ist für Dich eine "Sicherheitsabschaltung?" Die Spannung wird ja nie überschritten (ist ja nicht wie NiCd-Automatik). Zeitschaltuhr? Thermofühler oder gar Feuermelder (Scherz)?
Welche externen Balancer können denn mit nennenswerten Strömen (also ich meine >80mA) balanzieren?

hi Piotr,
das 3604 habe ich auch nicht gefunden (ausser in Dokus), das 3602 schon.

____________

Die "Nachteile" des 900er sind wohl:
- im 15V-Bereich Strombegrenzung >4A
- sofortige Zerstörung, wenn man einen Akku an das ausgeschaltete Gerät hängt
- Ausgangsspannung sinkt bei Erwärmung
so ganz wirklich gefällt mir das auch nicht.

Bertram
 
Danke Gerd, super Tipp!

(ich habe den Vorgänger ROB-8446). Die Abschaltfunktion ist natürlich schon toll - die fehlte beim Vorgänger). Aber damit sollte man doch selbst ein "gefährliches" Netzteil zum völlig sicheren LiXX-Lader machen können!? Weisst Du, ob der neue Balancer Stromrückfluss verhindert? Der alte tat es nämlich nicht, wehe man hat die beiden Stecker aus Versehen kurzgeschlossen, wenn an der anderen Seite noch ein Akku hing.

Die Equalizer (2x) bestelle ich (die Macken vom alten stören langsam ein wenig). 30A wären mir lieber gewesen...

MNRG + 2 solche Balancer = ~250€, um 12s5000 locker mit 2C aufzupumpen (sofern sie es aushalten). Was will man mehr :)

Bertram
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hui - hui Bertram ... welch frommer Wunsch!:rolleyes:

Dafür haben diese externen Balancer eine KFZ-Si die hoffentlich rechtzeitig anspricht!
Wenn genau hinschaust, siehst das kleine rosarote Geschwür auf der Eingangseite (links)...

Klar kannst jedes spannungskonstante & einstellbares NT mit regulierbarem Strom als
einfachen POWER CC-CV Lader nutzen ... kein Problem! ;)

Bedenke, die externen Balancer haben eine Si mit 10A - der Dauerladestrom ist demnach
begrenzt! Der robbe-Typ ist mit max. 10A Ladestrom angegeben!
 
hi Gerd,

um auch Nachahmungstäter auf dem laufenden zu halten (ich hätte sonst per PM weiterdiskutiert):

In welcher Situation sollte die KFZ-Sicherung denn hoffentlich rechtzeitig ansprechen? Gehst Du davon aus, dass die Strombegrenzung des Netzteiles versagen könnte und den Strom volle Pulle durchreicht? Da brennt bei solchen Leistungen wohl das Netzteil vor dem Lipo.

Die 10A habe ich berücksichtigt: siehe oben; 5000er mit 2C laden.

Wo haben wir noch eine Sicherheitslücke? Abschalten bei Unterspannung/Überspannung/Zellendrift/voll ist doch ok - was fehlt denn noch?
(fehlen tut noch:
- Zellzahlerkennung - auf die kann man sich aber bei 6-12 Zellen wohl besser nicht verlassen
- Lademengenanzeige)

Bertram
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Bertram - is nix mit Zellenzahlerkennung!

Du musst am NT IMMER EXAKT die Ladeschlussspannung für JEDEN LiPo einstellen!!!
... d.h.: für einen 6s = 25,2V .... für 4s = 16,8V ... u.s.w... und bitte auf die Kommastelle genau!

Zur Lademenge-, Spannung- und Strom-Anzeige solltest Du einen Watts-Up o.ä. mit zwischen schalten.
 
kennt jemand dieses Ladegerät/Netzteil?

Hi Gerd, möchte jetzt kein neues Thread auf machen. Kannst du mir ein gutes Netzteil für das EOS 1420i Net 3 empfehlen. Ich möchte 10S bis 12S 4000mAh Lipo-Stangen tanken. Schon mal Danke
 
Manson 60V 15A Netzteil

Manson 60V 15A Netzteil

....

hi Piotr,
das 3604 habe ich auch nicht gefunden (ausser in Dokus), das 3602 schon.


....

Bertram

Hallo Bertram,

ich habe mal bei Thiecom nachgefragt und Herr Thieking sagte mir,
dass er einige Manson HCS-3604 bestellt habe.

Für mich schaut das nach dem perfekten Netzteil für genau den gesuchten Einsatzzweck
aus. Es ist ausreichend kraftvoll und dabei noch gut transportabel :)

Ich denke ich werde es ausprobieren...

Gruß Tobi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd, möchte jetzt kein neues Thread auf machen. Kannst du mir ein gutes Netzteil für das EOS 1420i Net 3 empfehlen. Ich möchte 10S bis 12S 4000mAh Lipo-Stangen tanken. Schon mal Danke

Klar - das nutze ich selbst und bin voll zufrieden: MRGN-900

>MRGN-900 ist ein regelbares Netzgerät im 19 Zoll Gehäuse mit getrennten
LED Anzeigeinstrumenten für Volt und Ampere. Drei Leistungsbereiche einstellbar:
0-15Volt = 0-60 Ampere
0-30Volt = 0-30 Ampere ;)
0-60Volt = 0-15 Ampere
Sowohl Ausgangsspannung wie Stromstärke sind regelbar - und zwar per Feineinstellung oder per Grobeinstellung!
<
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

kannst Du mal noch was zur Lautstärke des Lüfters sagen. Ist er temperaturgeregelt? Und kann das Netzteil mit den Pulsströmen eines Pulsar 3 umgehen?

Danke schon mal.

Gruss Kai
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
ich habe auch schon mit einem normalen Netzteil geladen.
Leider meinen Lipo ein paar Minuten zu lange aus den Augen gelassen.
3SLipo 1000mAh an 12,6Volt (sauber eingestellt) und gemessen.

Mittlerweile war der aufgeplatzt, am Brennen (ca. 2cm Flämmchen) und der ganze Bastelkeller voll Qualm und chemisch stinkendem, beissenden Geruch.

Hab 3 Tage lüften müssen.

... aber anscheindend könnte es ja mal klappen, wenn man daneben sitzen bleibt ...

gruss
jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
ich habe auch schon mit einem normalen Netzteil geladen.
Leider meinen Lipo ein paar Minuten zu lange aus den Augen gelassen.

Mittlerweile war er aufgeplatzt, am Brennen (ca. 2cm Flämmchen) und der ganze Bastelkeller voll Qualm und chemisch stinkendem, beissenden Geruch.

Hab 3 Tage lüften müssen.

... aber anscheindend scheint es ja fast zu gehen, wenn man daneben sitzen möchte ...

gruss
jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten