Simprop Do 328 jet

Hallo,
da ich demnächst Geburtstag habe, darf ich mir ein neues Flugzeug von meiner Freundin wünschen :eek: !
Ich habe bislang eher langsame Flieger geflogen (z.B. Jodel Robin von Simprop, Partenavia von CZ Model Studio) und bin wohl eher noch am üben die Landebahn zu treffen ;) . Unter anderem habe ich auch einen Alpha Jet von Hoellein (den Siluettenflieger), den ich eigentlich ganz nett finde! Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich mir für einen Flieger aussuchen soll! Ein Impeller Modell fände ich schon recht reizvoll und habe da die Dornier 328 jet von Simprop im Blick. Dafür würde auch sprechen, dass ich noch zwei Wemo Minfans und zwei Pettenberg 200/20/6 rumliegen habe (waren eigentlich mal für ne Offshore Mig 29 gedacht...).
Wer von euch kennt die Do? Was ist eure Meinung dazu? Könnt ihr mir eine Alternative vorschlagen?
Vielen Dank für eure Ratschläge

Stefan

[ 12. November 2004, 10:07: Beitrag editiert von: Schneewittchen ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo!

@Stefan, die haben alle die falschen Frauen zuhause, meine hat mir dieses Jahr zum Geburtstag nen Empfänger und Servos für meine Porterfield geschenkt, zu Weihnachten bekomme ich einen 55 ccm Olympic Glühzünder (der schon auf der Werkbank liegt) für meine Pitts S1-S - nachdem ich im vorletzten Jahr jede Menge Kleinteile und den Dekosatz für selbige bekommen habe und letztes Jahr zu Weihnachten einige Böhler Miniwerkzeuge :D

So, zum Thema: die Do 328 mit Impellern habe ich bei uns mal eingeflogen. Mal davon abgesehen, dass Handstart erst ab 10 Zellen richtig funktioniert hat, flog das Teil ganz manierlich. Nur die Querruder kamen mir zu lasch irgendwie, Rolen ahben eeeewig gedauert. Höhenruder wirkte recht gut. Bei Vollgas tief über den platz war eine Schau, allerdings sind die meisten Verbrenner deutlich leiser und angenehmer im Geräusch ;) . Die Landung mußte gut eingeteilt werden, da die DO einen recht beachtlichen Gleitwinkel hatte. Die Landung ansich war aber unproblematisch, dank des breiten Rumpfes kommt man eigentlich nie in Gefahr mit den Randbögen o.ö. einzuhaken. Nach meinen vielleicht 10 Flügen mit dem Teil wurde sie aber vom Besitzer wieder verkauft, war ihm doch noch zu schnell nach seinem Twinstar :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten